Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Ich würde statt dem Longlife Cleaner das Oilem Motor Flush nehmen.

    Ölwechsel auf SAE30, warmfahren, Motor Flush dazu. Je nach Verschmutzungsgrad und Bachgefühl (Geräusche vom Motor, Öldruck) 30 - 90 Minuten im Stand laufen lassen.

    Anschließend ein geeignetes oder gleich das Zielöl einfüllen, Longlife Cleaner möglich. Ist alles ein wenig abhängig davon, wie verschmutzt der Motor war oder ob man zB. Verkokte Kolbenringe reinigen will.

    Grundsätzlich ist es viel zu schade, den LL Reiniger nach 1000 oder 2000 km abzulassen, den kann man 5 oder 10.000km fahren, ohne Einschränkungen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wenn die davon abraten, andere aber nicht, dann macht LM bei der Formulierung wohl etwas falsch.

    Andere geben an, daß man gnaz normal fahren kann, ohne Einschränkungen.
    Bei ndem Zeug von LM erfährt man nicht, bis zu welcher Drehzahl es unbedenklich ist, ich riskiere mit dem Zeug doch keinen Motorschaden, weil vielleicht schon 3.000RPM zu viel sind!

    Der Reiniger von Oilem hat Schmierstoffe dabei, die dem Motor auch unter voller Drehzahl nicht schaden.

  • Mel

    Der Motor scheint nicht sehr schmutzig zu sein. Selbst am Ventiltrieb ist es relativ sauber. Es gibt bereits 3 Ölwechsel, in kürzeren Abständen. Der Motor verbraucht etwa 500 ml Öl. / 3500 km. und Zweifel betreffen verkohlte Kolbenringe. Genau das möchte ich aufräumen.

    Honda Civic 1.4iS, MB2, Fastback, 1999 г., D14Z4, 345 000 км.
    Motoröl: RAVENOL DXG SAE 5W-30

  • Das ist doch wie wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Vielleicht reinigt der einfach besser, als das "Zeug" der Konkurrenz und wegen des gelösten Drecks darf man kein Vollgas fahren?

    Es gibt auch Reiniger, die darf man nur bei Standgas benutzen, was sind die auf deiner Skala?

  • didocivic Wenn der Motor recht sauber ist, nach der Spülung mit dem SAE30 (+eventuell Flush) auf dein Zielöl wechseln.

    Mit dem Mineralöl kannst du auch ein wenig fahren. Wenn du es länger im Motor belassen willst, würde ich jedoch ein hochadditivertes LKW Öl nehmen, anstatt dem Einbereichsöl. (ist ja immer noch Winter!)

    Anschließend kannst du den Oilem Longlife Cleaner oder Archoil 9100 nutzen, mit deinem Zielöl, für einen normalen Intervall.


    Smart_451 Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du diese Themen mit Halbwahrheiten so zuspammen musst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Zudem geht es hier darum, dass Öl Ablagerungen löst ...
    wenn wir die Reiniger diskutieren wollen, gibt es doch den Thread hier: Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus