Verkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall

  • Meinen Beitrag dann bitte im anderen Thread löschen, denn ohne den Kontext ist dieser ziemlich sinnfrei!

  • Das ist ein Zusammenspiel von Konstruktion (offenbar hohe Temperatur am Kolben), Intervall im Zusammenhang mit Fahrprofil, und auch Ölqualität.

    Wenn´s so schlimm aussieht, ist es eben auch ein Teufelskreis: Hohe Temperaturen lassen das Öl verkoken, die Wärmeableitung wird schlechter, Blow By kommt dazu, weil die Ringe nicht mehr dichten, bis der Kolben in der Ringzone thermisch zerstört wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schlecht ist auch bei modernen motoren das die Kühlmittel betriebstemperatur aufgrund der kraftstoffeinsparung angehoben wird, waren sie in älteren fahrzeugen noch zwischen 82-88 grad, erreichen heutige motoren 100-110 grad und mehr im teillastbereich, um paar prozent sprit zu sparen, allerdings ist das für die lebensdauer des motors eher schlecht, da die bauteile wie kolben usw einfach heisser werden.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Den BMW M54 Motoren haben die Longlife-Intervalle beim Thema Ölverbrauch das Genick gebrochen.
    Bin gerade daran einem Ölsäufer, der nach Scheckheft alle 30000 Kilometer 5w30 Castrol bekam, wieder fit zu machen.
    Vor allem die Ölabstreifringe waren stark verkokt, das Reinigen des Kurbelgehäuses dauerte Stunden. :thumbdown:

    Gruß Julian

  • ...allerdings ist das für die lebensdauer des motors eher schlecht, da die bauteile wie kolben usw einfach heisser werden.

    dem kann ich nicht folgen, wieso sollten die Kolben bzw. der Motor mehr verschleißen, ist ja alles gleichmäßig durchgewärmt.

    Das ging halt früher nicht, aber im Zeiten von kennfeldgesteuerten Thermostaten, die bei hoher lastanforderung dann öffnen, kein Problem.

  • Damit meine ich nicht das der motor mehr verschleissen soll, doch das öl wird dadurch thermisch höher belastet, höhere temperatur am kolben und am motor führt automatisch auch zu mehr ablagerungen, insbesondere kolbenringzone, kurbelgehäuse. Usw

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Den BMW M54 Motoren haben die Longlife-Intervalle beim Thema Ölverbrauch das Genick gebrochen.
    ...

    So nen Kandidaten fahre ich ja auch seit ein paar Jahren :). Das Kurbelgehäuse ist soweit sauber, aber die rötlich-braunen Verfärbungen des Kurbelgehäuses werden wohl auf ewig dem Motor treu bleiben. Das Fahrzeug wurde ebenfalls fast im 30.000km Intervall mit Castrol 5W-30 gefahren, checkheftgepflegt bis Kilometer 186tsd ausschließlich bei BMW.

    Es sei denn ich werde doch noch eine Spülung mit Dimethylsulfoxid (DMSO) wagen. Ölspülungen habe ich auch schon die ein oder andere beim Ölwechsel angewendet. Den Ölverbrauch hat das allerdings nicht wirklich gesenkt.

    Ich war jetzt eine Woche in Holland, sprich ca. 850km nur Langstrecke unterwegs gewesen. Auf dieser Strecke hat sich der Ölstand kaum verändert. Daher erhärtet sich für mich immer mehr der Befund, dass das Spiel bzw. die Passung zwischen Kolbenringen und Laufbuchsen gerade in der Warmlaufphase deutlich größer ist als bei Betriebstemperatur. Sicherlich wird das ganze durch verkokte Kolbenringe noch verstärkt.

    Ich bin mir etwas unsicher, was das DMSO z.B. mit dem Kurbelwellensimmering anstellt, da ich mir auch nicht sicher bin aus welchem Material dieser ist und wie das Dimethylsulfoxid darauf reagiert. Jedenfalls scheint es sehr wirksam gegen Ölverkokungen aller Art zu sein.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Man muss nicht vergessen, dass die Autos ganz gerne für extrem kurze Strecken gekauft werden, als zweites Auto für die Frau..... Dazu kommen die Long Life Intervalle. Das hat meiner Meinung nach nichts mit mid SAPS zu tun, wird gerne dahin geschoben..... :whistling:

  • Das Risiko ist mir zu groß, da die Dichtungen ohnehin schon ein hohes Alter haben, gerade an Stellen die man nicht mal eben drankommt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei Volllast geht dank den kennfeldgesteuerten Thermostaten die Wassertemperatur um bis zu 20 Grad runter, binnen Sekunden.

    Das ist korrekt, nur ich kenne viele BMW-Fahrer die das ignorieren, wenn man dennen mitteilt, dass der fehler mit dem Kennfeldthmerostat im Speicher hintelegt ist und dieses umgehend erneuert gehört.
    Ja beim 4,4 Biturbo hat man es trotzdem geschafft über 130 grad.
    N Kumpel sein Motor starban den Verkokung des Ölkanals. War glaube 0w30 od 5w30 drinnen.
    Mit 5w50 gab es keine Probleme mehr. Das andere Problem bei dem Motor ist, die zukleinen Bohrungen.

  • Nur was will man dann in dem M5 Motor fahren?
    ich glaube die Bohrungen sind um die 3,8mm und diese bohrt eine Firma aus Dänemark auf 4,X auf.
    Der Motor hat dann aufjedenfall gehalten.

    Zum Thema verkokte Kolbenringe, ich habe mal bei ca 38tkm ein 1,4 16V im Polo 9n aufmachen dürfen.
    Grund dafür, sehr hoher Ölverbrauch.
    Es waren alle Ringe sehr starkt Verkokt.
    Zylinderlaufbahnen hatten auch schon leichte Fresser gehabt.

    Verwednet wurde 05w30LL Castrol, immer bei VW gewartet gewesen.

  • Ich würde mir beim M54 auch weniger Sorgen um die Ablagerungen im Kurbeltrieb machen.
    Zylinderlaufflächen sind trotz 250tkm Longlife noch völlig in Ordnung. Verkokte und verschlissene
    Kolbenringe sind das Problem. Durchweg alle Pleuellager auf dem Trägermaterial (Kupfer) und eine
    nicht mehr optimal funktionierende Vanos (Vanosringe) waren das Problem.
    Mit den Ölabstreifringen des M52TU nun keinen messbaren Ölverbrauch mehr.
    Beim M54 leiden durch die Longlife Intervalle vor allem die Pleuellager und Kolbenringe. Wenn man im Öl
    erhöhte Kupferwerte feststellt, dann wird es Zeit für einen Pleuellagerwechsel. Um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen,
    muss der Kopf runter, um die Kolben- und Ölabstreifringe (am besten gegen die des M52TU) zu tauschen.
    Den oberen Kompressionsring muss man jedoch vom M54 nehmen oder die Kolbenringnut auf der Drehmaschine auf 1,5mm
    drehen.... :flitz:

    Gruß Julian