CARMO --> RZ Oil RZ59E Keramik Motor Schutz

  • Haste das in deinem Ölsäufer drin?
    Berichte bitte mal im Folgenden über den Benzin- und auch Ölverbrauch (letzterer dürfte sich wegen des Additivs allein nicht ändern).
    In welchem Öl hast du das Carno Keramik Motorschutz drin?

  • jepp. Aber erst, seit ich den als potentiell geheilt betrachte. Nach der Reinigung war das Öl so sauber geblieben, dass ich schwer auf den Millimeter genau ablesen kann. Auch warm / kalt macht ja am Ölstand was aus.
    Letztes Jahr wäre der Öl Verbrauch aber nach einer Tankfüllung / 700km merklich gewesen. Er hat auch vor der Reinigung mit 5W40 mehr gerasselt als jetzt mit 5w30.

    Unter Anderem, um besser ablesen zu können, hab ich erst an MOS2 gedacht. Dann aber mal DAS hier getestet. Ceratec hatte ich schon drin. Auch schön leise, aber hier fand ich den Leisemach-Effekt nochmal eindrucksvoller.

    Am Ölverbrauch wird das nix machen. Beim Benzin auch nicht. Motorreibung / Ölumrühren macht im Verbrauch nix aus.

  • ich hab erst über 2/3 der Dose nachgedacht, weil nur 4 Liter Öl-Volumen. Beim Nachfüllen verdünnt sich das dann aber sowiso. Also ob jetzt der Rest in'S Nachfüllöl kommt, oder gleich in den Motor... Von der Dosierung stand 3-5 Liter Drauf. wenn ich nicht irre.

    Habe die Dose also doch komplett rein getan. Der gewünschte Effekt war ja "Leiser", und ich wollte wissen, ob ich auch mit 10€ soweit komme, wie mit Ceratec.
    Aus dem Bauch würde ich sagen, Das hier ist leiser als Ceratec, von dem ich aber keine ganze Dose genommen hatte, sondern 2/3

    Beim Prius ist das irgendwie nice, wenn du auf die Anzeige schauen musst, um zu sehen, ob der Verbrenner gerade dreht oder steht :)

  • Sollte dringend auch in diesem produktbezogenen Zhread stehen.
    Wenn das Carmo zäh wie Honig war, dann wars wohl etwas kalt. Bei 15°C ists definitiv flüssig wie Milch, bei 5°C ebenso.

    Kurze Erfahrungsmeldung zu einem Nissan-Diesel 2.2 dci mit 139PS und den Keramikschutz von Carmo. Das alte Öl hatte bereits ca. 6000 km drauf und wurde Anfang September gewechselt. Altes wie neues Öl ist Mannol O.E.M. 7705 5W-40. Beim Einfüllen des Carmo-Additivs fiel mir nur die Farbe auf: gelbweiß und milchig, Konsistenz wie Honig. Eingefüllt und vergessen.

    Ca. 500 km später merke ich aus freien Stücken auf der Autobahn, daß ich bei 150 km/h nicht mehr lauter reden muß, damit mich die anderen im Auto verstehen, und daß ich mich nicht anstrengen muß, um die anderen zu verstehen. Auf Nachfrage haben es die anderen Mitfahrenden bestätigt. Es gab außer dem Ölwechsel keine anderen Umstände, die für diese Feststellung hätten beitragen können. Sogar die Autobahnstrecke war identisch.
    Das zweite was mir auffiel ist daß die Motorbremse deutlich "schlechter" ist, insbesondere aus höheren Geschwindigkeiten.

    Für diesen Motor hat das Additiv aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung herbeigeführt. Es handelt sich aber auch um eine 15-jährige Maschine, daher wundert mich das nicht besonders.

  • Eigentlich ist mein Beitrag überflüssig, aber ich möchte Euch beiden darauf hinweisen, keine "stille Post" zu produzieren. Nirgendwo habe ich das Wort "zäh" benutzt, auch wenn "Konsistenz wie Honig" nicht besonders genau ist. Es gibt harte Honigarten, und solche, die wie Motoröl fliessen. Und ja, es war früh am Morgen und etwas frisch, das hat die Visko natürlich etwas angehoben.

  • Sorry, bin kein Imker, ging jetzt mal von so Honig in der Tube aus; dass du das Zeug nicht rausgelöffelt hast, ist mir klar geworden.
    Ansonsten trifft die Beschreibung von @frankenfrank einfach um Welten besser.

    Wenn dein Beitrag überflüssig ist, dann lass ihn löschen, dann kann meiner auch entfernt werden.

  • Ich kann hier eine weitere Erfahrung mit dem Carmo Keramik Motorschutz teilen. Der gute @frankenfrank kennt sie schon...

    Seit nun etwa 2000km läuft ein Hyundai i10 1.0 mit dem Additiv.
    Dies funktioniert wunderbar, weil:
    - Der Motor nach dem Kaltstart merklich leiser ist (Tiefsttemperatur -8°C)
    - Das Innenraumgeräusch im Stand nun von der Lüftung auf Stufe 1 beherrscht wird und nicht mehr vom Schnattern des kleinen Dreizylinders.
    - Man bei warmem Motor im Inneren nicht spürt, dass der läuft, weder durch Ruckeln oder Vibrationen oder ein Motorgeräusch.
    (Mein 6 Zylinder ist da durchaus präsenter im Geräusch, klingt aber auch tiefer, was durchaus daran liegen kann und hat ein Stoffverdeck)
    - Der Motor so leise läuft, dass das Nähmaschinenschnattern komplett verschwunden ist, auch unter Last.
    - Der Motor jetzt unter Last am Berg nicht mehr so angestrengt und brummig klingt (von freier und leichter Hochdrehen und besserer Leistungsentfaltung möchte ich, angesichts der gigantischen 67PS ausdrücklich NICHT sprechen)
    - Der Bordcomputer mir anzeigt, dass jetzt (trotz tiefen Temperaturen) weniger Benzin verbraucht wird, was ich aber noch genau und über längere Strecke nachrechnen will.

    Eingefüllt wurde in den betriebswarmen Motor (nach 12km und weiter folgenden 35km Fahrt) der übriggebliebene Rest aufgrund der Analyse von 150-160ml in das Ölvolumen von ca. 3,2l. Ich finde das passt, denn die 250ml sind für 4-5l Ölvolumen laut Hersteller gedacht. Ab weniger als 3l Ölvolumen muss laut Hersteller auch herunterdosiert werden.
    Schlagartig hat sich natürlich kein Effekt eingestellt, jedoch meine ich, dass es nach einer Autobahnfahrt von 50km (max. 120km/h) eine merkliche Änderung gegeben hat, was bei Additivierungskilometer 300 war.
    Ich schließe daraus, dass das Zeug Temperatur und eine etwas längere Strecke braucht, also vielleicht bei sonst nur Kurzstrecken einfach nach dem Einfüllen nen Ausflug mit hohem Fahranteil machen.

  • Das liest sich ja nicht schlecht.
    Gab es zu der Analyse eine Stellungnahme vom Hersteller? Also ob die ermittelten Elemente so richtig sind, und was sie in dieser doch eher ungewöhnlichen Konstellation mitwirken sollen?!
    Auch wegen Eisen und Alu... :?:

  • Man hat sich Zeit gelassen beim Hersteller.
    Carmo teilte mir heute mir:
    “Wir haben vom Hersteller heute die Info erhalten, dass es sich bei den Inhaltsstoffen u.a. um Oxid-Nitrit-Phosphat-Molybdän Verbindungen handelt. Genauere Infos, auch zur wirkungsweise, werden leider nicht preisgegeben.“

    Das dürfte die Eisen- und Aluwerte erklären, wnen oelcheck auch sagt, dass diese als Oxid leicht in solchen Additiven vorstellbar wären.

  • Also kann man das Carmo definitiv einmal testen!?

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80