Verkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall

  • Was ich bei den m54 oft schon hatte. Betonharte Ölfilter, weil ewig drauf gefahren wird..

    Ich wechsel bei jedem Ölwechsel ;), das Problem gibts bei mir also eher nicht. Ich werde jetzt auch nicht mehr so viel experimentieren. Dem Motor war ziemlich egal ob es Addinol 5W-40, Rowe 0W oder 5W-40, Mobil 0W-40 oder Ravenol 5W-40 war :D. Gesoffen hat er alles in etwa gleich stark. Aktuell ist das Total Quartz Energy 5W-40 drin. Vermutlich werde ich in Zukunft ähnliches einfüllen. Solange die LL01 erfüllt wird sollte da alles passen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Genau das ist es.
    Aus allem eine Philosophie machen.
    Wenn auf der Verpackung steht „geeignet für .....“, dann nehme ich das.
    Ich kann auch eine Wissenschaft draus machen von welchen Hersteller ich Kopfschmerztabletten mit Paracetamol verwende.
    Nicht falsch verstehe , das Forum ist super, aber man kann sich auch eine Welt voller Probleme zusammen bauen.

    Und abschließend, von Franzosen und Technik habe ich noch nie was gehalten Schraub3.1 :thumbsup:

    In Nutzung; BMW F700GS, VW up! und BMW 116D :)

  • Mein M54 nimmt kein Öl trotz Mobil1 ESP Formula 5W30 bis ich den gekauft habe.
    Naja, bei nicht mal 50.000km und Ölwechsel alle zwei Jahre durch BMW-Werkstatt (Belege alle vorhanden) kann man auch nicht von Longlife sprechen.
    Jetzt (ab 50.000km) mit 5W40 nimmt er auch nichts...

    @AndiL71
    Wir bauen uns keine Probleme zusammen, das ist “Hobby“ und zusammenbauen tu ich höchstens Modellautos, was auch nicht jeder versteht.

  • Und abschließend, von Franzosen und Technik habe ich noch nie was gehalten Schraub3.1 :thumbsup:

    Ich fahre renault seit 10 jahren. wenn ich das im freundes und familienkreis sehe was die für probleme mit ihen deutschen eimern haben. ichw eiss ja nicht. mir kommt kein deutscher rotzkübel auf den hof. wollt inruhe fahren und nicht laufend iwas erneuern.
    dazu muss ich aber sagen das psa für mich selber auch schrott ist vom platz.

    Für wissenschaft sind studierte verantwortlich und was bei dennen rauskommt sehe psa.

  • Und nun kommen wir wieder zum Thema zurück.
    Es geht um Verkokungen am Kolben (Kolbenringe) durch LL-Intervalle.

    Natürlich pflegt mehr oder weniger jeder so seine Marken-Sympathien, doch darum geht es hier nicht.
    Und auch allgemein gilt es unsere Vielfalt der Hersteller zu respektieren, sowie mit negativer Kritik möglichst sachlich zu agieren + umzugehen. :zwinker:

  • Solche Verkokungen können mehrere Gründe haben.
    Natürlich spielt die Konstruktion + eine eventuelle Leistungssteigerung eine Rolle, und hinzu kommt als wichtigster Faktor das Intervall und Nutzungsprofil.
    Danach wäre dann das Öl selbst an der Reihe.

    Wir wissen ja grundlegend, dass diese langen Intervalle sehr kontraproduktiv sind.
    Dieser Thread dient eher dazu, die Ergebnisse optisch aufzuzeigen, und weniger den Gründen im Detail nachzuforschen.
    Dafür haben wir mehrere Themen, die quasi ineinander greifen.

    Öl-Fachkunde
    Allgemeine Öl-Thematik
    Fotos von geöffneten Motoren

  • Bekommt man die Verkokung mit einen Motorreiniger eigendlich einigermassen weg oder eher nicht?

    Bei mir hat es leider nichts gebracht. Weder Liqui Moly Engine Flush noch Lambda Oil Primer konnten in der Hinsicht etwas bewirken, aber vielleicht hilft es bei Dir ja.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Du meintest das hier?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei handelt es sich im Dimethylsulfoxid, auch DMSO oder Dimexid genannt. Der User Andy hatte davon allerdings abgeraten, da es Kunststoffe und Dichtungen angreifen würde. Daher hab ich das Thema nicht weiter verfolgt. Das Dimethylsulfoxid Verkokungen beseitigen kann steht für mich außer Frage. Unsicherheitsfaktor bleibt eben was das Mittel mit dem Rest des Motors anstellt.
    Mein Plan war ja ursprünglich das Mittel in jeden Zylinder über Spritze zuzuführen, über Nacht einwirken zu lassen, dann den Motor mehrmals zu orgeln und anschließend das Öl zu wechseln. Ich hätte die Aktion im Rahmen eines normalen Ölwechsels durchgeführt, aber ich bin mir unsicher. Bei der Aktion wäre ja eigentlich nur die Kolbenringzone dem Mittel länger ausgesetzt. Ich hätte ca. 20ml pro Zylinder zugeführt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hm, gute Frage. An ein anderes Video kann ich mich gerade nicht erinnern. Es gibt recht viel auf russisch im Netz. Leider spreche ich kein russisch :).
    In dem Video wird es auch angewendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wirkung ist schon ziemlich erstaunlich. Gerade in dem Bad mit dem Pinsel, ohne Reiben/Schrubben löst es die Verkokungen sofort auf. Anschließend sieht der Kolben aus wie neu.

    Ergänzung:

    Ich habe gerade etwas im Netz zur Medienverträglichkeit von DMSO gefunden.
    Danach ist DMSO nicht beständig mit:

    • PC (Polycarbonat)
    • PS (Polystyrol)
    • PSU (Polysulfon)
    • NBR (Nitrilbutadienkautschuk)

    bedingt beständig:

    • PVDF (Polyvinylidenflorid)
    • EPDM (Ethylen-Propylen-Terpolymer-Kautschuk)
    • FPM/FKM (Fluor-Polymer, Viton)

    Aluminium, V2A und V4A sind beständig und werden nicht angegriffen.
    Die Zylinderkopfhaube beim M54 ist meines Wissens aus Polyamid und würde vom DMSO nicht angegriffen werden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (25. Dezember 2018 um 13:21)

  • DMSO würde ich nicht direkt mit Motoröl mischen.Die Ölkohle wird einfach zu stark gelöst und das Sieb am Saugrohr der Ölpumpe kann oder wird verstopft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DMSO würde ich nicht direkt mit Motoröl mischen.Die Ölkohle wird einfach zu stark gelöst und das Sieb am Saugrohr der Ölpumpe kann oder wird verstopft.

    Und wie würdest du die Version beurteilen das DMSO direkt in die Zylinder zu füllen und dann wieder durch entweder ausblasen oder durchdrehen das Motors wieder rauszubefördern?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Grill Reiniger. Ohne Witz, ist auch naheliegend, das man damit verkrustetes Metall gut sauber bekommt.

    Habe auch mal Zündkerzen darin eingelegt (in ein Schnapsglas gestellt). Damit wird auch der Raum zwischen Isolator und Gehäuse sauber. Hinterher wie neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90