Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Ich weiß, es ist auch von Motor und Fahrprofil abhängig, aber könnte man z.B. eine Rangfolge machen, welche Öle im Allgemeinen eine sehr gute Reinigungswirkung haben?

    Welche Faktoren machen ein Öl gut um Ablagerungen zu lösen?

    Nicht zwingend ja der hohe Magnesium/Kalzium Gehalt des Additivpakets oder doch?

  • Sofern die Reinigung des Spritzschutz unterm Öleinfülldeckel hier mitmachen darf ist unsere Erfahrung beim Polo 1.0 (MKB: AUC) dass folgende Öle / Reihenfolge den Spritzschutz 'blitzblank' von schwarzen Ablagerungen / Schlamm gesäubert sowie den Ölverbrauch verringert haben von ca 3 Liter den Jahresintervall auf 1.5 Liter max, zur Zeit:

    LM Motorclean

    Meguin High Condition 5w40 als 2 monatiges Spülöl

    SSL 0w40 (das Alte mit 229.3 damals) mit nem Liter VMP 5w30 als Nachfüller

    Castrol FST 0w40 (Version PAO)

    SSL 0w40 (229.5 usw. )

    VST 5w40 (Aug. 2017)

    Fotos vom Dreck hab ich leider i.wann mal gelöscht X/

  • 1) Reinigung: Bei Vorhandensein vom Polyolester Grundöl. "Enthält Ester" hilft wenig.
    2) Salicylate oder sulfonate von Kalzium/Magnesium oder borated succinimide sind für Schmutztragevermögen zuständig

  • War bei mir schon als Rostlöser bzw. Kriechöl im Einsatz, weil ich zum Wechsel des Differentialöls nichts anderes zur Verfügung hatte. Die Einfüllschraube saß bombenfest. Nach zwei duschen WD40 ging sie ganz gut zu lösen.

    Nicht umsonst gibt es das Schaubild mit zwei Lösungsvorschlägen.
    Eine davon, wenn sich etwas bewegen soll, aber nicht tut, hilft WD40 und wenn es sich nicht bewegen soll, Panzertape


    Meines Erachtens sollte aber niemand auf die Idee kommen WD40wegen der guten Schmiereigenschaften und hohem Esteranteil als Motoröl zu nutzen. Man sah ja bei Dummtüch (Youtube-Kanal) was passiert ist

  • Habe mit 7,7% Errecom POE 100 in Motoröl für gesamt 86 Betriebstunden und danach noch 43 BStd. mit dem full-SAPS Öl ohne Ester experimentiert. So schauen die Ergebnisse:
    Vor 23.09.2019 und nach 03.03.2019

  • Meines Erachtens sollte aber niemand auf die Idee kommen WD40wegen der guten Schmiereigenschaften und hohem Esteranteil als Motoröl zu nutzen. Man sah ja bei Dummtüch (Youtube-Kanal) was passiert ist

    Da fällt mir die Fahrradkette ein von der Stadtschlamp*e, mir war mein gutes Kettenöl ( 8€ für 100ml ) einfach viel zu teuer dafür, nur für die Rennmaschine, also immer mal WD drauf, hat nie gequitscht, war nie rostig und hat immer funktioniert. ;)

  • @zaharia
    Erzähl mal bitte mehr, hört sich sehr interessant an !

    Auf oc.ru ist in letzten Monate Verwendung von Synthetische Kältemaschinenöle auf Polyolesterbasis (POE) in Motoröl sehr populär. Als meinen Motor zu schmutzig ist habe ich auch entscheidet mit einem solchen Öl zu experimentieren. Nach dem Ende habe ich natürlich auch eine Analyse bestellt. Als die Werte drinen in Ordnung waren, seht es, dass Experiment erfolgreich war. Später habe ich bestimmt, dass die Ablagerungen auch weicher geworden sind und mit der Zeit wurden gereinigt. Hier ist aber wichtig, dass man für sein Öl passende POE Viskosität und Konzentration auswählen muss, damit man nicht das Öl Viskosität und Additiv Konzentration absenken. Leider gibt es derzeit zu wenig Analyse aber ich hoffe als schon viele Leute POE in Motoröle gießen, kommen bald auch und die Analysen. Eigentlich vor POE waren Diesters auf oc.ru einen Hit, und mit denen sind schon eine Menge zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von zaharia (15. März 2019 um 00:15)

  • Wo kann ich den das POE 100 kaufen ?

    Man kann auch POE mit niedrigem Viskosität z.B. als POE 68 auch verwenden. Hier befindet sich einen Viskositätsrechner, welchen sehr nützlich ist https://www.widman.biz/English/Calculators/Mixtures.html . Meiner Meinung nach soll KV 100°C von Mischung in gewissen Grenzen bleiben. POE 68 Öle haben KV 100°C ca. 9,1-9,4cSt und der POE 100 irgendwo im Bereich 11 - 11,4 cSt - genauer kann man im Produktdokumentation anschauen. Es gibt auch viele verschiedene Hersteller und Marken, ich denke alle POE Öle enthalten immer grundsätzlich nur Polyolester und sehr wenig Additive - habe ich irgendwo eine Analyse gesehen wo nur Phosphor gab.

    Man muss viel aufpassen, weil viele verschieden Sorten von Kaltmaschinen-Öle gibt:

    • Refrigeration oils based on mineral oil
    • Synthetic refrigeration oils based on alkylbenzene
    • Synthetic refrigeration oils based on polyalphaolefin
    • Synthetic refrigeration oils based on polyol ester
    • Synthetic refrigeration oils based on polyalkylene glycol
    • Synthetic refrigeration oils for CO2 applications
    • Synthetic refrigeration oils für HFO refrigerants

    Wir reden nur von POE Öle, mit anderen, kann man auch Motorschaden selbst verursachen!!!


    Ich habe z.B. unten bestellt, weil die Preise niedrig sind, trotzdem teure Liefeung welche ca. 20Euro kostet:
    https://www.autokaubad24.ee/en/products/ol…68-for-r134a-1l

    Einmal editiert, zuletzt von zaharia (15. März 2019 um 19:12)

  • Ich habe leider in Anaylse bemerkt, dass POE 100 sehr hohe KV 40°C hat und bei mischen ist gesamte KV 40°C erhöht und deswegen ist den Viskositätsindex gesunken(in meinem Fall von 169 auf 154) - was vielleicht nicht zu gut ist.