Ölfilter - Wechselintervall

  • Pauschal den Filter wechseln wenn nur wenig Kilometer gefahren sind, finde ich auch unnötig. Ist auch wieder unnötig Müll und Materialverschwendung. Nicht unbedingt wegen des Preises...
    Wenn einer z. B. alle 10.000 Öl wechselt, ok dann sollte der Filter natürlich immer mitgemacht werden.

  • Hey Leute,

    mir kam die Frage, ob ein Ölfilterwechsel halbjährlich bei einem jährlichen Ölwechsel den Ruß besser rausfiltert?

    Es geht um den N47 Motor der sehr empfindlich mit der Steuerkette reagiert.

    Ich verwende Ravenol NDT u. Createc.

    Grüße!

  • Hi,

    Also ganz generell kommt es bei Filtern zu einem gegenteiligen Effekt: Ein Filter wird in seiner Laufzeit immer feiner, da sich ein Filterkuchen bildet.

    Ich bin hier kein Experte, meine aber das Ruß so fein ist, dass auch ein gebildeter Filterkuchen dem nicht entgegen wirken könnte bzw wird dann der Volumenstrom im Hauptstrom so gering, dass das Bypassventil aufmacht und somit ungefiltert geschmiert wird.


    Edit: Vielleicht macht ein Bypassfilter für dich mehr Sinn?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreity (8. Mai 2021 um 14:42)

  • Genau so ist es, ein benutzter Filter filtert möglicherweise feiner als ein neuer, aber bei höherem Gegendruck.

    Ein Nebenstromfilter ist eine super Sache bei Diesel Motoren, wird bei Großmotoren auch gern verwendet und ermöglicht sehr lange Intervalle. Nur lohnt sich die Investition im Pkw kaum.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn der im Forum propagierte Ölwechselintervall von 250 Stunden inklusive dem Filterwechsel eingehalten wird und ein Markenölfilter verwendet wird, ist alles mögliche getan.

    Schlimm wird es, wenn das Bypassventil auch nur kurz öffnet. So gelangt dann ungefiltertes Öl in den Kreislauf und die Partikel lagern sich in den weichen Lagerschalen ab, bzw. werden in das Lagermetall eingedrückt. So beginnen die Lagerschäden.

    Beim Kaltstart mit Temperaturen unter -5° und einem 10W-xx Öl, hätte ich bei manchen Motoren Bedenken, ob das Bypassventil dabei nicht kurz öffnet. :überleg:

  • Beim Kaltstart macht der Bypass regelmäßig auf, gleiches bei voller Drehzahl. Das ist auch kein Problem, da das Öl ja grundlegend sauber ist.

    Ihr solltet euch nicht vorstellen, dass das Öl sofort verdreckt, sobald paar Liter nicht durch den Filter fließen. Wenn eine solche Menge Verschmutzung anfallen würde, wäre jeder Filter innerhalb von paar Wochen komplett voll.

    Daher, keine Panik, alles ist gut.

    Vorzeitiger Filterwechsel ist nicht zwingend vorteilhaft. Man müsste dann erstmal einen gebrauchten Filter nach 5.000 und 10.000 Km begutachten.

  • Bei mir steht nun bald auch der erste ÖW an. Ich hab in der Ford-Werkstatt schon nachgefragt, ob ich das Öl mitbringen kann. Dabei meinte der Serviceberater, dass beim ersten Wechsel (ca. 11tkm) nur das Öl abgesaugt würde und der Filter erst bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren getauscht würde.

  • Der bei weitem überwiegende Metallabrieb ist sowieso so klein, daß er NICHT ausgefiltert wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Was ist denn für eine Werkstatt das Problem, einen anständigen Wechsel mit Filter zu machen. Bei 11000km nicht zwingend erforderlich, bei 22000 geht das auch noch, aber von Einfahren werden sicherlich einige Abrieb Partikel im Filter sein. Die Analysen zeigen, das definitiv Einfahrverschleiß stattfindet, auch wenn es keine Einfahröle mehr gibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Alten Filter kurz ein Stück herausziehen, dann fließt das Öl im Filtergehäuse ab. Danach wieder hineinstecken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich finde 11.000 km inklusive Einfahr-Verschleiß grundsätzlich zu viel km für den 1. ÖW. Für jedes Auto dieser Welt.

    Dann auch noch den Filter drin lassen muss wirklich nicht sein. Wegen 20 €. Finde ich doof von der Werkstatt!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Um so mehr Sinn macht der Filterwechsel

    Wenn der Filter nicht verdreckt ist, mach Filterwechsel auch keinen Sinn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ob Ölwechsel oder Spülung, der Filter wird bei mir gewechselt. Ist im Verhältnis zu den gesamten Kosten eines Ölwechsels marginal und hat keinesfalls Nachteile. Ich sehe mir die gebrauchten Filter genau an, gerade bei Spülungen ist der Filterzustand ebenso interessant, wie der optische und geruchliche Zustand des abgelassenen Öls.

    Wenn man schon einen so großen Aufwand bei Ölauswahl, Intervall und ev. Analysen betreibt, ist ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel mehr als logisch...