Fanfaro 6719 O.E.M. 5W-30

  • Danke mit SCT bin ich durch. Der Polo hat eine Mischung aus beiden Kanistern bekommen und der lief zwischenzeitlich auch mal auf LM 5w30 und hat da genauso gar kein Öl verbraucht, ebenso wie der UP.

    Nach 6719 kommt RL 5w30 in den Polo.

    SCT hat nicht so tolle Öle und die Filter sind Müll. Sehe da keinen Grund mehr was da zu kaufen. Versuche halt auch Bestellungen zu rationalisieren. HX6 hat mich persönlich überzeugt. Einmal in Analysen und Ölverbrauch objektiv und auch subjektiv in Form von Laufruhe. Der Verbrauch scheint mir mit 6719 anfangs auch höher gewesen zu sein.

    Nachdem es mal im Sommer ordentlich eins auf die Mütze gab, mit sicherlich 120°C Öltemperatur, scheint es besser geworden zu sein.

    Polo + HX6 gibt es schon bei uns - meinst Du das HX6 - Shell Helix HX6 10w-40 - Polo 9n3 1.4 16 V BUD 1390ccm - 12.500km 250h ?

  • Na aber hallo. Das sieht doch mal vernünftig aus. Auch wenn das ein Automatik ist. Hat sogar den gleichen Motorcode. Ist bekannt, ob das Öl von MacOil kam oder selbstgekauft war?

    Ist aber sonst eine sehr vernünftige Analyse.

    Wenn man das mal mit der hier vergleicht Kroon Oil Poly Tech 10W-40 - VW Polo 9n 75PS - 15.000 Km

    Ist zwar die ältere Version mit 75PS, aber die unterscheiden sich erstmal nur in kleinen Details, wie eine Andere Ölwanne bspw oder eine Andere Drosselklappe und Ansaugkrümmer. Sind aber sonst mechanisch quasi identisch

  • lief der Wagen denn vorher auch mit 5W-30, oder wurde die Viskosität geändert?

    Ich hab das 6719 jetzt schon mehrfach in diverse EA189/EA288 2.0 TDIs mit 507-Forderung eingefüllt, keine Probleme, kein (auffälliger) Ölverbrauch.

    wie viele km wird EA288 mit diesem Öl 6719 gefahren?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Heute die 1/4 5 Liter Gebinden verbraucht. Öl geöffnet, gerochen, dann geschüttelt, dann noch einmal. Nichts auffälliges. Es roch recht neutral und ein bisschen nach Rohöl / Öl (habe bisher aber auch recht wenig an Motorölen geschnüffelt).

    Bei der Dichtheitsprüfung (Motorstart) war es unauffällig. Ich würde sagen, genau so wie meine bisherigen Öle. Mir ist da auf Anhieb nichts aufgefallen. Werde jetzt die 5k km fahren und dann wieder wechseln.


    Wenn das Öl sonst unauffällig bleibt, hätte ich es fast zu meinem Standardöl gemacht mit 15k km Intervallen und mit AR9100 verfeinert. Erfreulich ist auch, dass das Öl recht dick ist, aber diese GÖA (Fanfaro 6719 5W-30 - VW Golf 7 1.6 TDI - 14.488km) hat mich schon stark verunsichert. Nach 15k km hat das Öl schon extrem von der Visko her abgebaut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es sind sogar 5%. Diesel & Biodiesel müssen afaik addiert werden.

    Unter den Vorraussetzungen sehe ich an der Analyse nichts auffälliges, bei der Visko mit der das Fanfaro endet fangen andere 30er Öle erst an...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel Danke für den Hinweis! (ich dachte 3.5% Diesel, davon 1.5% Biodiesel)

    Umso besser für die Analyse, 5% Diesel sind schon eine ziemliche Menge - da fällt ein 30er Öl einfach ab. Also kein Nachteil, das das Fanfaro OEM alleine trifft.

    Generell finde ich das Mannol 6719 OEM ein stimmiges Öl, Schwefelgehalt ist niedrig, Additivierung stimmig inkl. Moly und Bor.

  • Das mit dem Schwefelgehalt hätte ich schon einmal genauer beleuchtet. 2650 Schwefel ist doch recht hoch (siehe FÖA Fanfaro 6719 SAE 5W-30). Für mich klingt das nicht nur nach Additiven, sondern auch nach nicht sauberes Grundöl.

    Moly + Bor kann man ja noch einmal Extra erhöhen :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vorwerfen gar nichts, sondern darüber diskutieren. Die Öle, die für mich als 5W-30 (also ACEA C3) in Frage kommen würden, haben eher alle grundsätzlich weniger. Das stach besonders heraus (siehe Vergleichstabelle 5w-30 VW 504.00/507.00).

    Ob jetzt 300 mg/kg nun einen dramatischen oder großen Unterschied machen, weiß ich nicht und dafür bin ich ja hier. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus