Ravenol VMP 5W-30 - Honda CRV 1,6 Dtec - 11.794km

  • Einfahrzeit ist definitiv um, Verschleißwerte sind immer noch recht hoch. Daher kann eine weitere Erhöhung der Viskosität in Betracht gezogen werden. Ein Fehler ist es nicht, zu dick auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kannst du noch das alte ESP Formula irgendwo beziehen? Ich finde ein hervorragendes 5W30 für moderne Diesel Motoren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde das sehr komisch. So hohe Werte sollten nicht sein. Der Motor scheint recht wählerisch gegenüber dem Öl zu sein.
    Man beachte auch den Abfall Bor und Molybdän gegenüber der Werksfüllung. Im Ravenol scheinen diese Additive zu fehlen.?
    Am Abfall der Additive über 2 Wechsel kann man auch rückschließen, dass ein guter Schluck Altöl im Motor verbleibt.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall ein anderes Öl probieren.

    Edit: Neuanalyse angesehen. Im VMP sind Bor und Molybdän enthalten. Irgendwas stimmt da nicht...

  • Mir scheint als hätte Ravenol die Zusammensetzung des Öls geändert seit der Frischöl Analyse. Wurde jetzt ja schon mehrfach analysiert das kein MO und Bor vorhanden ist, vl auch wegen des REP5W30?

    Kurzstreckenanteil ist bei 20-30% gesehen auf die Laufleistung des Öls. Die Strecken sind aber immer min. 5km einfach, und beim Nachhauseweg wird er immer warm, auch im Winter.

    Bin am überlegen ob ich auf das Ravenol REP 5W30 umsteigen soll. Ich werde auch bei Honda checken lassen ob der Motor nicht doch betroffen ist von dem Nockenwellen/Lagerung Problem.

  • Ja ich kenne die Analyse. Da aber schon mehrfach Analysiert und ersichtlich wurde, dass kein Mo und Bor enthalten ist im VMP 5W-30 zweifle ich die Analyse aus 2016 an bzw könnte ich mir vorstellen, das es Änderungen in der Rezeptur gab.

    Oder verschwinden diese Inhaltsstoffe einfach?

  • VMP was without boron and MOS2.
    After that it had Mo and Boron - 2016 VOA
    Now USVO is with tungsten , Mo + B

    This is not a new VMP. It SMP or WIW III or a very old VMP.
    V.100 and HTHS is fine because wear for Fe and Cu is good so this is not the problem.

    We can see potassium in the engine oil . It is a sign of antifreeze. Not good at 100 ppm + water 0.1% for the second UOA. Now at 35 ppm it is also not good.
    Si at 22 ppm is not very bad.

    The second UOA have 5ppm Na + 95 ppm K + 0.10 ppm water. This is the antifreeze in the engine oil.
    Fuel is a little high, but with antifreeze...... you can not play the game.

    Zitat

    The effects of antifreeze contamination are a rise in the oil’s viscosity or a thickening of the oil (as witnessed), the formation of gels and emulsions, acid formation leading to corrosion, premature filter plugging and all-around poor lubrication. In fact, glycol contamination is reported to be the No. 1 cause of premature filter failure in a diesel engine and overall poor lubrication.

    Zitat

    Another potentially huge problem to be aware of is the reaction of calcium sulfonate (engine oil detergent) with ethylene glycol (engine coolant). When these fluids are mixed, a chemical reaction ensues that produces small abrasive balls as a byproduct. These "oil balls" are between 5 and 40 microns in size. The significance of the size is that this is also the size of the fluid film. In essence what is produced is a sandpaper ball that fits perfectly into the clearance between the engine’s internal components. The results are severe wear and eventual failure.


    Test the oil again at 8000 km. You should also use VMP USVO 5w30.

    :rav: :val:

    Einmal editiert, zuletzt von Kspic (16. Dezember 2018 um 00:49)

  • Wieso die Beschränkung auf das “alte ESP Formula“, das neue “ESP“ ist doch ebenso gut geeignet, finde ich...

    Vom alten gibt es eine Analyse mit mehr Daten (z.B NOACK) und das neue wird vor allem eine auf günstigere Herstellung optimierte Formulierung sein. Mit dem alten gibt es mehr Erfahrungen. Aber signifikant schlechter wird das neue wohl nicht sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ESP hat, laut Hersteller, einen NOACK von 7,8.
    Bewerten mag das nun jeder selbst, ob einem das gut genug ist. Die Additivierung ist nicht schlechter geworden und ob das Grundöl taugt oder nicht, wird sich zeigen.
    Ich denke es wird trotz allem ein Top-Öl sein.