Fragwürdige Werkstatt - Öl analysieren lassen?

  • Hallo in die Runde,

    Es kann sein das ich im falschen Bereich bin dann bitte verschieben.

    Folgendes Problem:
    Eine Sehr gute Bekannte hat ihren Golf Oldtimer 32 Jahre alt km 44000 seit einigen Jahren immer in der KFZ Werkstatt zur Reparatur service sie fährt sehr wenig teilweise nur 1000km im Jahr. Seit einiger Zeit hat sie nur Problem mit der Werkstatt Fahrzeug läuft nach dem service nicht mehr richtig steht einfach hin. Die Rechnungen sind extrem hoch und vor allem 4 mal hintereinander simmering Kurbelwelle und auch ventildekeldichtung 5 mal getaucht (angeblich) das innerhalb nichtmal 1000km.
    Das letze was angeblich gemacht wurde neue Ölwanne keine Ahnung warum es gab nie ein Problem damit.
    Sie ist nun nach dem letzten Besuch der Werkstatt 75km gefahren gester Fahrzeug gestartet 50 m vom Haus weg heulendes Geräusch und Öllampe an.
    Ich habe nun den Ölstand kontrolliert so gut wie nichts vorhanden habe dann mit einem kunstoff rohr geschaut es ist noch sehr wenig Öl vorhanden.
    Wir möchten nun sicherheitshalber etwas Öl ablassen und eben analysieren damit wir wissen ob irgend was im Öl ist.
    Welchen Test sollen wir denn am bestehen machen?

    Vielen Dank im vorraus

    LG

  • Thema wurde verschoben und der Titel angepasst.

    Das liest sich ja sehr mies, was die Werkstatt da abzieht.
    Sage der guten Bekannten bitte erstmal, dass sie auf keinen Fall mehr zu dieser Werkstatt fahren soll.

    Schaue Dir mal die Ölwanne an, ob die wirklich neu ist.

    Ob eine Analyse hilfreich sein kann, käme drauf an, was man damit vor hat. Sollten rechtliche Schritte wegen Verdacht des Betruges anvisiert werden, würde es vielleicht Sinn machen. Doch dies sollte zuvor mit einem Anwalt besprochen werden (Gutachter).
    Das Öl müsste ja quasi noch frisch sein, und es wäre ein Analyse-Set (z.B. gelbes Set 3) mit TBN & TAN zu empfehlen, um den Zustand bzw. das Alter des Öles genauer bestimmen zu können.

    Wenn man jedoch keinen Rechtsweg einschlagen möchte, halte ich die Analyse für rausgeschmissenes Geld.
    Ölwechsel machen und hoffen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

  • Ein paar Bilder wären auch sehr interessant.
    Ölfarbe und so weiter.
    Ventildeckeldichtung eigentlich komisch .
    Die Werkstatt müsste das Fahrzeug sehr gut kennen wenn die so viel gemacht haben. Da können die doch mit Sicherheit alles direkt zeign

  • Allein 4x den Kurbelwellen-Simmerring getauscht. :nogo:
    Das stinkt doch bis zum Himmel.

    Altteile werden meist eh direkt weggeschmissen, auch wenn man auf Vorzeigung hinweist.
    Und bei Betrugs-Werkstätten wird man sowieso keine Altteile zu Gesicht bekommen, sind ja nicht vorhanden.

    Das Schlimme ist einfach, dass man als Kunde keine Chance hat, ohne Unsummen auszulegen.
    Wer kein Geld hat und betrogen wird, hat dank des Systems die A-Karte gezogen.

    Geld, Geld, Geld, um jeden Preis...nichts anderes zählt mehr in unserer krankhaft raffgierigen Welt. :aua:

  • Altteile werden meist eh direkt weggeschmissen, auch wenn man auf Vorzeigung hinweist.

    Und bei Betrugs-Werkstätten wird man sowieso keine Altteile zu Gesicht bekommen, sind ja nicht vorhanden.

    Falls die Dame, die vermutlich nicht gerade bestens mit der Technik vertraut ist, nach Altteilen verlangt, dann wird ihr eben etwas gezeigt was sie zufrieden stellen wird. Und diese Teile müssen weder von ihrem Auto, noch überhaupt passend zu ihrem Auto sein. Werkstätten sind wenn es um sowas geht ausnahmsweise mal einfallreich.

  • Das finde ich bei Holger der Autodoks schon wieder besser. Da werden dem Kunden die Altteile gezeigt und erklärt. Damals als ich noch in Lippstadt gewohnt habe, hatte ich auch meine Vertrauenswerkstatt die den Fehler/ die Reparatur bei Abholung des Autos zumindest erklärt hat und, wenn man wollte, auch die Altteile gezeigt wurden. Natürlich hätte man täuschen können. Aber warum sollte man sich Altteile auf Lager legen nur um Kunden zu verarschen? Nimmt ja auch nur Platz und das schlimmste: Vertrauen weg.


    Um nun vom OT wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt zwei Möglichkeiten die @AMGBMW bzw. die Bekannte hat. Entweder selbst Öl wechseln und hoffen, dass nichts passiert ist und auf jeden Fall die Werkstatt wechseln oder zum Anwalt inkl. Gutachten und die Werkstatt wechseln.

    Übrigens, das möchte ich nur anmerken, gibt es ja oft Frauen die nicht so viel wissen über das Auto haben und meist von der (Vertrauens)Werkstatt abgezockt werden. In diesem Fall hört sich das in meinen Ohren mit dem Simmerring genauso an. Man kann einfach etwas aufschreiben, ob gemacht oder nicht sei mal dahingestellt, um noch etwas Geld extra abzugreifen.

  • Entweder klagen, was aber aufgrund von fehlenden Beweisen schwierig wird (Auto kam kaputt aus der Werkstatt zurück, es wurde zu wenig Öl eingefüllt).

    Oder auf jeden Fall nicht mehr dort hin gehen, Öl korrekt auffüllen, und selber nach dem Fehler suchen oder eine andere Werkstatt damit beauftragen. Mehr würde nicht übrig bleiben.


    Die Renault Werkstatt hat meine Mutter auch jahrelang abgezockt, bis ich mal darauf aufmerksam wurde. Für die Arbeiten übertriebene Rechnungen. Ewiges rum gepfusche am Automatikgetriebe ohne Erfolg. Dann habe ich mich selbst dem Fahrzeug angenommen:

    - Innenraumfilter:
    Zerknüllt in den Schacht eingesetzt, damit wirkungslos. Eine Schraube kaputt gemacht, eine verloren.

    - Automatikgetriebe:
    Hydraulikblock eine Schraube komplett lose, Block wird nur von 6 statt 7 Schrauben zusammen gehalten. Schraube zum Glück nur lose und nicht raus gefallen.

    - Bremstrommeln:
    Trotz regelmäßiger Wartung mit Scheckheft, und sehr geringer Laufleistung zwischen den Werkstattbesuchen: Belagstärke unter 1mm, völlig am Ende, hätte schon längst auffallen und getauscht werden müssen.

    - Zündkerzen:
    Ein Kerzenschacht komplett mit Öl geflutet. Da bedankt man sich, wenn man die raus schraubt, und hofft, dass wirklich nur Öl drin ist.

    Beinahe überall wo ich Hand angelegt habe, habe ich irgendeinen Scheiß entdeckt. Katastrophe. Und sowas nennt sich Vertragshändler.
    Nie mehr bringen wir ein Auto da hin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beinahe überall wo ich Hand angelegt habe, habe ich irgendeinen Scheiß entdeckt. Katastrophe. Und sowas nennt sich Vertragshändler.

    Nie mehr bringen wir ein Auto da hin.

    In der heutigen Zeit kann man ja diese Betriebe entsprechend bei Google bewerten. Macht ihr das? Wie handhabt ihr sowas?

    Nach meinem letzten Besuch fühlte ich mich auch verpflichtet andere darüber aufzuklären wie dort "gearbeitet" wird. Letztendlich habe ich es gelassen, weil ich keinen Nerv auf Post von Anwalt hatte. Wobei man ja nicht von Rufschädigung sprechen kann wenn man nüchtern die Tatsachen dokumentiert.... irgendwie denke ich bis heute ich hätte eine Bewertung hinterlassen sollen. Hätte vor mir jemand die Zivilcourage gehabt, wäre mir ein großer Reinfall erspart geblieben.

    Mit dazu beigetragen hat letztendlich auch die schriftliche Entschuldigung der Geschäftsführung, mit dem schriftlichen Eingeständnis dass unprofessionell gearbeitet wurde, und dass man unsere Rechnung einer anderen Werkstatt übernommen hat (die die Arbeiten dann ausführen musste weil sich der ursprüngliche Händler nicht imstande sah etwas umzusetzen, was in der anderen Werke ein Azubi in kurzer Zeit umgesetzt hat). Die Zeit, die 2 Leute verloren haben um das Auto 3x dort abzuholen, wurde uns jedoch nicht ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (28. Dezember 2018 um 16:18)

  • Per Mundpropaganda auf jeden Fall. Per Internet, auf die Idee kam ich noch gar nicht. Eine sehr konkrete, aber krasse Bewertung könnte einem auch Ärger einhandeln, eine vage ebenso. Oder nicht?

    Nicht mehr hin gehen und viel selber machen, so wie bei meinen Autos, ist die Lösung. Wir habe im Ort auch schon einen guten freien Schrauber gefunden. Der hat Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht, zu einem fairen bis sogar guten Preis. Solche Betriebe können nur mit gutem erfahrenen Personal und ehrlicher Arbeit überleben.

    In den anonymen Glaspalästen weiß der Chef vielleicht nicht mal wer was kann und was nicht, Schulungen sind teuer, und Pfusch wird wenn er passiert eher gedeckt als besprochen und korrigiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bewertungen bzw. Erfahrungen auf entsprechenden Internetportalen bringen nur bedingt etwas, auch wenn sachlich und neutral geschildert. Ein ehemaliger Arbeitgeber meiner Frau (andere Branche) hat regelmäßig gezielt negative Bewertungen gelöscht bzw. löschen lassen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Erstmal Danke,

    Der Golf ist in einem sehr guten Zustand ohne Rost sehr guter Lack und eben auch wenig km.
    Er wird natürlich von der Besitzerin geliebt und sollte noch lange bei ihr bleiben eben als Oldtimer.
    Der Wert ist natürlich von so einem Golf nicht besonders hoch (eher wertlos) bekommen wird man so einen in dem Zustand wahrscheinlich nicht mehr.

    Rechnungen sind von dem Betrieb vorhanden und eben da steht eben 4 x Simmering Kurbelwelle 4 x Ventiledeckeldichtung es stehen immer die selben arbeiten auf den Rechnungen der letzten 18 Monate. Auch auf den Rechnungen zuvor stehen dies Dinge. Die Höhe der Rechnungen waren immer zwischen 900€ und 1800€. Wobei das Fahrzeug nie ein Problem hatte es würde halt zum tüv und zum service und Durchsicht gebracht sie lies eben immer vor und nach dem Winter ein Ölwechsel machen da sie den Golf lange behalten wollte.
    Das einzige was er in dieser Zeit hatte war die Batterie die wurde aber von einem Bosch service getauscht da dieser nur 300 Meter von der Wohnung entfernt war. Dazu gibt es aber auch was lustiges sie ging danach 2tage später zu der KFZ Werkstatt um eben alles nochmal nach zu prüfen.
    Und danach war eine andere Batterie verbaut (irgend eine No Name) was sie dann auch reklamierte danach wurde zwar wider eine Bosch eingebaut aber eine viel kleinere und billigere. Dazu wurde dann das Kühlmittel getauscht keine Ahnung warum aber dort auf der Rechnung stand dann G30 es gehört aber G48 rein G48 ist dazu noch günstiger. Reklamiert die Aussage war, da ist schon das richtige drin er schreibt immer G30 auf.
    Klar ist das eben das Auto kein materiellen Wert hat.
    Im Internet wurde nun gesucht nach Bewertungen der KFZ Werkstatt und es gibt wenige Bewertungen aber die sind durchweg sehr sehr negative und beschreiben genau das was meine Bekannte erlebt hat mit der Werkstatt. Insgesamt hat sie in den letzten Jahren über 10000€ an die Werkstatt bezahlt nur für den Golf an service und TüV keine Karoserie oder lackierarbeiten da das Auto echt top ist es wurde jedes Jahr in einem Auto polierbetrieb profisionell gereinigt und poliert.

    Wir denken halt das man mit einer Ölprobe eventuell doch noch etwas in der Hand hat.
    Das Öl was man mit einem längeren kunstoffröhrchen noch sehen kann ist recht hell denke schon das dieses recht neu ist und eben noch kein 100km gefahren wurde.

    LG

  • Echt bitter... ich hatte es bisher "nur" mit unglaublicher Unfähigkeit der Werkstätten/Händler zutun, nicht vorstellbar was da für Leute "arbeiten" :rolleyes: :facepalm:
    Aber diese Form des vorsätzlichen Betrugs/Abzockens schlägt meine Erfahrungen noch mal deutlich :staunt:

    Schade dass man rechtlich nicht wirklich was gegen solche Betriebe machen kann, diese gehören geschlossen! Eine Google Bewertung wäre auch hier wieder sehr angebracht und hilfreich für andere, 10.000€ möchte nicht jeder zum Fenster raus werfen.

  • Ich finde die Google Bewertungen ziemlich gut, gebe auch meine Bewertung ab wenn ich irgendwo nicht freundlich behandelt worden bin oder der Service meinen Wünschen nicht entsprach. Falls der Besitzer der Werkstatt,Restaurant etc. es liest kann er entweder damit arbeiten sich zu Verbessern oder nicht. Wir leben alle vom Feedback, auch wenn niemand es so gern hört wenn man etwas falsch macht sollte man sich trotzdem bei der Person bedanken die einen darauf hinweist.

    Was Rufschädigung betrifft, woher soll er wissen welcher Kunde das geschrieben hat. Es ist auch nicht jeder gleich drauf aus jemanden zu klagen, außerdem nüzt man einen Nick um Anonym zu bleiben. Außerdem gibt es manche denen ist das so wurscht und schreiben einfach ihre Erfahrung zu der Werkstatt. Solange man nicht beleidigend ist wird das schon okay sein.


    MFG

  • Man sollte, finde ich, aber auch gut bewerten. Das tue ich auch bspw. bei besonders guten, gleichbleibend guten, Restaurants.

  • Wenn die Rechnungten etc. vorhanden sind würde ich einfach einen Rechtsanwalt einschalten, fertig.

    Dann kann die Werksatt nötigenfalls vor Gericht erklären warum der Kurbelwellensimmerring und die Ventildeckeldichtung 4x getauscht wurde.

  • Servus

    Und genau da ist der Hund begraben. Ein 1er Golf ohne Rost, 44tkm Original ! Das macht die Kiste begehrenswert!

    Der Schelm denkt sich, wie komme ich an das Auto!?

    Motorschaden......... die Gedanken sind frei.

    Die Welt ist schlecht.

    Grüße


    P.s.
    Oder es geht erstmal ums melken des Kunden und dann das Angebot für das Auto. Egal wie, ein widerliches Verhalten.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: