Verkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall

  • Das passiert schon mal. Mein Motorrad hatte das auch (Vergaser). Aber hatte schon einen anständigen Ölverbrauch, entweder KGE, oder Ventilschaftdichtingen oder beides. Aber bei weitem nicht so übel wie man es auf Bildern der Einlassventile von reinen Direkteinspritzern sieht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grill Reiniger. Ohne Witz, ist auch naheliegend, das man damit verkrustetes Metall gut sauber bekommt.

    Habe auch mal Zündkerzen darin eingelegt (in ein Schnapsglas gestellt). Damit wird auch der Raum zwischen Isolator und Gehäuse sauber. Hinterher wie neu.

    Ich weiß nicht ob es weiter hinten schon behandelt wurde aber Grillreiniger ist meistens eine schlechte Lösung für Kolben und co.
    Diese basieren meistens auf Natronlauge (Äznatron) und das greift Aluminium richtig schön an.

    DMSO / DMF dagegen löst nur die Verkrustungen am besten unter Wärmeeinwirkung an.

  • Ah, dann hast du bestimmt schon deine Motoren zerlegt um diese Behauptung zu untermauern? Die dazugehörigen Ölanalysen liegen auch schon parat?

    Ich freu mich schon auf die Bilder ;)

    Mercedes schreibt zum Glück im gegensatz zu BMW ein jährlichen Ölwechsel vor.
    Die fahren zwar auch LL Intervalle aber 1x im Jahr und da ist es egal ob 1000km oder 30000km kommt frisches Öl rein.
    Deshalb sind die Mercedesmotoren oft deutlich sauberer von innen.
    Zudem wurden die selten mit dem stark zu verkokungen neigenden Castrol 0w30 (SLX) und 5w30 (TXT) das BMW seit ~2003 standardmäßig eingefüllt hat.
    Auch unterscheiden sich die Mercedes und BMW Motoren oft sehr stark was Bohrung und Hub angeht.

    Aber bei mir hat das Anticarbon (DMF) bei allen BMW Motoren M54 und M44 was gebracht.

  • Eine kleine Info für unsere Fahrer eines MINIs der 2. Generation, sprich des N14- respektive des N18-Motors.

    hat ein motor verkokungen wie auf den bildern, ist da noch eine gewisse reinigung durch stark verkürzte intervalle möglich? z. B. ein 6000er intervall in verbindung mit einem verzicht auf kurzstrecken(sprich der motor wird bei jeder fahrt wirklich warm).

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt. Bitte keine Vollzitate setzen.

  • Bei manchen Patienten mit Ölverbrauch hat eine Spülung und anschließend ein Öl mit guter Reinigungswirkung (Kalzium, Ester) wahre Wunder gewirkt. Wenn es noch nicht so schlimm ist, bringen kurze Intervalle auch was, macht den Motor schon sauber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • DMSO in öl als Additiveverdünner.

    Sicherheitsdatenblatt: "Öl auf synthetischer Basis und Zusatzstoffe.
    Hochraffinierte Mineralöle.
    Das hochraffinierte Mineralöl enthält nach IP 346 einen
    Dimethylsulfoxid (DMSO)-extrahierbaren Anteil von weniger
    als 3 % (w/w).
    Das hochraffinierte Mineralöl ist ausschließlich als
    Additiveverdünner vorhanden."

    Shell Helix hx7 5w-40
    SRS ViVA 1 topsynth alpha LS 5W-40
    MOTOREX SELECT SP-X SAE 5W/40

  • Kolben nach ca. 124000km longlife Intervalle. Sehen alle vier so aus, deshalb habe ich mir die anderen zwei Bilder gespart hochzuladen. Motor ist der W11 aus nem MINI R53.

    Auf die letzten 8000km hatte ich 7l feinstes Ravenol VST verfeuert. Seid wann der Ölverbrauch besteht kann ich nicht sagen. Habe das Auto mit 115000km erst gekauft. Vorher war er lückenlos Scheckheft (un)gepflegt worden bei BMW.

    Der Ventiltrieb dagegen ist blitzblank ohne die kleinste Ablagerung.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ablagerungen auf dem kolbenboden durch LL Intervall? Kann mir das jemand erklären
    ? Kann doch nur durch Verbrennung kommen, oder? Die LL Öle sollen doch sauber verbrennen?

  • Die Kolbenringe sind immer beweglich. Bei LL Intervallen verkleben diese irgendwann und sind es nicht mehr. Dadurch können die Ringe nicht mehr richtig abdichten und das Öl läuft an den Ringen vorbei und wird verbrannt. Sieht man ja auch auf den Photos sehr schön die ganzen Verbrennungsrückstände.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Aber genau das soll doch nach API SN, ACEA C3, MB 229.5, VW 50400 nicht passieren. Und wenn dann soll es doch rückstandsfrei verbrennen. Ok wenn das Öl kaputt gefahren wurde, dann bringen die strengsten Spezifikationen nichts :rolleyes:

  • @BMWE36 sollte soweit passen. Gab wohl keine Komplikationen. Habe es machen lassen von dem Mech meines Vertrauens. Werde ihn nachher abholen und dann muss ich mich leider erstmal die nächsten 2000km zurückhalten :S

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Kolbenringe sind immer beweglich. Bei LL Intervallen verkleben diese irgendwann und sind es nicht mehr. Dadurch können die Ringe nicht mehr richtig abdichten und das Öl läuft an den Ringen vorbei und wird verbrannt. Sieht man ja auch auf den Photos sehr schön die ganzen Verbrennungsrückstände.

    Longlife, Ölwechselintervalle 30-40tkm mit viel Kurzstrecke. 223tkm Gesamt.

  • Wenn der Motor auf 8000km 7l Motoröl verbraucht/verbrennt dann brauch man sich nicht wundern das der Kolbenboden so ausssieht.
    Verbrennungsrückstände auf dem Kolbenboden kann man ganz einfach mit nem 2 Takt Motor testen.Anstatt niedrig legiertes 2 Takt öl,einfach
    mal irgendein 4 Takt Öl verwenden.

  • Wenn der Motor auf 8000km 7l Motoröl verbraucht/verbrennt dann brauch man sich nicht wundern das der Kolbenboden so ausssieht.

    Habe auch nichts anderes behauptet und gefreut darüber 7l Öl zu verbrennen habe ich auch nicht.

    @Leon96 solange die Ringe noch beweglich oder gar nicht kaputt sind, wird ein Kolben auch mit longlife diese dicke Schicht nicht haben, wie ich sie habe. Über 30000-40000km Intervalle wird sich dein Motor dennoch nicht gefreut haben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Über 30000-40000km Intervalle wird sich dein Motor dennoch nicht gefreut haben

    Alles gut, sauber sowohl im Kopf als auch in der Wanne, Lagerschalen wie neu, Ventiltrieb war auch okay.
    Ist eben nicht jeder Motor so anspruchsvoll. Nur halt gestorben durch kaputte Einspritzdüse

    Gibt auch Autos, wie mein Zweitwagen, die bei den Intervallen nichtmal mehr den zweiten Ölwechsel geschafft hätten bis zum Motorschaden.


    Wie beim Saab die Kolben ausschauen will ich nicht wissen.... es aber bald erfahren.
    21ÖW bei 266tkm, also nix LL aber dürfte bei dem Ölverbrauch schlimm aussehen wie bei dir oben.
    Sowohl Kolben von oben als vor allem auch Kolbenringe.