- Viskosität bei 100 °C : 13,42 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 168 – thermostabil
- TBN: 10,97 – normal für fullSAPS Motorölen
- Sulfatasche 1,11 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- Pourpoint: -46 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- CCS@-30: 5547 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Schwefel: 0,219 - wenig – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- Molybdän: 54 – gut, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP: Phosphor + Zink = 940ppm + 1021ppm - normal
- Bor: 76 – gut
- Magnesium: 15 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Kalzium: 2753 – viel,
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Fazit: der Klone vom HX7 – ein hervorragendes API SN/CF Motoröl – Molybdän+ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.5, VW 502/505, Porsche A40, wenig Schwefel und Sulfatasche.
Shell Helix HX8 5w-40
-
Andy -
4. Mai 2016 um 17:59 -
Geschlossen
-
-
Dank unserer Freunde aus Oil Club.ru,
können wir eine Analyse von
Shell Helix HX8 5W-40 API SN PLUS Made in Russia NEW 2019 anschauen:
Wie man sieht, auch hier ein Ca-Mg Paket. Recht "dick" .
Bei dem Pourpoint kann man mMn von GTL sprechen
Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/37…ussia-new-2019/
Labor: https://www.urctad.ru/