Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Man kann mit konventionellen Ölen reinigen, die Öle mit besserer Solvent-Stärke:

    Oder die Öle, die Ester-Grundöle haben.

  • Deshalb setzen viele OC-ler ja LKW-Öle ein (viele Reinigungsadditive). Da verschmutzt von Anfang an nichts! :yes:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Wirkung ist aber dieselbe (Motorsauberkeit).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Rockhount , danke für die transparente Schilderung. :check:

    Ich bleibe dabei, lieber mit geeigneten Ölen über einen langen Zeitraum reinigen als mit einem extra Reiniger den "Rotz" zu schnell zu lösen und so ggf. einen Schaden zu riskieren.

  • Beim Xado Total Flush hätte ich Bedenken, das wäre mir zu "scharf". Die LM Ölschlammspülung oder der Oilem Longlife Cleaner lösen sanft und halten den Schmutz gut in Schwebe. Mineralisches 15W-40 über extrem kurzen Intervall löst auch einiges. Wichtig ist nach jedem Spülgang den Filter (meinetwegen auch billige Versionen zum Spülen) zu wechseln und ggf. aufzuschneiden und auf Schmutzeintrag zu untersuchen...

  • Oilem LongLife cleaner ist eigentl schon kein Reiniger mehr, wie man es von anderen Herstellern kennt, sondern ein "Esteröl mit Notlaufeigenschaft". Wenn ich einen Reiniger anwenden möchte, dann nur diesen. Selbst die scharfe Variante für den Leerlauf ist noch "sanft". Von Hardcore Chemiekeulen rate ich klar ab. Neben Brocken die sich lösen können glaube ich auch nicht an deren Freundlichkeit gegenüber Dichtungen.

  • Ich habe mit bisher zwei SAE-30 Leerlaufspülungen (für 45-60 Minuten) zumindest optisch hervorragende Erfahrungen gemacht. Hätte nicht gedacht das nach der kurzen Zeit so schwarz rauskommt. Den Filter habe ich damals allerdings nicht untersucht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Größere Brocken sollten eigentlich zum Schutz der Ölpumpe schon vom Ölsieb in der Ölwanne abgehalten werden. Wenn sich da aber zu viel löst, könnte dieses Ölsieb allerdings auch verstopft werden. Kommt allerdings sehr selten vor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also es kamen die letzten Male nur die Shell Helix ECT C3 Öle zum Einsatz.

    Der Wagen wurde mit ca. 150000km gekauft, und da gab es von mir als erstes das Total Flush, dann eine Runde Spülöl und dann das obige Shell Öl.

    Beim Anruf meines Schwagers, dachte ich zuerst an den Konstruktiven Mangel ich hätte nie gedacht, das die Pumpe zugesetzt ist, denn 3 Ölwechsel haben wir mit Shell schon durch. Aber ich bleibe bei den 15000er Intervallen und beim Shell Öl. Schlimmer kann es bei dem CBAB Motor jetzt nicht mehr werden, wenn der grobe Dreck mechanisch entfernt wurde.

  • Ich werde den aktuellen Intervall stark verkürzen und schon mal die Redline-Mischung anrühren :flitz:

    So, das Rowe ist nach 2500 km raus, Redline ist drin.

    Mal schauen wie die Absetzprobe ausfällt.

    Der Ölfilter hat jedenfalls seine Daseinsberechtigung.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (7. Mai 2022 um 19:25)

  • Ja, dass ist ein echter Marathon. Ich bin der Meinung dass die Kombination AR 9100 und Neo den Vorgang noch mal beschleunigt.

    Seit ca. 1500 km läuft der Motor auch ca. 11 Grad wärmer, neues Thermostat.

    Mal schauen was das Redline noch holen kann.

  • Die Probe hat jetzt einen Monat gestanden, richtig?

    Wahnsinn was sich da sammelt, auch mit so wenigen km .

    .

    Bestes Beispiel warum Saisonfahrzeuge nur mit frischem Öl eingelagert werden sollten, nicht weil das Öl ausgereizt ist, sondern wegen den Ablagerungen ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Naja, hängt ja ganz davon ab wie der Zustand des Motors ist. Pauschalisieren würde ich das nicht unbedingt.

  • Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wenn der Motor blitzeblank ist und sehr wenig gefahren wird mag das gut gehen. Aber dafür machen wir ja individuelle Beratungen.

    Bisher war ich der Meinung, dass bei 2-3.000km pro Saison kein Jährlicher Wechsel nötig ist, da werde ich jetzt von Abraten, solange das Öl in der Zeit nicht klar bleibt.

    Eine Absetzprobe kann ja jeder selbst schnell anfertigen, und so überprüfen, ob er es dem Fahrzeug zumuten will :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hmm, ganz normaler Absatz wie halt immer.

    Ist ja nicht so, dass das nur gelöster alter "Dreck" ist, es kommt ja auch neuer dazu.

    Einmal Ölwanne abbauen und sauber machen hätte sicher mehr gebracht als etliche Spülgänge.

    Meiner bescheidenen Meinung nach war der Motor auf dem Foto im ersten Beitrag mehr als ausreichend sauber.

    Ich sehe auch immer noch keinen großen Unterschied der das alles rechtfertigen würde.

    Aber bitte immer weiter. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied