Paket-Dienste - DHL, DPD, TNT, GLS, UPS, Hermes etc.

  • was mir immer öfter auffällt in der letzten Zeit....sind die Teils undurchsichtigen Paketlaufzeiten!


    Paket von Privat: Montag eingeliefert, Dienstag bei mir eingetroffen


    Paket von "Shops": Sendung beim Dienstleister angekündigt, der holt es zwei Tage später erst ab und braucht dann drei Tage, bis es bei mir eintrifft

  • Ich habe eher das Gefühl, dass die Sendungsnummern bei den Shops erstellt werden, bevor das Paket effektiv überhaupt fertig ist.

    Dann sieht es auf den ersten Blick halt so aus, als wenn alles zeitnah versendet wurde.


    Gruß Basti

  • Kann das nur bestätigen. Wenn man ein Versandticket erstellt, dann erscheint es schon nach ein paar Stunden beim Empfänger. Aber wann man das tatsächlich abgibt ist eine andere Sache.

    Die Laufzeiten hängen auch von der Region zusammen. Manche bekommen das am Tag darauf andere nicht wirklich, weil schon in der App steht: Zu wenig Personal, das kann länger dauern.


    Man müsste also das gleiche prüfen. Sprich Absender- und Empfängerort gleich.

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20]

    Motoröl: :maol: Legend Formula C5 0W-20 + :motu: Sport Ester 5W-50 | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester


    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET]

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: Super Plus + :maol: 9954 Super Benzin

  • Auch bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass Pakete nicht abgeholt werden, weil Vertretungsbote, der sich dumm stellt, Auto voll, weil viele Pakete an den Betrieb die Straße runter an Bord, oder schlicht die Zeit fehlt. Wenn wir die Paketboten darauf ansprechen, wird sich erstmal der Frust von der Seele geredet. "Wenn ich es nicht schaffe, alle Pakete auszuliefern bekomme ich Stress, schaffe ich es alle auszuliefern bin aber nicht pünktlich wieder um 15 Uhr am Stützpunkt bekomme ich ebenfalls Stress". Von den Paketboten wird teilweise das unmögliche verlangt. Kommt natürlich auch aufs Zustellungsgebiet drauf an, aber hast du ein bescheidenes erwischt, kannst du lange warten, bis sich was ändert. Unsere Route hat unser Stammbote vor zwei Jahren aufgegeben, alle neuen versuchen so schnell wie möglich wieder zu wechseln oder fahren die Route nur aushilfsweise. Ändern tut sich nichts :roey:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9100

  • also in den Fällen, kann ich sehen, dass das Paket bzw. die Pakete wirklich fertig waren, als die Sendung angekündigt wurde.

    Lieferschein und Packliste (!) haben das gleiche Datum, wie die Ankündigung....es wurde schlichtweg später durch den Logistikdienstleister "eingesammelt".


    dürfte also so gelagert sein, wie nixwissender es beschreibt...leider

  • Selbstverständlich neigen manche Händler dazu, ein Paket als versendet zu markieren obwohl es noch nichtmal verschickt ist. Das hängt damit zusammen, dass die Zahlungsdienstleister die Zahlung an den Händler erst freigegeben, nachdem verschickt wurde. Und je nach Auftragslage und Lagerbestand wollen halt die meisten nicht mit ein paar tausend Euro in Vorkasse gehen.

  • Die großen Versender haben i.d.R. Brücken bei sich auf dem Hof stehen. Dort kommen alle Pakete dann rein und werden von den Logistikern abgeholt und ins nächste Verteilzentrum gebracht. Bei den ganz Großen wird täglich abgeholt, bei manchen nur aller 2 oder 3 Tage. So liegen die fertigen Pakete manchmal eben erst ein paar Tage bevor sie im System der Logistiker tatsächlich bearbeitet werden.

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (Bj. 01/2013 - 118.000km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 + :nepr:


    Seat Leon 1.4 TSI (Bj. 11/2017 - 220.000km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat)


    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (Bj. 07/2009 - 146.000km) - :rav: DXG 5W-30

  • Grosse Händler versenden per Auflieger, da steht der auflieger an der Rampe und wird gefüllt, wenn voll wird abgeholt. Da ist das Paket versendet und auch im DHL Container aber bis zum paketzentrum kann es noch dauern

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik


    :mobi1: ESP