Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - VW UP 1.0MPI - 11400km Verlauf

  • Hallo
    Hier die nächste Ölanalyse aus meinem Up!
    Hier der alte Thread: Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - VW UP 1.0MPI - 12400km

    Von den Verschleißwerten sieht ja alles erst einmal Top aus.

    Was mich hingegen wundert, ist der erneut hohe Siliziumwert. Ich habe das Proben-Gefäß direkt beim Ölablassen drunter gehalten,
    und geöffnet wurde der Motor auch nicht. Anfang 2018 ist auch ein neue VW Luftfilter reingekommen.

    Erschreckend finde ich hingegen wie sich die Viskosität im Gegensatz zum letzten Mal, verschlechtert hat obwohl der Kraftstoffeintrag geringer ist, das spricht doch nicht wirklich für das VST oder liege ich da falsch?

    Mein Fahrprofil hat sich nur minimal geändert, dieses Jahr war ich weniger auf der Nordschleife unterwegs, dafür habe ich mehr Kurzstrecken von ca. 5Km gehabt aber auch regelmäßig längere Autobahn Etappen.

    Wie seht ihr die Analyse?
    Jetzt habe ich wieder das VST eingefüllt, aber soll ich das nächstes Jahr wieder nehmen?
    Das analysierte Öl wurde Nov. 17 abgefüllt.


    Gruß Robin

  • Sieht doch alles sehr gut aus.
    Siliziumwert zwar leicht erhöht aber okay.
    Würde mit erst mal keine Gedanken machen..
    Der Wert scheint auch irgendwie Konstant zu sein.
    Wenn Nordschleife nicht wäre würde ich was dünnes mal Testen.

    VST Viskosität hat wieder stark nachgelassen wegen erhöhter Belastung :?:

    Hast du die neue Version eingefüllt ?

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (17. Dezember 2018 um 08:31)

  • Ich finde es ziemlich bedenklich wenn ein 1l 75ps Motor das Öl so einfach klein kriegt (Viskositätsabfall).

  • Man darf nicht vergessen, dass diese winzigen Motoren das Öl trotzdem stark beanspruchen, insbesondere, wenn man damit viel und "zügig" auf der Autobahn fährt. Da sind schnell mal Drehzahlen am Motor, die im üblichen Einsatzbereich für so ein Auto selten erreicht werden. Und es sind immerhin nur knapp über 3L Öl drinnen.

  • Den Viskoabbau kann ich mir nur so erklären, dass Oelcheck beim Spriteintrag ein Fehler unterlaufen ist. Hätte das Öl durch hohe Belastung abgebaut, hätte doch hauptsächlich die 100er Visko abgebaut. Aber hier ist es ein absolut gleicher Abbau der der 40er und 100er, siehe VI. Liegt es an der "mehr Kurzstrecke"?

    ...
    Hast du die neue Version eingefüllt ?

    Da ohne Wolfram, wird es die alte Version sein.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Warum steht oben im Oilcheck-Kopf “VSI“???

    Wenn da noch nicht mal richtig Daten übernommen werden, dann verliere ich auch zusehens den “Glauben“ an deren Analysen...

    @dervario
    Du müsstest mittels Herstellungsdatum und Chargennummer über @ravenol-shop.de mal klären, ob da wirklich schon VST mit USVO drin war oder nicht.
    Wobei ich bezweifle, dass das alte VST so viel schlechter ist und generell zu so starkem Abbau in dem Motörchen neigt, selbst wenn man die von @knork aufgeführten möglichen Ursachen berücksichtigt.

  • Vielen Dank für eure Meinung.

    Es handelt sich um das alte VST ohne USVO

    Wie ihr beschrieben habt ist es wirklich sehr merkwürdig, dass das Öl im Gegensatz zur letzten GÖA so abgebaut hat.
    Ich glaube nicht daran, dass sich ÖC bei der Analyse vertan hat, ein Tag vor dem Ölwechsel bin ich 600Km Autobahn gefahren, da wird der meiste Kraftstoff rausgekocht worden sein.

    Jetzt ist ja das VST mit USVO im Motor, ich bin mal gespannt wie die nächste Analyse aussehen wird.

  • 12000km bei der kleinen Ölmenge sind halt kein Pappenstiel. Insgesamt, die Viskosität liegt noch absolut im grünen Bereich für den Motor, die Verschleißwerte sind super. Was will man mehr?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim besten Willen, wie kann man einen derartigen Viskositätsabfall denn als normal bezeichnen??
    Im umkehrschluss wäre es dann normal, wenn ein Motorradmotorenöl dann dünn wie Wasser ist?

  • Als Vergleich müsste @dervario mal ein anderes Öl einfüllen und nach ca der gleichen Laufzeit eine Analyse machen lassen.

    Wenn's meiner wäre, würde ich jetzt mal ein gutes HC einfüllen, wie Addinol Super Light 5W40 oder Meguin Megol High Condition 5W40.
    Und schauen was dann rauskommt..

  • Nix für ungut, aber das Öl aus o.g. Analyse war länger im Einsatz, der Viskoabfall beträgt nichtmal 5%.

    Bei dieser Analyse hier beträgt der Viskoabfall fast 17%!