Kristallbildung im Motor?!

  • Hallo und Frohes neues Jahr.

    Bei meinem letzten Oelwechsel, wurden Kristallartige Fremdkörper im Oel entdeckt. Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt und bin auf Paraffinkristalle aufmerksam geworden. Leider weiß ich nicht, ob es sich wirklich um diese besagten Paraffinkristalle handelt. Ich wäre natürlich sehr dankbar wenn sich diesbezüglich jemand auskennt.
    Der Hersteller kann sich das auch nicht erklären was das genau ist.

    Es handelt es sich bei dem Oel um 5w40. Der Wechselintervall lag bei ca. 12.000Km. Zuvor, (bei den vorherigen wechsel) sind mir die Kristalle nie aufgefallen-es war eigentlich Zufall.
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen E39 M54 2.2l mit 113.000Km Laufleistung.
    Kaufdatum des Oel war 2018. Abfülldatum kann ich leider nicht sagen, da ich den Behälter schon entsorgt habe.
    Oelcheck kann leider auch nichts mit Festkörper anfangen, da sie nur flüssiges analysieren können.


    Vielen Dank vorab.
    Tom

  • Habe versucht die Kristalle mit einem Feuerzeug zu erwärmen- meines ertrachtens kann man es dann leichter zerkleinern.
    Unter dem Wasserhan lösen sich die Kristalle auch nicht auf. Zumindest nicht in kurzer Zeit

  • Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :staunt:
    Man kann richtig die gewachsenen Kristalle sehen, und so groß...unglaublich.

    Das ist ja höchst interessant auch irgendwie erschreckend.
    Dem gilt es auf jeden Fall auf den Grund zu gehen.

    Thema wurde in die Fachkunde verschoben.

  • Verrückt was es alles gibt :staunt:

    Die Frage die sich mir DIREKT stellt.
    Sind davon noch Reste in der Ölwanne und anderswo im Motor?

    Ich würde nach sehr kurzer Zeit nochmals das Öl wechseln und filtern und danach mal weitersehen

  • Der Hersteller kann sich das auch nicht erklären wo die Rückstände her kommen..komisch.. Werde am Sonntag das Oel rauslassen und schauen ob weitere Kristalle vorhanden sind. Werde dann auch wieder neues Oel einfüllen.
    Die Kristalle sind mir sonst im Motor noch niergens aufgefallen. Ausser beim ablassen des Oel

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom74 (4. Januar 2019 um 21:25)

  • Bevor man sich nicht sicher ist was dazu führte,sollte man vielleicht etwas Vorsicht walten lassen und die Namen hier nicht öffentlich erwähnen.
    Nichts gegen dich,aber sich hier nur anzumelden um gleich erstmal 2 Firmen mit diesen Problem in Verbindung zu bringen kommt irgendwie auch komisch rüber.

  • Auch wenn ich es verstehen kann, das hier erstmal keine Namen fallen sollen, so würde es mich schon interessieren um welche Öle es sich handelt.
    Gerne auch per PN bevor hier Panik auf kommt. :D

    Edit: erinnert mich an Kandiszucker

  • Sieht wirklich sehr komisch aus.
    Paraffinkristalle könnten das aber irgendwie schon sein. Farbe und Form passen da schon gut zusammen. Aber wo so was her kommt ? Wenn es ein Problem bei der Abfüllung gegeben hat müsste das ja irgendwo aufgefallen sein.
    Im Motor kann sich dieses Art von Partikeln aber eigentlich nicht Bilden.
    Irgendwie Palstik beim Öl einfüllen mit in das System gekommen ?

    Wenigstens sind die so groß das nichts durchs Ölsieb geht.
    Wann würde ich aber ab machen und zu sehen wie und wo sie noch was verteilt hat.

  • Es müssen irgendwelche mineralischen Stoffe im Motor sein, diese zu der Kristallbildung führen. Und dazu müssen ebenfalls bestimmte Temperaturen vorliegen.

    Die Sache ist ja auch, dass man den Motor gründlichst reinigen müsste. Es dürfen keine Kristall-Reste im Motor bleiben, da diese sonst wieder "sprießen" könnten.

    Das ist ja absolut irre...
    Per google finde ich auch nichts in Verbindung mit Motorenöl. ?(

  • Ich würde behaupten, ich habe sowas schon mal gesehen. Und zwar in einem Video, wo getestet wurde, wie sich Ethanol im Kraftstoff auf die Metalle im Motor bzw. Einspritzdüsen auswirkt. Vielleicht war das sogar mal bei den Autodoktoren!? Dort wurden Bauteile für längere Zeit in verschiedene Kraftstoffe eingelegt und bei einigen war nach längerer Zeit genau so eine Kristallbildung zu sehen.

    Wurde der 5er mal mit E85 betrieben oder hat längere Zeit gestanden?