Paket-Dienste - DHL, DPD, TNT, GLS, UPS, Hermes etc.

  • Wichtig ist, dass Du mit der Trackingnummer bei der Polizei eine Anzeige erstattest, damit die dann dort nachfragen.
    Anhand der Nummer muss ja nachvollziehbar sein, ab wann und wo das Paket plötzlich verschwunden ist.

    Und lasse Dich nicht von der Polizei abwimmeln. Die müssen diese Anzeige aufnehmen und Dir einen Schrieb mitgeben. Denn oft haben die keine Lust dazu, und verweisen einfach auf DHL. Daher Anzeige wegen mutmaßlichem Diebstahl (strafrechtlich) mit allen Infos.

  • Beschädigungen sind etwas anderes als mutmaßlicher Diebstahl.

    Wenn es um Beschädigungen geht, ist die Paket-Annahme der entscheidende Punkt. Hast Du ein Paket mit offensichtlichen Beschädigungen angenommen und quittiert, fällt die Versicherungsleistung quasi weg.
    Es ist zwar dem Moment unangenehm und störend, doch wenn ein Paket mit äußerlichen Beschädigungen ankommt, direkt die Kamera holen und mit dem Boten besprechen, ob es sofort zurück geht, oder man es öffnen kann um den Inhalt auf Schäden zu prüfen.
    Je nachdem dann eben Annahme wegen Beschädigung verweigert und Retoure, oder Inhalt im Dabeisein des Boten überprüft sowie angenommen oder ebenfalls wegen Beschädigung des Inhaltes retoure.

  • Ist schon ein Nachforschungsantrag gestellt worden? Das dauert meist 2 Wochen und es wird manuell geprüft wo das Paket zuletzt gescannt wurde und dann versucht dort bzw. auf dem nächsten Transportweg zu finden.
    Meist gehen Pakete nicht einfach "verloren" sondern können einfach nicht mehr zugeordnet werden. Das ist dann der Fall wenn der Paketaufkleber beschädigt wird oder was öfter vorkommt wenn das selbst ausgedruckte Etikett nur am Rand mit Klebestreifen befestigt wird, dann reißt das Papier in der Mitte auf und auf dem Paket steht plötzlich nichts mehr. Deshalb klebe ich bei Selbstausdrucken immer flächig durchsichtiges Klebeband drüber.
    Die Pakete werden übrigens in jeder Lage über die Fließbänder befördert und rutschen da eben auch mit dem Aufkleber nach unten über alles mögliche. Gescannt werden sie automatisch in jeder beliebigen Lage.
    Sollte der Nachforschungsauftrag erfolglos bleiben, dann kann die Erstattung beantragt werden. Da braucht es nicht unbedingt eine Rechnung, es muss nur glaubhaft gemacht werden was drin ist. Da kann auch ein Auftrag oder E-Mailverkehr sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wegen dem verlorenen DHL Paket, gibt es noch nichts Neues. Dass es verloren wurde, steht fest. Ein Antrag auf Kostenerstattung usw läuft. Ich nehme an, dass es ins Leere verlaufen wird.


    UPS:
    Ist dagegen immer wieder sehr erfreulich. Vor allem bei Bestellungen aus Dubai.

    Habe dort Autoteile bestellt und einen Tag später, waren die Teile in DE beim Zoll.

    Online die Steuern und Zollgebühren bezahlt und am nächsten Tag das Paket in Empfang genommen.

    Bestellung aus Dubai, inkl. Zollabfertigung nach 2 Tagen in Empfang genommen! Und das ist bei UPS keine Seltenheit.

    DHL:
    Bei Bestellungen mit DHL Express, die aus Dubai oder Japan kommen, geht die Reise nach DE meistens genauso schnell, ABER bei DHL liegen die Pakete teilweise 14 Tage -und länger- beim Zoll! :cursing: Hinzu kommt, dass ich die Pakete immer abholen- und vor Ort die Steuern und Zollgebühren zahlen muss.

    Außerdem hat der UPS Versand aus Dubai beim jetzigen Paket nur 28,99$ gekostet und DHL wäre fast doppelt so teuer gewesen.

    Im direkten Vergleich, UPS vs. DHL auf Langstrecken ist mein klarer Favorit daher UPS!

    Klarer Sieger in Sachen - Service, Schnelligkeit und Preis. :check:

  • Da ich berufstätig bin und tagsüber dementsprechend keine Pakete empfangen kann, lasse ich sie mir zum örtlichen Hermes-Paketshop liefern.

    Gestern hat ein Fahrer eines meiner Pakete in einem Paket-Shop im Nachbarort abgeben wollen.
    Dort hat man die Annahme mit dem Hinweis verweigert, dass auf dem Paket eine andere Adresse stehen würde.

    Der Fahrer hat das aufgrund mangelnder Deutschkenntnissen nicht verstanden und angegeben, dass der Empfänger die Annahme verweigert hat
    und deshalb sollte das Paket an den Absender Amazon zurück gesendet werden.

    Glücklicherweise konnte ich nach Telefonaten mit Amazon und Hermes das Paket umleiten lassen und es wird morgen (hoffentlich) in meinem Paket-Shop ankommen.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, dass jemand der hier leben und arbeiten will, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen sollte.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, dass jemand der hier leben und arbeiten will, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen sollte.

    Theoretisch gebe ich dir recht. Praktisch sieht das, gerade bei den Paketlieferdiensten, leider ganz anders aus. Wer (mit perfektem deutsch in Wort und Schrift) ist denn bereit 10-12 Stunden am Tag zum Mindestlohn (wenn es den überhaupt gibt) Pakete auszufahren?
    Gerade in der jetzigen Zeit sind 400 Pakete mit über 300 Stopps keine Seltenheit für eine Tour. Schafft man aller 2 Minuten einen Stopp, wären das schon 10 Stunden. Dazu kommt noch Ein- und ggf. Ausladen, gesetzliche Pausen gibt es theoretisch auch, usw.
    Alle die darauf Lust haben können ja mal die Hand heben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das sind z.T. wirklich arme Schw**ne - vor allem die Sub-Sub-Sub-Fahrer.

    Ein bisschen was sollte man aber schon verstehen können. Hatten auch diverse ausländische Fahrer - vor allem bei Hermes - mit verschiedenen "Qualitätsstufen".
    Am zuverlässigsten/freundlichsten war der auf einem Auge blinde Fahrer - vermutlich aus dem Ostblock - der aussah als ob der schon etliche Jahre hinter schwedischen Gardinen verbracht hat. Dem Kerle, und natürlich auch den anderen Paketfahrern, pack ich im Hochsommer gern schonmal ein paar Flaschen Wasser/Softdrinks in den Kühlschrank als kleines Dankeschön.

    Gab aber auch schon andere Spezialisten als Lieferfahrer, auf die ich liebend gern verzichten kann.

    Einer der "Lieblinge" ist die eine Postfrau, die schwere Pakete garnicht erst anpackt weil die ihr zu schwer sind. Wenn dann nicht zufällig jemand daheim ist, um sich die selbst aus dem Kahn zu holen, hat man quasi Pech. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • die eine Postfrau

    So eine hat ich auch mal... War dann zufällig grad auf der Post als ich das Paket holte, war ihr zu schwer.
    Sorry, aber dann sollte sie sich einen anderen Job suchen. Wer sich auf so einem Job einlässt dem sollte schon bewusst sein das er Pakete schleppen muss, dafür Bezahl ich immerhin.

    Bin mal gespannt ob mir GLS meine kaputte Aquarienrückwand ersetzt, lassen sich jetzt schon 1,5 Wochen Zeit.

  • Ja tatsächlich wir haben hier auch einen Hermes Fahrer der kommt auch ausm Ostblock, aber wirklich sehr freundlich, gut zu verstehen und vorallem pünktlich hab mit dem mal 5 min. Über Gott und die Welt gequatscht :yes: :check: nur der andere Fahrer bei Hermes bei uns ist genau das Gegenteil.... Aber was toll ist, mein Paket ist doch heute angekommen :zwinker2:

    :frietau2:

  • Wer ist bei folgendes auf dem aktuellsten Stand?

    Hermes hat mir ein Paket in meiner Abwesenheit direkt vor die Tür gestellt. Ich habe keine Einverständniserklärung oder sowas gemacht für eine Ablage.
    Das Problem ist, meine Haustür ist direkt an der Straße, gut 2m. Hätte jeder mitnehmen können.... Dürfen die sowas überhaupt?

  • Dürfen wohl nicht, gemacht wird es aber trotzdem. Ich hatte (ist allerdings schon Jahre her) mal eine Bestellung und beim Liefertermin einen bestimmten Zeitraum angegeben (diese Option wurde immerhin angeboten). Mit dem Hintergrund das ich ein paar Tage wegen Fortbildung nicht zuhause war. Das wurde zum einen vollkommen ignoriert, zum anderen lag das Paket dann einfach mal cool ein paar Tage vor der Haustür herum. Dabei hat es sich um ein elektronisches Gerät für knapp 400 Euro gehandelt. Es war zwar alles ok, ich fand das trotzdem eine Frechheit und habe mich beschwert. Mein Eindruck war das es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ging :thumbdown:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wenn es dabei genauso ist, wie wenn DHL ein Paket verliert - dann bist du der Dumme. :aua:

    Wenn es in solchen Fällen andere Regelungen gibt, dann vllt nicht :unsicher:

    Bist aber kein Einzelfall. Das machen die bei uns auch so. Solange es gut geht, freut es mich, da ich das Paket dann am Abend habe und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag. Mein Einverständnis habe ich jedoch auch nicht erteilt, aus Angst, es könnte geklaut werden... :post:

  • Ein Kollege hat sich einen Komplett-PC im Internet für 1399,-€ bestellt und der Hermes Fahrer hat den während seiner Abwesenheit und ohne Erlaubnis vor seiner Haustür abgestellt.
    Der Kollege hat behauptet, dass er den Computer nie bekommen hat. Hermes hatte nur die Aussage des Fahrers, aber keinen Beweis für die Zustellung.
    Hermes wollte das klären und hat sich nicht mehr gemeldet. Mein Kollege hat einen befreundeten Anwalt gebeten,
    dort einen Brief hinzuschicken und nachzufragen, wie es nun weitergeht. Daraufhin hat Hermes meinem Kollegen das Geld für den Computer erstattet.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • ... und jetzt hat er den Computer und das Geld ... :verlegen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dürfen die sowas überhaupt?

    Dürfen theoretisch offiziell nicht, dennoch ist es aber gängige Praxis das so zu machen. Als Fahrer hat man nicht die Zeit, jedes Mal erst jemanden zu suchen der vielleicht das Paket annimmt, und wenn man nicht ausgelieferte Pakete abends wieder mit ins Depot bringt, gibt es Ärger vom Chef da seine Zustellquote runter geht. Beschweren über den Fahrer bringt nichts, außer dass man dann zukünftig vielleicht gar keine Pakete mehr bekommt weil der Fahrer garnicht mehr erst zu einem hinfährt sondern die Sendung im evtl 15km entfernten Shop abgibt. Die Verlustquote an abgestellten Paketen ist so gering, dass es niemandem stört wenn wirklich mal jemand reklamieren sollte.
    Mit Gruß, ein ehemaliger Zusteller :)

  • Gestern hat dpd bei uns ein Paket angeliefert.

    Wir waren im Haus aber die haben das Paket einfach vor die Haustüre gestellt - ohne zu schellen oder uns zu informieren. :thumbdown:

    Am Abend habe ich es durch einen Zufall entdeckt. :staunt:

    Die Verpackung war beschädigt und hatte ein großes Loch - die Ware war aber o.k.

    Ich bin froh das es nicht geregnet hat und dass das Paket nicht gestohlen wurde.

    Das war auch nicht das erste mal, dass dpd bei uns einfach ein Paket abgestellt hat - die Jungs haben einfach keine Zeit. :nogo:

    Komisch - bei den anderen Paketdiensten funktionierte die Anlieferung bisher immer ohne Probleme.

    Kennt ihr das?

  • Bei uns aufm Land ist das bislang ohne Probleme; wir haben ein Eigenheim und Abstellen ist bisher sicher. Ich weiß aber von jemanden der viele Jahre als Zusteller bei der Post gearbeitet hat, wie krass das ist. Das Pensum ist eigentlich nicht zu schaffen, sie meinte, die Jungen springen tw. über'n Zaun um Zeit zu sparen. Und schlecht bezahlt ist es auch, bei anderen Zustellern ist das noch schlimmer. Einigermaßen ok soll es angeblich bei UPS sein.

  • Einigermaßen ok soll es angeblich bei UPS sein.

    Ich habe ein Jahr für UPS gefahren. Nirgends sind die Vorgaben/Regeln und Strafen für die Zusteller so streng wie dort, es gibt eine Art Strafenkatalog und das wird auch knallhart durchgezogen, als Zusteller bist du das letzte. Nach außen hin hui, intern pfui.