Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Man sollte auch wissen daß es nicht das ESTER Öl gibt sondern nur ein Gruppen Begriff ist.
    Es gibt mindestens noch 3 oder 4 Ester Untergruppen mit verschiedenen Eigenschaften. Die für ein Motoröl in Frage kommen.

  • Ich kenne keine vergammelten Kolbenringe. Aber dass man Kolben komplett in Diesel reinlegt, dann raus und noch mit etwas einsprüht und dann mit Zahnbürsten die Ringe und die Fugen ausbürstet, davon hab ich tatsächlich schon mehrmals gehört. Und öfters auch dass so eine Aktion anschliessend die Kompression wieder steigert und den Ölverbrauch senkt.

    Sonst liest man gelegentlich positives über die Anwendung von Tunap 321. Der letzte der mir etwas davon erzählt hat, hat vor Jahren zwei mal nacheinander jeweils nach 3/4 des Intervalls eine Flasche reingeschüttet. Das hat nach den 2 Intervallen angeblich sein Ölverbrauch halbiert. Der ist seitdem erstmal wieder bei 1L auf 7000km in etwa. Der Motor ist aber schon über 100.000km.
    Finde ich jetzt nicht ganz am Thema vorbei weil das wäre dann ein gepimptes Öl was reinigt. Es ist kein Zusatz was nach einer kurzen Zeit wieder raus muss.

  • Ich werde an dieser Stelle mal das Motul X-Cesare 5W40 in die Runde, dürfte von den Eckdaten ja in die richtige Richtung gehen und hat dem Fahrer des Audi A8 (mir ist der Name entfallen) auch peu á peu einen saubereren Motor beschert. :thumbup:

  • Ich werde an dieser Stelle mal das Motul X-Cesare 5W40 in die Runde, dürfte von den Eckdaten ja in die richtige Richtung gehen und hat dem Fahrer des Audi A8 (mir ist der Name entfallen) auch peu á peu einen saubereren Motor beschert. :thumbup:

    Wir brauchen mehr Erfahrung. Denn wir dürfen nicht diesen einzigen Fall betrachten, als wäre dieses Öl in jedem Motor perfekt funktionieren.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • @quattro ist das Mitglied bei dem das Mptul 8100 X-Cess 5W-40 besser gereinigt hat als das Meguin SL 5W-40

    So ist es.Das Motul hat noch in zwei anderen,praktisch identischen Audi-Motoren (V8 40V) die vorher ähnlich wie mein D2 mit Meguin SL 5W-40 gefahren wurden, gute Reinigungsarbeit geleistet.Bei beiden sind die Ablagerungen an der Abdeckung des Ventiltriebs schon nach einem Intervall mit dem Motul sichtbar zurückgegangen.
    Eine Reduktion des Ölverbrauchs ist weiterer Vorteil des Motul vs. Meguin.Bei allen drei Fahrzeugen konnte der Ölverbrauch mindestens halbiert werden.

  • Andy, natürlich entält auch die Mischung noch Ester. Das Grundöl verschwindet ja nicht plötzlich. In dem Fall enthalten zudem beide Öle einen Esteranteil (SSL und HVE). Wie hoch der ist können wir nur schätzen.

    Natürlich werden die Eigenschaften der Gesamtmischung im Verhältnis abnehmen, aber nicht verschwinden. Bei anderen Eigenschaften wie Reibungsminderung kann das naürlich anders aussehen, da wird ggf. ein Mindestwert des Additivs benötigt um die Eigenschaft überhaupt herzustellen.

    Zum Thema selbst, ich bin sehr gespannt wie das Poly Tech mit PAG im Grundöl sich schlägt. PAG wird eine starke Reinigunsgwirkung zugesprochen.

    Eine Thematik geht in Europa meistens unter, die Eigenschaften von mineralischen Grundölen, in anderen Ländern noch deutlich verbeitet und zB auf Bitog immer wieder diskutiert. Die beste Reinigung wird mit kurzen Intervallen mit normalen Mineralöl erzielt. Das Problem von Synthetikölen ist das Sie die Ablagerungen nicht in Schwebe halten können. https://www.machinerylubrication.com/Read/1317/synthetic-oil-choice Abschnitt "Solvency".

    Die beste Möglichkeit es zu verhindern ist einfach ein guter Motor, wenig BlowBy und gute Verbrennung, wenig Ablagerungen https://bobistheoilguy.com/forums/attachm…udgevarnish.jpg


    Gruß

    Karsten

  • Zum Thema selbst, ich bin sehr gespannt wie das Poly Tech mit PAG im Grundöl sich schlägt. PAG wird eine starke Reinigunsgwirkung zugesprochen.

    Das interessiert mich bis heute wie sie das gelöst haben. Bei allen PAG Ölen für Kompressoren (Klimaanlage) die ich bisher gesehen habe, stand, man soll sie trocken und gut verschlossen lagern, weil sie hygroskopisch sind. Zwar anscheinend nicht gleich so wie Bremsflüssigkeiten, aber wohl erwähnenswert.

  • @Andy
    Ich bin überzeugt niemand will dir "falsches Denken" anheften.
    Dennoch ist es auch bei mir zu einer gewissen Verwirrung gekommen .
    Welche Faktoren verhindern die Reinigungswirkung
    die HVE pur hat
    in der gennanten Mischung völlig?
    Würde das auch gelten wenn HVE mit nur einem kleinen Anteil von z.B. SFE auf ein xw40 Niveau gebracht würde.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • doch, das ist klar formuliert, aber bin nicht beleidigt oder so...
    Ihr könnt die Öle mischen und eure Erfahrungen betreff Reinigung hier posten.
    Das wird aber mit dem Ester-Grundöl vom Redline ES nicht vergleichbar...