Paket-Dienste - DHL, DPD, TNT, GLS, UPS, Hermes etc.

  • Da hat doch glatt der Fahrer eines Paketdienstes,ich weiss leider nicht von welchem,Abends um 21.30 Uhr bei der Reinigungskraft unserer Firma geschellt,um bei ihr ein schweres Paket für die benachbarte Spedition abzugeben,was sie natürlich ablehnte.
    Sie wohnt übrigens im Dachgeschoss.
    Der Fahrer hat das Paket dann durch das geschlossene Rolltor gedrückt.
    Was für eine Dreistigkeit.

  • Keinen :D
    UPS Express und Warenwert unter 10$ angeben und das Ding ist schnell durch den Zoll etc.

    Die ganzen Paketdienste nehmen sich hier nicht viel. Wenn mal ein neuer Fahrer da ist, dann wird anfangs noch geklingelt und später landen die direkt in der Filiale und natürlich nicht die im Conrad, welche Werktags von 8-20 arbeitet und näher ist. Nein in die Postfiliale mit den üblichen Arbeitszeiten...
    Deswegen lasse ich mittlerweile alles in die Feldmochingerstr liefern, da ist tagsüber immer jemand da und man kann nicht behaupten, es wäre keiner da.

  • Ich lass mir meisten alles auf die Arbeit schicken. Sitze hier eh den ganzen Tag rum und wir haben Lagerpersonal, das eh den ganzen Tag auf dem Hof rumrennt.

    Bei ab 18 Jahren Paketen werden die Kollegen natürlich hellhörig und es gibt zum Paket noch paar Sprüche gratis. Letzendlich ist nur Zubehör für meine E-Zigarette drin. Große Pakete gehen zum Vater, die kann er dann direkt in die Garage schieben.

    Richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt momentan mit Amazon Logistics... hätte ich nicht für möglich gehalten, aber die Herren die bei mir aufschlagen sind bis jetzt alle sehr zuvorkommend und freundlich gewesen. Nach knapp 2 Jahren packt Amazon schon alle andere alleine vom tracking in die Tasche. Kartenausschnitt von Here und es wird angezeigt wie viele Haltestellen der Fahrer noch entfernt ist. Soweit ich weiß, merkt sich die Software auch, wenn jemand zu einer gewissen Uhrzeit nicht anwesend war und ändert die Tour so, dass beim nächsten mal der Fahrer eher da ist.

  • DPD ist bei uns zwar nicht für die sensibilität mit Paketen bekannt, jedoch ist das Tracking während der Auslieferung ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

    Amazon Logistocs kenne ich leider nicht und wird bei uns (noch) nicht angeboten.

  • Ich habe auch mal wieder ne tolle Story mit Paketzustellern erlebt. Am Do. Abend kam der Postmann vorbei, der sonst um etwa 10 Uhr morgens kommt und hält mir ein GLS Paket das ich bestellt habe vor die Nase.
    "Lass dir die Sachen lieber von uns liefern, anstatt von GLS, das hier hat jemand auf der Straße gefunden und mich gefragt ob das von uns ist."
    Bedankt fünf Mäuse in die Hand gedrückt und sich auf den GLS Mann gefreut, der sicher bald mit leeren Händen vorbei kommt. Bis gerade eben hat es gedauert, er war ehrlich, hat keine Geschichten erzählt (in die Garage gestellt oder so), wusste nicht was passiert ist und war ziemlich baff und mit sich selbst im Gericht als ich ihn aufgeklärt habe.
    Sachen gibts, dem fällt ein Paket aus dem Auto und merkt nix davon.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Vor einiger Zeit ist dem Fahrer der Post der ganze Bus den Berg runtergerollt und hat sich im Hang schief verkeilt bzw diagonal auf zwei Rädern. Dabei verfehlte er ein parkendes Auto und ein Buswartehäuschen, führ einen Bogen um ein Schild und überquerte die komplette Straße. Es hat lediglich die offene Tür am Asphalt verbogen, sonst kein Schaden. Der Wagen musste mit einem Kranwagen geborgen werden.

    Es gibt Sachen, die gibts gar nicht!

    DPD-Mann hat letztens das Paket über das Gartentor auf den Weg geworfen, aus dem Auto heraus. Ok, es war heiß und er hatte ne Klimaanlage, aber das ist schon irre.
    Hermes kam letztens um 22Uhr und hat geklingelt, da fällst du ausm Bett, wenn du mal früh ins Bett musst.
    Die Postfrau ist die Beste, die bekommt auch immer was zu Ostern und Weihnachten. Die Garagenablage klappt super.

  • Neulichst auf den DPD Boten gewartet mit was, natürlich einem Auspuff Adapter.
    Da ich eh grad frei hatte also gewartet, und gewartet 'Das Paket wird heute noch zugestellt bis 20:00Uhr' das ging so bis, ja ...20:00Uhr..und? Nein es wurde nicht zugestellt, statt dessen fuhr es scheinbar durch die Hamburger Bezirke..Um halb Neun guck ich noch mal nach, immer noch das selbe.
    Also die DPD Hotline mit Frl. Computerstimme bequasselt, erzählt irgendwas von DPD Shop in der OS..%*§#%& Str...ja wirklich, sie hat beim Straßennamen und Hausnummer genuschelt!!! Hab es dreimal versucht, immer das gleiche. :huh:
    Am nächsten morgen dann nochmal und ENDLICH, ich konnte Frl.Computerstimme endlich verstehen..
    Kurzum, nach Auskunft des Paketshop hat der Fahrer das Paket bereits um 15:00Uhr da abgegeben!!!
    Ich habe mich allerdings dann heftigst bei Amazon und dem Marketplaceverkäufer beschwert darüber, ist ein Unding so was.
    Es ist mir tatsächlich sehr heftig egal wie viel die zu arbeiten haben, ist deren Job die Pakete auszuliefern, ich habe dafür bezahlt.
    Es scheint auch langsam zum Kalkül zu werden die Pakete einfach im Paketshop abzugeben und den Kunden seiner Lieferung hinter her laufen zu lassen.
    Auch das habe ich Amazon mit geteilt, falls das nochmal vorkommt, lasse ich die Pakete dort liegen und bestelle so lange bis es hier angeliefert wird. ;)

  • DPD-Mann hat letztens das Paket über das Gartentor auf den Weg geworfen...

    Ich will mir demnächst eine neue Glotze liefern lassen, mal schauen ob die auch einfach in den Hof geworfen wird :thumbsup:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Wenn es sich dabei um einen Röhrenfernseher handelt, würde ich mich mit dem Paketboten nicht unbedingt anlegen

    Ja, der schmeißt einem die nächste Glotze einhändig hinterher. :lach3:

    Für kleinere Lieferungen lobe ich mi die Packstation. Schneller, absolut zuverlässig und Entfernung vielleicht 300m. Bei einem Riesen Paket ist es natürlich beschränkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Arbeitsminister Hubertus Heil heute zur Situation bei den Paketzustellern:
    "Hier wird mit Sub-Sub-Unternehmen gearbeitet. Damit werden die Löhne gedrückt, und vor allen Dingen Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen. Das wird in Zukunft aufhören."

    Es wird sogar verlangt, dass rechtswidrig nicht gezahlte Beiträge der Arbeitgeber rückwirkend nach zu zahlen sind.
    In der Politik echt selten, aber hier wird ein Problem tatsächlich angegangen, und richtig entschieden. Arbeitsrecht muss gelten und durchgesetzt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es scheint auch langsam zum Kalkül zu werden die Pakete einfach im Paketshop abzugeben und den Kunden seiner Lieferung hinter her laufen zu lassen.

    Auch das habe ich Amazon mit geteilt, falls das nochmal vorkommt, lasse ich die Pakete dort liegen und bestelle so lange bis es hier angeliefert wird. ;)

    Ich habe mehrere Jahre für GLS und später UPS Sendungen ausgeliefert. Wer den Job noch nicht gemacht hat, hat keine Ahnung wie heftig es wirklich zugeht und die meisten geben nach wenigen Tagen Probearbeit wieder auf weil die arbeit wirklich hart ist.

    Man ist als Zusteller je nach Region oft dazu gezwungen die Pakete direkt in den Paketshop zu bringen, weil man allgemein vor allem durch Terminsendungen extrem enge Zeitfenster hat, die kaum zu bewältigen sind. Für 1-2 Pakete tut man sich dann z.b. keinen Umweg von mehreren Kilometern an, wenn man schon weiß dass es um einen Kunden geht der meistens eh nicht Zuhause ist oder 10min bis zur Tür braucht. Man hat einfach nicht die Zeit, unzählige Fahrten umsonst zu machen, weil man den betroffenen Kunden dann am nächsten Tag ja wieder anfahren müsste, was aber nicht möglich ist weil man am nächsten Tag wieder so viele neue Pakete hat, dass es in den Zeitplan nicht mehr hinein passt. Des Weiteren bekommt man als Fahrer Ärger vom Chef, wenn man Sendungen nicht zustellen konnte und wieder zurück ins Depot bringt. Bei 120 Paketen/Tag werden vllt 3 zurück gebrachte ohne Ärger akzeptiert, alles andere darf der Fahrer ausbaden. Die Zeit, mehrere Nachbarn zu fragen ob sie vielleicht das Paket annehmen hat man aufgrund des extrem straffen Zeitplans meistens nicht. Also direkt in den Paketshop damit. Wird ein Paket vom Kunden nicht aus dem Paketshop abgeholt, nimmt der Fahrer es nach Ablauf einer Frist beim täglichen Stop einfach wieder von dort mit und es wird zurück zum Absender gesendet. Die neue Sendung kommt dann zur Not wieder in den Paketshop wenn die Zeit nicht reicht, den Fahrer interessiert das nicht und es gibt genug Möglichkeiten zu "bescheißen", um den Kunden nicht anfahren zu müssen.
    Bei UPS z.b. bekommt man sogar !pro Paket! einen zweistelligen € Betrag vom Lohn abgezogen wenn man es nicht im vorgesehen Zeitraum zustellt (Express Sendungen). Auch 1 Minute zu spät reicht da schon, eine Toleranz gibt es nicht. Da kommt auf den Monat gesehen schnell viel zusammen wenn man nicht aufpasst, daher gehen diese Premiumkunden dann immer vor und der normale Kunde darf seiner Sendung hinterherlaufen. Man kann es sich nunmal nicht leisten von dem eh schon geringen Gehalt noch was abgezogen zu bekommen.

    Ich will mir demnächst eine neue Glotze liefern lassen, mal schauen ob die auch einfach in den Hof geworfen wird :thumbsup:

    Ich rate stark davon ab sowas über einen Paketdienst liefern zu lassen, du kannst dann davon ausgehen dass der Fernseher schon mehrmals herumgeworfen wurde bis er bei dir ankommt. In den Depots laufen die Pakete auf einem ca 1m hohen Förderband durch die Halle, wenn der Zusteller eine "seiner" Sendungen sieht dann wird das Paket einfach in die entsprechende Ecke geworfen. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, trotzdem aber ganz normal. Ja, auch bei Fernsehern.

    Gruß Ben

  • Hallo @Benwoid,

    danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich finde sowas interessant und wichtig wenn die andere Seite auch mal beleuchtet wird. Grundsätzlich bin ich eigentlich immer freundlich gegenüber Paketdienstfahrern, mir ist schon bewusst das es kein einfacher und ein undankbarer Job ist. Gemeckert hat man immer schnell (ich nehme mich davon auch nicht aus).


    Ich rate stark davon ab sowas über einen Paketdienst liefern zu lassen, du kannst dann davon ausgehen dass der Fernseher schon mehrmals herumgeworfen wurde bis er bei dir ankommt. In den Depots laufen die Pakete auf einem ca 1m hohen Förderband durch die Halle, wenn der Zusteller eine "seiner" Sendungen sieht dann wird das Paket einfach in die entsprechende Ecke geworfen. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, trotzdem aber ganz normal. Ja, auch bei Fernsehern.

    Das nicht gerade sanft mit den Paketen ungegangen wird, unabhängig vom Inhalt, ist mir schon bewusst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung bzw. Beobachtung von der Arbeit. Wir haben dort auch öfter mal teilweise empfindliche elektronische Bauteile/Systeme die per Express versendet oder geliefert werden. Da kleben alle mögichen Hinweise auf dem Paket "Vorsicht" " Nicht werfen" "Empfindlicher Inhalt" usw. Der Fahrer unterschreibt die Papiere, feuert das Paket über die Schulter in den Lieferwagen und rast davon :D
    Ist das bei anderen Speditionen aber so anders? Also ich meine das TV Gerät muss ja von seiner Produktionsstätte aus auch erstmal in den Vertrieb/Handel kommen. Ich wäre jetzt mal nicht davon ausgegangen das dies weniger unsanft vor sich geht. Der Hauptgrund, weshalb ich vorhabe liefern zu lassen, ist ganz einfach im Onlinehandel bekomme ich das gewünschte Model günstiger als in den Elektronikmärkten hier in der Umgebung.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ja also diese "Vorsicht", "Nicht werfen", "zerbrechlich" usw Aufkleber sind gefühlt auf jedem dritten Paket drauf. Man kann sich das wirklich sparen, weil es in keiner Weise beachtet werden wird. Kleinere Pakete werden auch mal mit dem Fuß in die Ecke gekickt, weil es einfach keinen interessiert.

    Bei Speditionen ist es definitiv nicht so schlimm was die Behandlung der Sendungen angeht (habe auch einige Monate für eine Spedition gefahren), und da die Ware nach der Produktion im Normalfall ja als größeres Paket mehrerer Produkte auf einer Palette abgeholt wird und nicht jedes Gerät einzeln, kann da nichts herumgeworfen werden. Paketdienste befördern übrigens generell keine Paletten, selten werden mal Ausnahmen gemacht, je nach Fahrer.

    Der Preis ist online fast immer besser, ja. Ich z.B. habe mir meinen Fernseher per Speditions LKW in die regionale Speditionszentrale liefern lassen, und von dort dann selber abgeholt.

  • Hallo Benwoid, danke ebenfalls für deinen Bericht. Mir ist die Problematik der Fahrer nicht unbekannt. Aber, wer wird gezwungen diesen Drecksjob zu machen? Sind sich die Fahrer zu fein zu kündigen und Hausflure putzen zu gehen? Niemand wird gezwungen. Ich habe Speditionserfahrung ( auch Drecksgefahre ) und Kurierfahrten ebenfalls, aber Paketzustellen habe ich konsequent abgelehnt.
    Was überhaupt nicht in Ordnung ist, eine bezahlte Dienstleistung nicht auszuführen. Und vom Gehalt würde ich mir schon mal gar nichts abziehen lassen. ;)

  • Aber, wer wird gezwungen diesen Drecksjob zu machen? Sind sich die Fahrer zu fein zu kündigen und Hausflure putzen zu gehen? Niemand wird gezwungen. Ich habe Speditionserfahrung ( auch Drecksgefahre ) und Kurierfahrten ebenfalls, aber Paketzustellen habe ich konsequent abgelehnt.
    Was überhaupt nicht in Ordnung ist, eine bezahlte Dienstleistung nicht auszuführen. Und vom Gehalt würde ich mir schon mal gar nichts abziehen lassen. ;)

    Gezwungen wird natürlich niemand. Der Anteil deutscher Fahrer wird auch immer kleiner, und diejenigen die das dann übernehmen sind froh diese Stelle zu bekommen, da sie in ihrer Heimat niemals so "viel" Geld verdienen könnten. Es findet sich immer jemand der das macht, egal wie schlecht die Bedingungen sind.
    Klar, ich heiße das auch nicht gut wie es läuft, aber so ist es nunmal die normale Praxis. Und was die Lohnabzüge angeht, das ist von UPS so vorgesehen und keine eigene Entscheidung des Unternehmers. Ich habe die Erfahrung in der Branche gemacht weil ich einfach gerne fahre und es sich damals spontan ergeben hat da ein zu steigen, mittlerweile würde ich den Job natürlich auch nicht mehr machen.