Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Schau mal oben über der Nocke, da hat sich auf jeden Fall was gelöst, vorher war da nichts metallisches zu sehen.

    :check:

    So ist das halt. Einen Motor zu versiffen geht einfacher und schneller. Putzen dauert länger...

    Ja, leider. Zum Glück wurde der BMW neu gekauft :D

    Es ist die reine Experimentierlust, denn auch mit "richtigen" Verlackungen werden die Motoren alt. In 30t km dürfte alles wieder metallisch aussehen.

  • Ich bin mir auch sicher, auf dem ersten Foto verglichen mit dem letzten wesentlich stärkere Ablagerungen über dem Nocken an dem Steg im Zylinderkopf zu sehen.

    Insbesondere an den Ecken vom Steg sind diese zuvor klar zu erkennen gewesen, jetzt sauber, nur noch vergilbt wahrnehmbar.

    Wenn ich richtig verstanden habe hast du die bessere Reinigungswirkung jetzt mit dem Kroon Polytech erzeugen können?

  • Gefühlt ging es mit dem Mischöl signifikant schneller vorwärts. Dieses verfügt über mehr Ester und ordentlich Bor.

    Es kann natürlich auch sein dass das pure Kroon Polytech die Vorarbeit geleistet hat.

  • Solche Verfärbungen in der Zunderschicht von Guss- und Schmiedeteilen (Verlackung) vollständig zu lösen, ist schwer. Das müsste schon total aggressiv sein. Eine solche Verfärbung macht aber für die Funktion keinen Unterschied. Hier sieht man nur, ob der Motor zeitlebens mit sauberem Öl gefahren wurde oder nicht.

    An glatten, blanken Metallflächen sieht man den Reinigungseffekt schon eher. Da wo es wirklich drauf an kommt (Kolbenringzone, Kanäle, Aktoren mit Öldruck) kann man leider nicht so einfach hin schauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (31. März 2020 um 00:14)

  • Hier wieder mal ein Update.

    Durch die Beigabe vom Archoil AR 9100 scheint sich der Prozess zu beschleunigen.

    Leider kann ich die wesentlichen Stellen nicht begutachten, bin jedoch der Meinung dass die Stellen mit "ordentlichem" Öldurchfluss noch sauberer sein müssten.

  • ~ 11500 km später, davon ~7500 ohne AR 9100 und "Ester-Öle", die davorliegenden km mit Ravenol RCS + AR 9100.

    Selbst wo das Öl nur tropft löst sich jetzt der Kram.

    Die "harten Geschütze" wurden ja noch gar nicht angewendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von N55 (13. Mai 2021 um 18:59)

  • Nach 4700km und 6 Monaten mit

    sieht mein Ölfilter so aus:

    Dafür, dass vorher keine Spülung angewendet wurde, finde ich dass diese Mischung ganz gut Dreck gelöst hat. :daumen:

  • Dafür, dass vorher keine Spülung angewendet wurde, finde ich dass diese Mischung ganz gut Dreck gelöst hat.

    Absolut, nach der kurzen Laufleistung reinigt die Mischung anscheinend echt gut :thumbsup:

    Mit dem AR9100 noch Unterschiede festgestellt?

              

  • Mit dem AR9100 noch Unterschiede festgestellt?

    Bezüglich Reinigung habe ich keinen Vergleich zu einem Intervall mit gleichen Ölen ohne Archoil. In Sachen Laufruhe hat es etwas gebracht, hatte mir aber nach manchen Berichten hier noch mehr erwartet. Im Kaltstart und auch bei heißem Öl und hoher Drehzahl lief der Motor insgesamt sehr schön damit. Ich würde dennoch zum FullSAPS Öl das nächste Mal das AR9200V2 probieren, was aber meines Wissens nach auch etwas weniger reinigen soll.

  • Zwischen den beiden Fotos liegen ca. 3700 km.

    Nach der Probeentnahme von der Kroon+NP-Kombi habe ich ca. 1,3 Liter Öl abgesaugt und mit ~ 200 ml AR 9100 und Rowe Hightec Racing Motor Oil 5W-40 + Ravenol RCS aufgefüllt und rund 700 km gefahren :döba:.

    Die in der Sig. verlinkte Sommermischung ist seit ca. 3000 km im Einsatz.

    Welches Öl jetzt die Ablagerungen gelockert und welches jetzt diese abtransportiert hat wage ich nicht zu beurteilen.

    In der letzten Zeit bin ich mal wieder schneller AB gefahren, d.h. 20 km am Stück nie unter 5500 U/min. Möglicherweise wurde so mehr Öl im Ventiltrieb verteilt.