Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Aus folgendem Thread: E90 330i N52B30 Öl mit mehr Reserven (Wagner Micro Ceramic) für Kurzstrecke + Vmax-Autobahn + Nordschleife

    Außerdem habe ich erwähnt, dass Esteröle gar nicht reinigen. Im Sinne der Dispersität schon.

    Das hast du jetzt schon mehrfach erwähnt, aber hast auch eine Quelle oder Erklärung dafür?

    Sowohl unsere Beobachtungen (dieser Thread) als auch die Fachliteratur sieht das anders.

    Ich bestreite nicht die dispergierenden Eigeneschaften von Ester, aber die sind sind nicht so einzigartig wie seine Eigenschaft als Lösungsmittel (Solvency). Das kann auch das Additivpaket leisten.

    Diese Solvency bieten aber nur Mineralöle, weil eben aromatische Kohlenwasserstoffe noch nicht entfernt wurden und Esterbasisöle sowie PAG/OSP. Damit haben Sie nicht nur die Eigenschaft Ablagerungen vorzubeugen und in Schwebe zu halten sondern eben auch vorhandene zu lösen.

    Quellen:

    https://www.machinerylubrication.com/Read/28954/und…ics-differences
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/jsl.3000010206
    http://www.lube-media.com/wp-content/upl…pplications.pdf

    Gruß

    Karsten

  • Ja, genau... Das ist der Punkt "unsere Beobachtungen".


    Alles was hier diskutiert wird, basiert auf Vermutungen, frei zugänglichen Informationen und persönlichen Erfahrungen, die dazu teilweise dem Stand vor vielen Jahren enthalten.


    Was auf jeden Fall gar nicht reinigt ist das Grundöl, das spielt bei der Sauberkeit eine Rolle, dass die vollsynthetische Öle einfach den Motor weniger verschmutzten. Es liegt ausschließlich am Additiv-Paket.


    Dazu:

    Bezüglich der Reinigungseigenschaften habe ich einmal einen Anwendungstechniker gefragt:

    "Im Rahmen einer kurzen Email sind solche Punkte also gar nicht zu beantworten, da sie viel zu umfangreich und komplex sind. Auch gehört eine ordentliche Portion Chemie dazu. Zumindest grob kann ich aber sagen, dass Calcium ein zentraler Baustein in der gesamten Reinigungskette ist, also sowohl was das Thema Oberflächenreinigung als auch das Thema "in Schwebe halten" betrifft. Man muss aber auch verstehen, dass das Calcium nur ein Teil einer chemischen Verbindung ist, deren organischer Teil ebenfalls eine große Rolle spielt. Nichtsdestotrotz spielen aber eine Vielzahl weiterer Substanzen mit eine Rolle, wenn es um die Sauberkeit von Motoren geht.


    Was auf jeden Fall überhaupt nicht reinigt, ist das Grundöl. Rein theoretisch wäre früher ein mineralisches Öl aufgrund seiner heterogenen Struktur vielleicht noch bedingt in der Lage gewesen, Schmutz zu lösen und zu verteilen, was aber heute bei modernen Grundölen nicht mehr der Fall ist. Diese sind vollkommen homogen und unpolar, vor allem PAO, so dass diese keine solchen Eigenschaften mehr besitzen.

    Und Punkt.

  • Ob Basisöle den Schmutz selbständig lösen können, ist gar nicht mal so einfach zu beantworten.

    Was Ester angeht, habe ich es so verstanden, dass es sich an die Oberflächen anhaftet, und so eine Neuverschmutzung verhindert.
    Jede gereinigte Stelle ist somit "versiegelt" und vor erneuten Ablagerungen geschützt. Daher kommt es uns so vor, als würde das Ester direkt reinigen, was aber wohl nicht der Fall ist.

    Bei Ölen ohne Ester können sich erneute Ablagerungen leichter bilden, wodurch der Eindruck entsteht, es würde schlechter reinigen.

  • Ich habe keine andere Antwort erwartet, hast du mal die Links gelesen? Dort stehen also nur Lügen.

    Keine Quelle, nichts, hälst mir vor es sind ja nur Beobachtungen, ingnorierst den Rest, hast aber selber nichts vorzuzeigen.

    Den letzten Absatz von Poziom1989 genau gelesen?

    Gruppe II/III und PAO können es halt nicht mehr weil eben die Struktur heterogen ist und die Öle unpolar sind. Ester ist in dem Sinne kein modernes Grundöl, das gibt es schon ewig und es hat eben andere Eigenschaften.

  • Das Beispiel ist in meinen Augen etwas ungünstig.

    Wir sehen einmal ein gut haftendes M1 und einmal ein Redline was scheinbar schneller wegfließt und entsprechend weniger stark haftet.

    Schmutz sehe ich in keinem der 3 Bilder :überleg:

  • @53Fatman ich habe meine "sichere Quelle".

    Übrigens, PAO’s existieren seit neunundachzig Jahren. Somit auch kein modernes Grundöl. Die Ester haben keine nennenswerte Bedeutung mehr in Motorenölen. Woher soll das Detailwissen kommen, wenn man keinen direkten Draht dorthin hat?

    @BMWE36 dein Beispiel beweist gar nichts. Man könnte mehr darüber sagen, wenn man die Zusammensetzung kennt.

  • Das, was Du momentan schreibst, beweist gar nichts.
    Wo sind deine "sicheren Quellen"?

    Die Eigenschaft von POE und PAG als Lösungsmittel kannst Du nicht einfach so in den Schatten stellen. Auch setzen viel Hersteller für Öle im Bereich Motorsport POE ein. Wieso, haben die alle keine Ahnung?
    Nein, weil es unbestreitbare Vorteile von Estergrundölen gibt.

    Um mit deinen Worten abzuschließen:


    Und Punkt.

    Gruß Julian

  • Soll ja recht sein und mag sicher “in echt“ deutlicher zu sehen sein, aber auf den Fotos kommt das nicht wirklich rüber. Dazu sind die Fotos zu arges “Geknipse“. Aussagekräftiges Bildmaterial würde fixe Einstellungen voraussetzen.
    Wer reinigt hat recht - obs mit Addinol, Ravenol, Motul oder sonst was ist.