Verkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall

  • oder nach dieser Methode : https://www.motor-talk.de/forum/kolben-r…933.html?page=2

    dort ist ein dieses Video:https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FHa5VZfg-Gys

    geht auch mit einer Sodalösung zum einlegen. Wirkt auch im Haushalt bei Pfannenböden die schon mal eine Schicht haben...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Keinerlei Probleme mit Longlife Intervallen Nicht bei diversen MercedesModellen Benziner und Diesel und auch nicht bei den aktuellen Fahrzeugen.

    Fahrprofil ist Kurz- und Langstrecke im Wechsel. Die Motorräder nur auf der Langstrecke.

    Freundliche Grüße

    Olaf


    EA 189 DSG7 Haldex
    M52TU25 Automatik

  • Ah, dann hast du bestimmt schon deine Motoren zerlegt um diese Behauptung zu untermauern? Die dazugehörigen Ölanalysen liegen auch schon parat?

    Ich freu mich schon auf die Bilder ;)

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Wozu? Um keine Probleme zu haben muß man nicht den Motor zerlegen. Die Mercedesmotoren haben alle über 200.000 km gelaufen ohne jeglichen Ölverbrauch auf jeweils 30.000 km.

    Der BMW mit M52TU (km stand 120.000) hat auf 25.000 km durchaus anstrengende Km (Anhängerbetrieb in den Bergen) keinen meßbaren Ölverbrauch.

    Der E189 mit DSG7 und Haldex km Stand 100.000 hat bisher ebenfalls keinen meßbaren Ölverbrauch zwischen den 30.000er Intervallen.

    Jeweils keinerlei Verschmutzung im Ventildeckelbereich, bei erstklassigem Abgasverhalten. Wozu also irgendetwas zerlegen?

    Die meisten Motoren sterben am Wartungsmangel oder weil sie zerbastelt werden.

    Freundliche Grüße

    Olaf


    EA 189 DSG7 Haldex
    M52TU25 Automatik

  • @Luggi Es ist unumstritten dass es viele Fahrzeuge gibt die trotz LongLife-Intervall eine hohe Laufleistung erreichen. Nun gibt es aber auch mindestens eine genau so hohe Anzahl an Motoren die durch den zu langen Betrieb Schäden und Verkokungen aufweisen, welche mit einen angepassten Ölwechsel hätten vermieden werden können. Das ist einer der Hintergründe dieses Forums und dies gilt es nicht in Frage zu stellen. Niemand wird gezwungen sich hier zu registrieren.

  • Ist halt die Frage was für Erwartungen man an den Motor hat, soll er 5-7 Jahre (über-) leben und wird danach eh verkauft? Dann sollte ein LL Intervall keinen merklichen Schaden (innerhalb der Nutzungsdauer) anrichten. Will man aber alles dafür tun dass der Motor möglichst die Karosse überlebt? Sprich dass der Motor 20-30 Jahre und >300tkm hält? Dann tut man gut daran ihm öfter frisches Öl zu schenken.

    Edit:
    Wobei es den meisten sicher bewusst ist dass hier viel übertrieben wird (ich gehöre sicherlich mit dazu). Auch dürfte fraglich sein ob das unterm Strich wirklich Ressourcen schonend ist was wir hier betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (26. Dezember 2018 um 12:02)

  • Die Schilderung meines Fahrprofiles kann u.Umständen dazu beitragen, die Gründe für manche Probleme zu erkennen.

    Das mit einer Aufforderung zu verbinden dieses Forum zu verlassen finde ich ziemlich vermessen. :thumbdown:

    Es kann natürlich sein, das dieses Forum nur für Leute ist die in der Lage sind Ölanalysen und dergleichen durchzuführen und zu beurteilen. Dazu habe ich hier aber zunächst nichts gefunden. :lesen:

    Freundliche Grüße

    Olaf


    EA 189 DSG7 Haldex
    M52TU25 Automatik

  • @Luggi:

    Bei einer solchen Aussage wie die von die getätigt möchte man in diesem Forum meist auch Belege dazu haben.

    Dazu muss man aber unweigerlich den Motor zerlegen, da bei einem im Betrieb befindlichen Motor zB. die sich aufbauende Verkokung der Ölabstreifringe nicht gemessen werden kann.

    Wenn die mit „keine Probleme“ meinst, dass dein Fahrzeug noch fährt, musst du da differenzieren.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2


  • Der E189 mit DSG7 und Haldex km Stand 100.000....

    Hallo Luggi,

    ich denke es handelt sich um die Haldex 4. VW schreibt bei der Haldex Kupplung ein Ölwechselintervall von 60.000 Km vor, jedoch ohne Filterwechsel. VW hat diesen Filter nicht einmal im System. Mein gut gemeinter Tipp: Lass das Öl unbedingt alle 30000 Km mit Filter wechseln, wie es der Hersteller (Borgwarner) vorsieht. Und lasse gleichzeitig den Ölschlamm am Sieb der Vorladepumpe reinigen, sonst fährst Du irgendwann mit 2motion.

    Grüße Julian

    Gruß Julian

  • @Luggi:

    Solche Aussagen, wie von dir oben getroffen, basieren auf einer Mischung aus gefährlichem Halbwissen und fehlendem technischen Verständis, deswegen finde ich sowas immer sehr unangebracht.

    Wenn ein übergewichtiger, rauchender Renter zu mir sagt „ich lebe doch noch, wozu auf eine gesunde Lebensweise umsteigen?“, hat er zwar im ersten Moment recht, was es dem Körper wirklich angetan hat sieht man dann aber auch erst bei einer Autopsie.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Keinerlei Probleme mit Longlife Intervallen Nicht bei diversen MercedesModellen Benziner und Diesel und auch nicht bei den aktuellen Fahrzeugen.

    Fahrprofil ist Kurz- und Langstrecke im Wechsel. Die Motorräder nur auf der Langstrecke.


    Ich denke hier kann jeder seine eigenen Erfahrungen kund tun, auch solche wie oben.

    Das hier sollte auch reichen als Erfahrung:

    "Um keine Probleme zu haben muß man nicht den Motor zerlegen. Die Mercedesmotoren haben alle über 200.000 km gelaufen ohne jeglichen Ölverbrauch auf jeweils 30.000 km."

    Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten noch pro Longlifeintervalle rüber kommen und da ich schon eine Weile hier bin wisst ihr auch das ich das nicht bin. Aber wenn "anderstartige" Erfahrungen kommen sollte man (umgangsprachlich) die Kirche im Dorf lassen. Ich zumindest bin froh das es schon eine Vielfalt an Erfahrungen hier gibt und nicht jeder die gleiche hat ;)

    Auch wenn all meine Arbeitskollegen mit weit über 200K auch LL fahren (ohne für sie erkenntliche Probleme) bleibt bei mir 15K Max 19K jenachdem wie der Ölwechsel fällt oder ob ich mal wieder zu ungeduldig war das Ende der 15K für ein neues Testöl abzuwarten... :whistling: ...hoffentlich hat das Testen langsam ein Ende bei mir :D gebracht hat es effektiv nur weniger Freude am Fahren :S

    In diesem Sinne einen schönen 2. Feiertag.

    Viele Grüße Jim

  • Natürlich darf jeder seine Erfahrungen kundtun.

    Aber wenn ich in einem Thread, in dem es um ein bestimmtes Problem geht (hier Verkokungen an Kolben durch LL), mit so einer pauschalen Aussage antworte, sollte man auch die entsprechenden Beweise (z.b. Fotos von den ausgebauten Kolben nach 10 Jahren LL Intervall) parat haben.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Für mich ist das keine Pauschale Aussage.

    Es ist seine eigene Erfahrung, und Beweis genug das seine Motoren kein Öl verbrauchen, gut laufen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe durch den Öleinfüllstutzen sauber sind. Warum sollte er da den Motor zerlegen?

    Auch werde ich diese Erfahrung (und die meiner Arbeitskollegen mit VAG TDI's) nicht zum Grund nehmen auch LL zu fahren. Wozu auch, ich mag den 15K Intervall weil er bei mir seid 20 Jahren funktioniert.

    Es geht um Verkokung durch LL-Intervall an einem bestimmten Kolben, nämlich die vom Mini.

    Vieleicht kommen manche Motoren besser mit LL klar als andere :read:

  • Wie immer kann man nicht verallgemeinern. Ein für das Öl angenehmes Fahrprofil und eine gute Ölqualität und großes Ölvolumen kann auch mit sehr langen Intervallen funktionieren.

    Für besonders anspruchsvolle Aggregate, die Konstruktiv heikel sind (Ölverbrauch, lokal hohe Temperaturen) sind lange Intervalle eine zusätzliche Belastung, die bis zum Motorschaden führen. Gerade aufgrund der Tatsache, daß Ablagerungen an Kolben oder Lader ein sich von selbst verstärkendes Problem sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • VW schreibt bei der Haldex Kupplung ein Ölwechselintervall von 60.000 Km vor, ...

    VW schreibt im konkreten Fall den Wechsel alle 3 Jahre vor!

    Solche Aussagen, wie von dir oben getroffen, basieren auf einer Mischung aus gefährlichem Halbwissen und fehlendem technischen Verständis,......

    Meine geschilderen Erfahrungen haben nichts mit Deinen unpassenden Unterstellungen zu tun....

    Natürlich darf jeder seine Erfahrungen kundtun.

    Aber wenn ich in einem Thread, in dem es um ein bestimmtes Problem geht (hier Verkokungen an Kolben durch LL), mit so einer pauschalen Aussage antworte, sollte man auch die entsprechenden Beweise (z.b. Fotos von den ausgebauten Kolben nach 10 Jahren LL Intervall) parat haben.

    Für diese Erfahrungen ist solch ein Forum doch wohl gedacht. Da können viel von profitieren.

    Manches ist von der Bauart her anfällig und manches von der Nutzung. Da muß man erst mal gar nix beweisen.

    Freundliche Grüße

    Olaf


    EA 189 DSG7 Haldex
    M52TU25 Automatik

  • Ich denke hier weiter zu diskutieren bringt nichts, unsere Definition von "Erfahrung" und "keine Probleme" differiert hier anscheinend deutlich.

    EDIT:

    PS: Sorry Luggi, ich wollte dich damit nicht angreifen, mein Fehler wenn das so rüber gekommen ist.

    Froher Rest-Feiertag an alle :ila:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von DDave109 (26. Dezember 2018 um 18:32)

  • @Luggi:
    .........

    Dazu muss man aber unweigerlich den Motor zerlegen, da bei einem im Betrieb befindlichen Motor zB. die sich aufbauende Verkokung der Ölabstreifringe nicht gemessen werden kann.
    ........

    Eine sich aufbauende Verkokung der Kolbenringe soll durchaus ohne Zerlegung erkennbar sein.

    https://www.presseportal.de/pm/53065/3556148

    Man kennt das auch von den Problemen des M54 BMW Motor im Verhältnis zum M52TU.

    Freundliche Grüße

    Olaf


    EA 189 DSG7 Haldex
    M52TU25 Automatik