Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8V FL - 6592km

  • @ethanoly Der Link war nur zum Veranschaulichen, das bei Dimas Analyse ( Öl vom 26.09.2017 ) Mo & B drinnen waren und bei der Analyse hier (Öl von Dez. 2017 ) nichts von beidem

    Das übriggebliebe 1l Gebinde ist von Dez.17.
    Von wann die eingefüllten Gebinde sind, v.a. möglicherweise das 5l Gebinde, kann wohl keiner mehr sagen. Gut möglich, dass das Öl sogar noch älter als September 2017 war. Und das vor dem Hintergrund der damaligen “Schwankungen“, wie wir sie aus den Analysen lesen...

  • Vorher war die Werksfüllung drin. Das müsste ein Castrol Edge LL 5W30 gewesen sein.

    Kann ich mir nicht vorstellen, bin öfters bei Audi und mache Werksführungen. Ein Kollege arbeitet dort in der Entwicklung.
    Seit mindestens 6 Jahren kommt ab Werk ein Fuchs-Öl rein. Nur bei bestimmten Motoren z.B. beim R8 wird ein anderes verwendet.
    Der "Audi empfiehlt Castrol" Aufkleber ist von Castrol teuer eingekauft, hat mit der Werksabfüllung aber nichts zu tun.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Viskositätsabfall nur durch das benutzen des Motoröls zustande kommt, ich denke eher das eine Charge schon als Frischöl dünner war und wir jetzt davon zwei Analysen sehen. Das ist zwar unschön aber kein echtes Problem.

    Am Ende zählt doch das der Verschleissschutz nicht darunter gelitten hat, das hat er wohl eher nicht. Ich bin definitiv kein Ravenolfan, aber aufgrund der Analyse das Öl nicht mehr zu fahren ist übertrieben.

    Wer wirklich den Viskositätsabfall beurteilen möchte dem bleibt eigentlich nur die Analyse vom Frischöl aus der gleichen Charge. Selbst da bleibt die Toleranz des Labors. Andere Hersteller scheinen zwar konsistenter zu sein, aber auch da gibt es teilweise deutliche Abweichungen von Datenblatt und FÖA.

    Zur Analyse selber, sieht doch gut aus für die zweite Füllung. Die Werte (insbesondere Kupfer) werden noch weiter sinken.

    Gruß

    Karsten

  • alte Rezeptur haben wir auch, da liegt kv100 zwischen 13 und 14, näher zu 13. Bei USVO ist die über 14...

    Das ist so ein Snap-Shot, die Schwankungen werden immer geben.

    Beim Addinol asl 0540 ist Abbau von ViV bei manchen GÖA auch sichtbar, MMN hat Fahrprofil grösste Auswirkung...

  • Wir haben schon 15 Analysen von VST. USVO mit Esters und Mo kommt erst im Ende März 2018 - es gibt nur 2 solche Analysen. Alle andere sind mit Abfülldatum vor Feb 2018 und nur in dieser von Dima gibt Esters und Mo - offensichtlich geht es hier um eine spezielle Füllung und nicht um Schwankungen in Rezeptur.

  • Und ich dachte diese Schwankungen in der Produktion von Ravenol hätten sich nun endlich gelegt :überleg:

    Ja, das ist richtig. Bitte beachte, dass das hier analysierte Öl aus Ende 2017 - Anfang 2018 ist.

    Seit August 2018 hat Ravenol alle Rezepturen harmonisiert. Davor gab es bei VST genau zwei Rezepturen: die "normale" Rezeptur (ohne Mo und W) und die aufgewertet USVO-Rezeptur (u.a. mit Mo und W). Aber auch genau zwei und nicht 5 und nicht 10. Diese "ständigen" Schwankungen sind nur auf die Benutzung dieser zwei Varianten und noch Dutzenden weitere Faktoren zurückzuführen. Die beiden Rezepturen an sich waren stabil. Nach jedem Blending-Vorgang wird das fertige Öl auch erst zwischengelagert, bis es im Labor analysiert und für die Abfüllung freigegeben wird. Das sind auch die vorgeschrieben Prozesse (ISO-Zertifizierung).

    Zu den unterschiedlichen Ergebnissen bei den GÖA'en kann es Dutzende Ursachen geben. Es sind doch immer unterschiedliche Motoren (inkl. Zustände), Fahrprofile, Kraftstoffe und, und, und. Dazu kommt noch die auffällige Ungenauigkeit beim Testen an sich (insbesondere bei Ölcheck).
    Ich verfolge hier im Forum andere Ölmarken aus Zeitgründen nicht, aber kann es sein, dass VST eins der am meisten analysierten Öle hier ist? Wenn ja, dann sind die Unterschiede doch eher natürlich. Bei 10 Analysen sieht man die "natürliche" Unterschiede/Schwankungen (Ursachen s. o.) eher als bei 1-2 Analysen.


    Zu der konkreten GÖA in diesem Thread: das verwendete Öl war zumindest in 1L-Flaschen kein USVO. Die Chargennummer von der 5L-Flasche ist leider nicht mehr da. Mo und W sind aber generell zu gering für die USVO-Rezeptur.
    Die Ursachen für die Visko-Abfall (vorausgesetzt, die Testdaten von Ölcheck sind zuverlässig) kann ich so direkt nicht sehen. Es kann aber unterschiedliche Gründe haben. Auch der zum Zeitpunkt der Analyse ermittelte Kraftstoffeintrag sagt nur bedingt etwas aus, da er sich je nach Fahrweise kurz von der Analyse stark verändern kann.

  • Die Schwankungen in der Analyse sind völlig legitim in Hinblick auf, wie bereits von @ravenol-shop.de erwähnt, der häufigen Verwendung und somit vielen Analysen von Schmierstoffen von Ravenol. Durch individuelle Einsatzbedingungen, Last, Drehzahl und Kraftstofeintrag, kann der Viskositätsabfall in jeder GÖA unterschiedlich ausfallen.