Paket-Dienste - DHL, DPD, TNT, GLS, UPS, Hermes etc.

  • was mir immer öfter auffällt in der letzten Zeit....sind die Teils undurchsichtigen Paketlaufzeiten!

    Paket von Privat: Montag eingeliefert, Dienstag bei mir eingetroffen

    Paket von "Shops": Sendung beim Dienstleister angekündigt, der holt es zwei Tage später erst ab und braucht dann drei Tage, bis es bei mir eintrifft

  • Ich habe eher das Gefühl, dass die Sendungsnummern bei den Shops erstellt werden, bevor das Paket effektiv überhaupt fertig ist.

    Dann sieht es auf den ersten Blick halt so aus, als wenn alles zeitnah versendet wurde.

    Gruß Basti

  • Kann das nur bestätigen. Wenn man ein Versandticket erstellt, dann erscheint es schon nach ein paar Stunden beim Empfänger. Aber wann man das tatsächlich abgibt ist eine andere Sache.

    Die Laufzeiten hängen auch von der Region zusammen. Manche bekommen das am Tag darauf andere nicht wirklich, weil schon in der App steht: Zu wenig Personal, das kann länger dauern.

    Man müsste also das gleiche prüfen. Sprich Absender- und Empfängerort gleich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass Pakete nicht abgeholt werden, weil Vertretungsbote, der sich dumm stellt, Auto voll, weil viele Pakete an den Betrieb die Straße runter an Bord, oder schlicht die Zeit fehlt. Wenn wir die Paketboten darauf ansprechen, wird sich erstmal der Frust von der Seele geredet. "Wenn ich es nicht schaffe, alle Pakete auszuliefern bekomme ich Stress, schaffe ich es alle auszuliefern bin aber nicht pünktlich wieder um 15 Uhr am Stützpunkt bekomme ich ebenfalls Stress". Von den Paketboten wird teilweise das unmögliche verlangt. Kommt natürlich auch aufs Zustellungsgebiet drauf an, aber hast du ein bescheidenes erwischt, kannst du lange warten, bis sich was ändert. Unsere Route hat unser Stammbote vor zwei Jahren aufgegeben, alle neuen versuchen so schnell wie möglich wieder zu wechseln oder fahren die Route nur aushilfsweise. Ändern tut sich nichts :roey:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • also in den Fällen, kann ich sehen, dass das Paket bzw. die Pakete wirklich fertig waren, als die Sendung angekündigt wurde.

    Lieferschein und Packliste (!) haben das gleiche Datum, wie die Ankündigung....es wurde schlichtweg später durch den Logistikdienstleister "eingesammelt".

    dürfte also so gelagert sein, wie nixwissender es beschreibt...leider

  • Selbstverständlich neigen manche Händler dazu, ein Paket als versendet zu markieren obwohl es noch nichtmal verschickt ist. Das hängt damit zusammen, dass die Zahlungsdienstleister die Zahlung an den Händler erst freigegeben, nachdem verschickt wurde. Und je nach Auftragslage und Lagerbestand wollen halt die meisten nicht mit ein paar tausend Euro in Vorkasse gehen.

  • Die großen Versender haben i.d.R. Brücken bei sich auf dem Hof stehen. Dort kommen alle Pakete dann rein und werden von den Logistikern abgeholt und ins nächste Verteilzentrum gebracht. Bei den ganz Großen wird täglich abgeholt, bei manchen nur aller 2 oder 3 Tage. So liegen die fertigen Pakete manchmal eben erst ein paar Tage bevor sie im System der Logistiker tatsächlich bearbeitet werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Grosse Händler versenden per Auflieger, da steht der auflieger an der Rampe und wird gefüllt, wenn voll wird abgeholt. Da ist das Paket versendet und auch im DHL Container aber bis zum paketzentrum kann es noch dauern

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ist glaube das erste Mal, dass wohl eine Sendung von mir bei DHL verschollen ist.

    Letzter Status:

    Mo, 05.12.2022, 18:00

    Die Sendung wurde von DHL abgeholt.

    Seitdem Funkstille. Kein Scan im Startpaketzentrum, nix. Der Händler sagt ich soll warten, wird schon noch kommen. :angry3:

  • Diese blöden nicht deutsch könnenden idioten bei Hermes reichen mir komplett :explo: :angry3: :angry4:

    Zu blöd um mein Paket beim Nachbar (wie es an der Tür inklusive vollen Namen und Adresse angegeben ist) abzugeben wenn ich nicht da bin, wurde mein Paket bei nem scheiß Laden abgegeben (wo nichtmal Hermes Paket Shop ist) der wo erst wieder am Dienstag da ist.

    Wenn ich den depp in die Finger bekomme frag ich ihn mal ob er lesen kann. :angry3:

    :frietau2:

  • Kannst ja gerne Mal schauen, ob du nen Deutschen findest, der diesen Gossenjob machen würde. Die armen Schweine fahren hier zum Teil noch nach 21 Uhr herum. Bei den Touren bleibt halt keine Zeit für Sonderwünsche, zumal du sowas zuvor in der Sendungsverfolgung angeben hättest müssen, und nicht nen Zettel an die Tür hängen.

  • Beim Zettel an der Tür fehlt halt die Autorisierung. Genauso gut hätte dein Nachbar einen Zettel dort ankleben können wenn er dein Paket gern haben möchte. Deshalb muss man bei Abstellgenehmigungen etc. ja auch zu jeder Sendungsnummer noch die PLZ kennen um ein Paket umzuleiten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wahrscheinlich ist in seiner Software das als Paketshop eingetragen. Die handeln ja nicht so willkürlich, denn wenn ein Paket verloren geht (weil sie sich nicht an die Unternehmensvorgaben gehalten haben), dann haften die dafür.

    Echt kein angenehmer Job, aber die Aktion ist auch unnötig. Kannte das von Hermes auch so, dass sie es am nächsten Tag noch einmal probieren. Aber vielleicht Weihnachtsgeschäft und der schlimmste Monat überhaupt.

    Ich hoffe das klärt sich mit dem Paket. Hatte eine Zeitlang Probleme mit DPD, aber die haben sich mittlerweile auch gelöst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Golf 3 fan beim Abholen in einem Paketshop muss man i.d.R. nachweisen, dass man der eigentliche Empfänger ist (mit Ausweis, Benachrichtigungskarte oder man kennt sich auf dem Dorf).

    Vielleicht sollte sich jeder Empfänger von Paketen mal ein klein wenig in die Lage der Fahrer versetzen. Für die Zustellung gibt es feste Vorgaben vom Unternehmen, je nach Absender auch unterschiedliche Vorgaben (Stichwort: Amazon und priorisierte Zustellung). Werden diese nicht eingehalten, dann gibt es Ärger mit dem Vorgesetzen. Wird entsprechend der Anordnungen ausgeliefert, dann meckern die Kunden. Nimmt man dann noch den Zeitdruck und die Zustellzeiten dazu, dann braucht man sich nicht wundern wenn es kaum noch Muttersprachler gibt die diesen Job machen wollen.

    Es hilft bei der Zustellung übrigens ungemein wenn man "seinem" Stammfahrer zu Weihnachten eine kleine Freude bereitet und die Päckchenübergabe (oder ein kleines Trinkgeld) auch mal in die andere Richtung geht. Dann sind hin und wieder auch mal individuelle Ablageorte möglich die nicht im Handbuch stehen. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gestern kamen die bestellten Probegefäße von Blackstone an. An sich war die Bestellung ja kostenlos, aber die Zollgebühren haben mich aus den Schuhen gehoben. 51,05€ wollte der gute Paketbote haben von mir. Ich habe mit Auslandssendungen nicht so viel Erfahrung, aber wieso sind die Gebühren für drei leere Dosen so hoch?

    Ich bin mal so frei und ziehe das raus.

    Das Problem ist weniger der Zoll, sondern viel mehr DHL. Auch dein Bild zeigt kosten dar für Servicegebühren von DHL. Zudem haben die das auch einfach falsch gemacht. Für Waren unter 150 € fällt nur die MwSt. an und kein Zoll.

    Kläre das mal lieber mit DHL als mit dem Zoll. Aber nur meine unwichtige Meinung und selbstverständlich kann ich mich irren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Tage hatte ich mal wieder ein großes Problem mit DPD !

    Was war geschehen ?

    Ich hatte bei Norma24 günstig 3 Kartons leckeren Wein bestellt. Bei dem Angebot musste ich einfach zuschlagen.:prost2:

    Ich hatte dann von Norma24 auch eine Ankündigung bekommen, dass die Ware noch am gleichen Tag das Lager verlässt.:check:

    So weit so gut. Der Auslieferer sollte aber DPD sein...:überleg:

    Am nächsten Tag so kurz vor 10 Uhr - ich wollte 10 Minuten später das Haus verlassen - schellte es dann an der Haustüre.

    Ich habe dann die Türe geöffnet und es war keiner mehr da. :staunt:

    Ich erwischte dann noch so gerade den Auslieferungs-Fahrer, der schon wieder hinter dem Lenkrad saß und losfahren wollte.

    Als ich ihn ansprach, warum er den Wein denn einfach so neben der Haustüre abgestellt hatte bekam ich nur ein Schulterzucken.

    Wieder einmal ein unterbezahlter junger Mann am Steuer, der für einen Subunternehmer für kleines Geld arbeitet und der deutschen Sprache nicht mächtig ist...

    Er hatte dann auf meine Frage überhaupt nicht mehr reagiert und ist dann einfach weiter gefahren... :explo:

    Auch vorher gab es keine Ankündigung per Email !

    Alle anderen Paketdienste haben mittlerweile dazu gelernt - nur DPD kann oder will es einfach nicht.

    Ich hoffe mal das DPD nie wieder bei uns etwas anliefert. :nogo:

  • Das mit der "kontaktlosen Zustellung" (hatten alle Paketdienste während Corona in irgendeiner Form eingeführt) wird wohl manchmal etwas gedehnt. Normalerweise sollte bei DPD das Paket an der Haustür abgestellt werden, geklingelt und der Fahrer geht etwas zurück. Dann kann der Empfänger das Paket annehmen. In dem Fall ist der Fahrer halt "etwas weiter" zurück gegangen ohne zu warten bis du zur Tür raus bist.

    Die fehlenden Trackingdaten sind aber Sache vom Versender.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png