Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8V FL - 6592km

  • Hallo zusammen,


    anbei meine erste GÖA nach knapp 6500 km. Fahrzeug ist Serie.
    Fahrprofil: 80% Kurzstrecke (10 bis 20km) , 20% Langstrecke (Autobahn ab und an mit Volllast)

    Was mich wundert ist der starke Einbruch der Viskosität nach gerade mal 6500km...

    Ende Januar steht der nächste Ölwechsel an. Tenderie aktuell zum SSL 0W40.


    Grüße
    Chris

  • Das stimmt, nicht die erste Analyse die als 30er Öl rauskommt.
    Wobei hier auch der Kraftstoffeintrag beachtet werden sollte.

    Werte sehen sonst normal aus, wenn man bedenkt das der Motor erst 8500km gelaufen hat.

    Silizium wundert mich aber :überleg:

  • das Öl habe ich direkt über ravenol-shop.de Anfang Janaur gekauft (1x 5l und 3x 1l)
    Aufgredrucktes Abfülldatum auf dem letzten verbliebenen 1l-Gebinde: 12.12.17

    Die anderen GÖAs habe ich mir auch angesehn.
    Wobei mir keine aufgefallen ist die bereits nach 6600km so sehr nachgelassen hat :(

    Muss ich mir sorgen machen ? :/

  • Moin. Silizium kann von Dichtmasse kommen. Der Wert war in meiner ersten Analyse vom neuen Motor auch erhöht.
    Nur was ist mit dem Öl? Das ist die zweite Analyse vom VST, die so eine arg niedrige Viskosität aufweist. Es kann sich doch fast nur um eine Charge fehlerhaft etikettierter Kanister handeln...

  • Man beachte, dass in den 1l Gebinden wohl NIE die USVO-Technologie drin war.
    100ml Altöl reißen die Werte nicht so nach unten.

    Ein System kann ich in den auffälligen GÖAs nicht erkennen. Nicht in Bezug auf Kraftstoffeintrag und nicht in Bezug auf die Abfüllung.
    Spannender werden bald die ersten echten USVO-GÖAs.

    Wegen der Visko allein würde ich mich nicht verrückt machen, zumindest nicht, wenn das nicht mit einem Ölverbrauch einhergeht.
    Da ich leider noch normales VST habe und teils im Vergleich zum Vorgängeröl (x-cess 5W40 und Volkswagen 5W30) Verbrauch feststelle, werde ich das beobachten müssen. Oder ich freu mich über ein feines full-Saps 5W30... ;)

  • Ölverbrauch würde ich als gering einstufen. Nach der Probenentnahme hab ich insgesamt ca. 0,6l seit dem Ölwechsel nachgefüllt.

    N55: Füllmenge ist 7,1l. Die Werkstatt hat beim Ölwechsel 7l eingefüllt. Viel mehr als 100ml Altöl kann eigentlich nicht drin gewesen sein


    Mein restliches Gebinde müsste noch für eine nachträgliche Frischöl-Analyse reichen. Macht das im Nachgang noch Sinn ?

  • Die Viskosität hat sich bei vielen Analysen in diesem Bereich eingependelt. Das macht einen irgendwie nachdenklich, wenn man sieht wie wenig die Autos mit dem Öl gelaufen haben. Bei Modellen von BMW wiederum scheint es stabil zu bleiben.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • N55: Füllmenge ist 7,1l. Die Werkstatt hat beim Ölwechsel 7l eingefüllt. Viel mehr als 100ml Altöl kann eigentlich nicht drin gewesen sein

    Bei dem großen Motor muss es mehr sein.

    Bei meinem 6-Ender mit 6,5 L Sericebefüllung sind es z.B. 1,5 L Restmenge. (Trockenfüllmenge = Servicebefüllung + Restmenge im Motor)

    Vielleicht meldet sich noch ein VAG-Guru zu Wort.

    Ich versuche halt zu quantifizieren wie stark das Öl abgebaut hat und dazu benötigen wir die "Startviskosität".

  • N55: Füllmenge ist 7,1l. Die Werkstatt hat beim Ölwechsel 7l eingefüllt. Viel mehr als 100ml Altöl kann eigentlich nicht drin gewesen sein

    N55 meint es gibt einmal die Servicebefüllung und das andere ist die Trockenbefüllung ;)

  • HAllo,

    ich habe ja auch in meinen RS3 das VST jetzt drin. Davor war das Addinol SL 5w40 drin, da gibts dann keine Verdünnung. Nächste Woche fahre ich in den Urlaub und danach lass ich eine Analyse machen bei ca. 8000km.
    Mein VST ist laut Ravenol-Shop mit USVO, habe ich überprüfen lassen anhand der Seriennummer.
    Bin mal gespannt was da raus kommt.

    Gruß
    voyager

    PS: in den Motor passen nur 7,1l, in meinen VFL sind es 6,8l gesamt, das mit den 100ml restmenge kommt hin, der läuft echt leer.