Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Mel, ja richtig, ein Monat.

    @Knut, wichtiger als die Ölwanne erscheinen mir z.B. Kolbenringe und die Aktoren der Nockenwellenversteller. Auf der Habenseite stehen geräuschlose Nockenwellenversteller und kein messbarer Ölverbrauch, für nen Z18XER doch o.k. :zwinker:

    Und ja, der Motor war vorher ausreichend sauber...

    Und weiter geht´s :flitz:

  • Ich habe beim Neuzugang im Freundeskreis, einem Volvo S60 Baujahr 2001, T5 Motor mit 250PS, vor 2 Wochen das Öl gewechselt. Zum Spülen wegen unbekannter Vorgeschichte. Auf mineralisches Aral Turboral 15W40, von dem ich hier ein 60l Fass rum liegen habe.

    Für den gleichen Zweck habe ich dieses Öl schon bei einigen Fahrzeugen eingesetzt.

    Nun ist das Fahrzeug in den 2 Wochen ca. 1500km Langstrecke gefahren. Heute Öl gewechselt auf das Zielöl. Ergebnis: Das Öl ist pechschwarz, und der Ölfilter ist voll mit kleinen Ölkohle Bröckchen.

    Hat ordentlich durchgeputzt. Mineralisches Lkw hat finde ich hervorragendes Spüleigenschaften.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahre den Mix aufgefrischt weiter mit neuem Filter.

    Ich habe alle 1000 km eine Tröpfelprobe gemacht, die angestrebten 5000 sind locker drin, OC halt ... :flitz:

    Das Öl bekommt jetzt noch mal rund 20 h bei 4000 U/min, da tut sich erfahrungsgemäß noch was.

    Dann kommt das Gruppe 1 Öl.

  • Ich würde das eher als gelösten Schmutz interpretieren, da es Gebrauchtöl ist.

    Jetzt ist das 15W40 drin.

    Ich bin gespannt wie viel das kurze Mineralöl-Reinigungsintervall noch rausholt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Wie lange willst du mit dem Minaleralöl fahren?

    Ich habe gerade auch einen Kandidaten neu im Fuhrpark, wo das Öl wegen dem Kurzstreckenbetrieb und nicht unbedingt optimalen Intervallen furchtbar aussieht. Nächste Woche möchte ich ein 15W-40 Spülintervall mit ca. 500km fahren.

    Das Auto ist eine W246 B-Klasse B 180 CDI mit dem OM 607 Renault Motor....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (1. Oktober 2022 um 19:33)

  • Ich habe bei 2x Fahrzeugen eine SAE30 als Standspülung durchgeführt (ca. 45-60 Minuten). Rein optisch hat das gute Reinigungswirkung gehabt

    Bei einem Fahrzeug ebenfalls hörbar, wobei das schwierig ist weil ja dann neues 5W-30 reinkam in den Wagen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ist ein M54 B30 und hat bis ~180tkm vermutlich immer BMW (Castrol) 0w40 bekommen (ist im Serviceheft nicht vermerkt) war zu der Zeit aber üblich.

    Anfangs 15tkm Intervall dann 25 und zuletzt mehrere volle 30 ausgereizt.

    Danach bei mir bis heute (247tkm) Petronas 0w40, Castrol 0w40, Rowe Synth RS 5w40 in etwa 10-15er Intervallen, das Ravenol RCS hatte seine kurze Premiere.

    So viel Kohle/Ablagerung hab ich aber nie gesehen im Ölfilter bei keinem der vorigen Öle