Kristallbildung im Motor?!

  • Es müssen keine Kristalle in den Motor gelangt sein.
    Die können sich auch erst dort gebildet haben. Dazu benötigt es jedoch bestimmte Stoffe und Umstände.

    Es läuft umgekehrt, die Basis-Struktur aus tausenden Mini-Kristallen lässt einen großen Kristall wachsen.
    Die großen Prismen sind also aus dem bräunlichen Gewirr (die Basis) entstanden.

    EDIT

  • Die Prisma-Kristallen sind zu groß und homogen um in der Ölwanne wärhend der Fahrt gezüchtet zu werden... Also mechanische Auswirkung durch die Bewegung der Kristallen in der Ölwanne kann den Wachstumsprozess verhindern, bzw. stören und die Prismas wären dann nicht so homogen und geometrisch perfekt...

  • Ok, es könnte auch jmd. solche Dinger in den Motor geschmissen haben.
    Öldeckel auf und rein damit.

    Ich weiß nicht...das ist mir alles irgendwie zu suspekt.


    "Kristalle im Vergaser" via Google eingeben. Interessanter Beitrag

    Verlinke mal bitte welchen Beitrag genau Du meinst.

  • Naja, da kommt die Licht-Brechung ins Spiel.
    Das wird dann extrem komplex, weil Farben ganz anders für uns sichtbar sein können, als sie wirklich sind.

    Wir bräuchten mal einen Chemiker, Mineralien-Forscher oder so... :grins3: ...halt jmd., der sich damit wirklich auskennt. :yes:

  • Why Additives Separate in Engine Oil

    (mit Hervorhebung)
    Quelle und ganzer Artikel: https://www.machinerylubrication.com/Read/30722/engine-oil-additives

  • Bin ich der Einzige, der sich fragt, wie diese Kristalle aus der Öffnung der Ölablassschraube rausgekommen sein solllen (M10 Gewinde?)? Die sind ja teilweise recht groß. Aber wenn es denn so sein soll, sind doch bestimmt noch Restbestände im Motor, was mir persönlich noch viel mehr Sorgen machen würde.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Wobei.
    Ich glaube wenn man selbst das Öl wechselt und das Öl einfüllt aus dem Kanister.
    Wenn da solche Kristalle drin sind. Meinst du nicht dass einem das auffallen würde?


    Ich frage mich vor allem wie viel noch in der Ölwanne verblieben ist...

  • Genau, kein Fassoel. Die 5Liter Gebinde habe ich direkt beim Händler gekauft und ohne umfüllen in den Motor gekippt, sprich direkt aus dem Gebinde.
    Morgen werde ich mit dem Endoskop genauer nachschauen, ob sich weitere Kristalle in der Oelwanne befinden.