Videos von Redhead Zylinderkopftechnik

  • Schon übel was aktuell so alles vom Band fällt... <X

    Ich habe beim Autokauf den Kardinalfehler begangen und blind ein Auto gekauft, ohne mich vorab im Internet zu informieren =O :S

    Nach etwa einem Jahr Haltedauer habe ich dann doch mal recherchiert (das Modell war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre am Markt) und war erleichtert, dass mein ursprünglicher Fehler keiner war, denn man findet im Internet nichts :thumbup:

    Ist ne Reisschüssel...

  • Ich glaube der ea189 ist bis auf paar Kleinigkeiten die man beseitigen kann noch einer der robustesten Dieselmotoren von VAG. Selbst unter longlife Bedingungen sind km Stände von über 300.000km bekannt.

  • Wieder sehr interessant, besonders die Stelle wo es um die Lagerschalen geht. Stichwort dünnes Öl. Ab 4:45

    Es lag nicht am Öl selbst. Das Öl war wohl extrem verdünnt durch Kraftstoff.
    Defekte Injektoren und zu lange Wechselintervalle vom Öl.
    Und wahrscheinlich schlechte Qualität :)

  • Einen Diesel mit über 100PS Literleistung zu bauen, das Motorentechnik vom feinsten. Die 3 Bar Ladedruck die im Video erwähnt werden, sind ja hammermäßig.

    Wenn man eine dermaßen aufgeblasene Top Motorisierung wählt, das gilt auch für Benziner, sollte einem klar sein, daß die Reserven beim Material sehr klein sind. Ein Fehler bei Kraftstoffaufbereitung oder Zündanlage (bei Benziner) kann hier schnell fatal werden weil die Motoren sowas nicht einfach mal bis zu nächsten Inspektion weg stecken.

    Penible Einhaltung der Ölwechselintervalle oder gar einer Verkürzung versteht sich von selbst. Analysen wären auch sehr hilfreich zum Erkennen eines Fehlers.


    Man kann halt so ein Hochleistungsaggregat nicht achtlos behandeln wie den völlig harmlos aufgeladenen Motor in der Familienkutsche.


    Bei den ganzen Motorschäden muss man auch immer die Behandlung mit einbeziehen: Wechselintervalle, nur Kurzstreckenbetrieb, … Und darüber hinaus achtlose bis fahrlässige Behandlung der heute nicht mehr ganz so anspruchslosen Aggregate.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich schätze diese Motoren dennoch sehr robust ein und Fehler die entstehen sind auf zu lange Ölwechselintervalle zurückzuführen oder eben auf Fehler in der Einspritzung, die zu spät erkannt werden.
    Denke max 10.000km mit einem Öl können schon viel gutes tun. Gelegentlich Premiumdiesel mit ab und an einem Additiv können Verschleiß vorbeugen. Gibt es natürlich massive Konstruktionsfehler kann niemand etwas machen.

  • Bei den horrenden Neuwagenpreisen, die für solche Teile aufgerufen werden, wird der Anteil an gewerblichen Leasingwagen sehr groß sein.

    Die halten sich natürlich nur an die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle, nach 3 Jahre kommen die Dinger dann mit einer gewissen Vorschädigung durch lange Ölwechselintervalle und nicht sachgerechter Behandlung ( warmfahren, kurzstreckenbetrieb etc. ) auf den freien Markt und der Käufer kann sich dann mit großen Investitionen rumschlagen.

    Würden die Vorbesitzer etwas pfleglicher mit diesen Dingern umgehen und der Hersteller die Ölwechselintervalle deutlich verkürzen, würden die sicher auch länger halten.

  • Früher oder später. Bei einem solchen Motor natürlich früher, oder in höherem Ausmaß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und da stellt sich für uns wieder die Frage wie sehr man den Verschleiß an einem Injektor verringern kann. Es handelt sich dabei eben um ein Verschleißteil und die Reduzierung von Reibung schadet da mit Sicherheit nicht. (Additive)

  • Die stehen bei Motoren Zimmer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenn die Vids alle, besonders die vom alten Griechen, was VAG sich aber leistet ist schon top, dafür halten wenigstens die Getriebe :lach3:

    Aber so viele sind es trotzdem nicht :D

    Gott sei Dank ein alter Rennsportmotor :thumbsup:

    Zum ersten Video.....dummer Mechaniker schuld, nix M156, guckst du dir auch an was du postest @N54B30 ?(
    Zum zweiten Video.....wenn mir einer 10 M156 zeigen kann wo die Kette gerissen ist, gebe ich ne Grillparty für's ganze Forum.

    TBN im Keller wegen zu Lange Wechselintervalle mag kein Kunststoff.

  • sehr interessant, besonders die Stelle wo es um die Lagerschalen geht. Stichwort dünnes Öl. Ab 4:45

    Das Öl hat damit nicht viel zu tun. Alle 6 Diesel-Direkt-Einspritzdüsen waren defekt. 5 mit schlechtem Sprühbild und eine "pinkelte" direkt durch. Also massiv Dieseleintrag im Öl und dadurch Ölverdünnung. Wer das nicht merkt, dass sein PKW untypisch wenig Öl verbraucht und einfach immer weiter fährt, der huddelt sich seine Karre halt kaputt. Von solchen Autofahrern leben die Werkstätten halt...

    Seit Direkteinspritzung gibt es nur noch Quatsch.

    Seit DI noch nicht so richtig. Aber die kurz darauf aus Umweltschützgründen/Euronormverschäfung folgende AGR-Einführung hat zu massiven Problemen bei der Verschmutzung bzw. Verkokungen bei den Düsen bei falschen Fahrprofil und schlechter Wartung geführt geführt. Mit den bekannten kapitalen Motorschäden.

    Und dann noch 3,2 bar Ladedruck und > 100 PS / Liter. Da bleibt kaum Spielraum für ungünstige Betriebsbedingungen.

  • Ok, 3,2 Bar Überdruck hat mich schon etwas schockiert. 2,2 Bar hört sich realistischer an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Niemand (außer der Herr hier) nennt den absoluten Druck...

    Wen bitte schön meinst Du denn mit "der Herr hier"?

    Und was genau willst Du mit dieser Formulierung bezwecken außer zusätzlich zu demonstrieren, dass Du nicht richtig zuhören kannst?

    Im Video bei Minute 3:30 ist vom absoluten Ladedruck die Rede.

    Ich verlinke es noch einmal, weil auf den vorderen Seiten der Link nicht mehr funktioniert.

    Nachtrag: Irgendetwas funktioniert nicht. Link eingeben per copy paste:
    https://www.youtube.com/watch?v=k_LmLwwUB0I&t=1232s

  • Die Einheit in einem Verdichterkennfeld auf der Y Achse ist immer der absolute Druck.Warum wohl?Weil der atmosphärische Druck
    auch mit berücksichtigt werden muss.BMW N57 mit Registeraufladung und 4 Turboladern hat 3,8 bar absolut.
    Ansonsten Google: Ladedruck absolut , relativ und lesen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch sehr interessant