Shell Helix HX8 5w-40

    • Viskosität bei 100 °C : 13,42 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 168 – thermostabil
    • TBN: 10,97 – normal für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,11 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Pourpoint: -46 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • CCS@-30: 5547 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • Schwefel: 0,219 - wenig – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Molybdän: 54 – gut, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 940ppm + 1021ppm - normal
    • Bor: 76 – gut
    • Magnesium: 15 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2753 – viel,
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Fazit: der Klone vom HX7 – ein hervorragendes API SN/CF Motoröl – Molybdän+ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.5, VW 502/505, Porsche A40, wenig Schwefel und Sulfatasche.