Paket-Dienste - DHL, DPD, TNT, GLS, UPS, Hermes etc.

  • So, mal ein kurzes Feedback zu meiner TV Bestellung: Ich habe es gewagt und gestern war es soweit. Bestellt hatte ich über Amazon, Liefertag und Zeitpunkt (in einem Zeitraum von 4 Stunden) konnte ich festlegen. Die Lieferung kam pünktlich in einem kleinen LKW, in welchem sich scheinbar nur größere Lieferungen bzw. viele Elektrogeräte befanden.
    Im Laderaum sah alles vorbildlich aus, die gesamte Fracht war ordentlich geladen und gesichert (ein wenig kenne ich mich durch Stapler/Kranschein aus, dort ist auch Ladungssicherung ein Thema). Die beiden Speditionsmitarbeiter waren entsprechend vorsichtig und haben mir die Kiste direkt ins Wohnzimmer getragen, waren auch freundliche Kerle. TV ist unbeschädigt, funktioniert, die ganze Sache war absolut problemlos und die beiden Kollegen vorbildlich. Muss man auch mal löblich erwähnen :check:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Mit Tip ist Trinkgeld gemeint nehme ich mal an. Ich gebe grundsätzlich immer etwas wenn ich mir große/teure Waren liefern lasse. Sei es nun ein Sofa, eine Küche oder eben ein TV. Hunderte oder tausende Euro für etwas hinblättern und dann beim Trinkgeld geizen finde ich schizophren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Abgesehen davon das es nun mal die einzigen in der Kette sind mit denen man persönlichen Kontakt hat, haben die Jungs wahrscheinlich mit den am schlechtesten bezahlten und undankbarsten Job in der Kette. Man kann die Welt nunmal nicht retten, daß ist auch so wenn man z.B. eine Spende an bestimmte Organisation richtet. Es gibt noch zig andere Organisationen, man kann halt nicht an alle spenden.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich ärgere mich über DPD. Bei eher "unwichtigen" Sendungen, landet das Paket nach dem 1. Zustellversuch im DPD Shop zum abholen. Bei Paketen wo ich es kaum abwarten kann, den Inhalt endlich in den Händen zu halten, landet das Paket selbst nach 2 Zustellversuchen noch nicht im Shop - nein, es soll ein 3. Versuch stattfinden. Habe es nun manuell in den Shop weitergeleitet. Hoffe, dass ich es dort morgen abholen kann.

    :check:

  • Hi,
    ich wohne mitten in der Innenstadt und bestelle immer so, dass ich dann in dem Zeitfenster zu Hause bin, da mein Arbeitgeber es nicht zulässt, dass dorthin Pakete geliefert werden...
    Das kostet dann ja auch extra, ist für mich ok, wenn es klappt.

    Was soll ich sagen?

    Mit dem „eigenen“ Lieferdienst von Amazon klappt das. Kurzfristige Benachrichtigung per Handy, wann der kommt, stimmte bei mir immer. Nett und freundlich.

    Wenn bei mir in der Vergangenheit was per DHL geliefert werden sollte, klappte das oft nicht.
    Entweder hatte ich einen Zettel im Kasten, obwohl ich zu Hause war, oder es wurde gleich an den Postshop zugestellt. Zu 90% aber nicht an den nahen, fussläufig erreichbaren, sondern an den 2km entfernten Dienstleister.

    Aus diesem Grund bestelle ich kaum noch online irgendwas.
    Klar kann man auch direkt an einen Shop liefern lassen, ist dann aber auch oft nicht mehr am selben Tag abholbar.

  • Es regt Mich irgendwie auf da der Paket Fritze jedesmal gegen 14;30 kommt da ist kein Mensch zu Hause und dann muss ich es immer in den paketshop umleiten :thumbdown: obwohl ich für über 29€ bestellt habe :S . Naja Achso der Paket Zusteller ist auch aus der letzten Schublade soetwas von unfreundlich :angry4: .

    :frietau2:

  • DHL hat mein Paket verloren! Darin enthalten war eine Micra Mittelkonsole und ein Tachorahmen. Die Teile sollten nach Österreich zum Beflocker.

    Nun sagt DHL, dass sie das Paket verloren haben und dass ich Rechnungen der Teile einschicken soll.

    Die habe ich jedoch nicht. Am Telefon sagte man mir, dass es dann auch keine Erstattung gibt.

    Weiß jemand, wie man da vorgehen kann?

    Finde es eh unsinnig, dass man Rechnungen einschicken muss. Wozu? Das Paket ist weg. Das heißt, niemand kann noch nachvollziehen, WAS wirklich in dem Paket drin war. Theoretisch könnte man doch Rechnungen von irgendwelchen Teilen einschicken und behaupten, die aufgeführten Teile wären in dem Paket gewesen ?(

    Da ist eine Rechnung genauso wenig "Beweis", wie meine einfache Aussage, was die Teile gekostet haben :aua:

    :angry3: :nene: :angry3:

  • Das Problem ist ja, dass die Teile nicht verschickt wurden, weil sie verkauft wurden, sondern weil sie beflockt werden sollten.

    Die Teile hatte ich noch hier liegen und ich soll die Rechnungen von meinem Kauf vorlegen.

    Nehme fast an, dass ich da wohl die Arschkarte gezogen haben.

    Nur gut, dass man K11 Teile noch problemlos nachkaufen kann. Bei meinen NX Teilen hätte mich das weit mehr geärgert, weil man da teilweise jahrelang suchen muss :S

    Die Teile zB sind von seltenen Sitzen. Habe die Sitze seit 8 Jahren und seit ich sie habr, suche ich nach Ersatzsitzen und habe in der Zeit nur 1 Paar Ersatzsitze -in schlechtem Zustand- finden und kaufen können, wo ich nur das Gestell der Fahrersitzrückenlehne und die beiden -nun blau beflockten- Verkleidungen brauchte :D

    DAS wäre wirklich ärgerlich gewesen, wenn das Paket verloren gegangen wäre :S

  • Ok, dann bist Du der Auftraggeber.
    Fotos von dem Teil vorzeigen, und um eine Aufklärung bitten. Trackingnummer ist ja vorhanden (eben genau für solche Fälle).
    Und Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten (Diebstahl, Unterschlagung, etc.), sowie DHL dies mitteilen.

  • Meine Oma hatte mal Geld in einem Geschenk-Paket versendet, dieses beschädigt ankam. Das Geld war natürlich weg.
    Sie hat am Ende durch ihre Glaubhaftmachung die Summe erstattet bekommen.

    Denn wozu gibt es versicherte Pakete mit Tracking, wenn man dann trotzdem auf den Schaden sitzen bleibt? Macht ja keinen Sinn.

  • Vor der Frage, wozu es das gibt, stehe ich momentan auch. :überleg:

    Habe mal die Neupreise der Teile rausgesucht.

    Tachorahmen ~140€
    Mittelkonsole ~290€

    :lach3:

    Mal sehen, wie es da weiter geht. Eine Erstattung der aktuellen Preise bei Gebrauchtteilen würde mir theoretisch schon reichen :überleg: