Preis nach Kunde - Hardware relevant?

  • 05.12.2018

    Quelle samt Bilder: https://www.jumpradio.de/thema/zeigen-o…preise-100.html

  • Finde ich ehrlich gesagt nicht so verwerflich. Das ist halt die Umsetzung der freien Marktwirtschaft wie es sie schon immer (auch abseits des Internets) gab. Als Verkäufer versucht man immer das Maximum heraus zu holen und als Kunde versucht man mit einem für sich vertretbaren Aufwand das günstigste Angebot zu erhaschen.

    Und wenn unterschiedliche Käuferschichten bereit sind unterschiedliche Summen für das gleiche Produkt zu zahlen, man das als Verkäufer erkennt und gezielt ausnutzen kann... dann hat man seine Hausaufgaben gemacht. Dem Kunden steht es im Umkehrschluss ja frei selbiges zu tun und das gleiche Produkt woanders günstiger zu finden.

  • Das habe ich bei div. Online Reifen bzw. Teilehändler auch schon beobachtet . Über unser Firmennetzwerk und meinen priv. PC ( Linux & VPN ) schwanken die Preise oft zwischen Sonntagen und Werktagen .
    Also abwarten und Tee trinken :snack:
    Aber auch das die gleichen Reifen in verschiedenen Reihungen unterschiedliche Preise haben :angry3:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Als Paradebeispiel für schwankende Preise kann ich amazon nennen.

    Aber auch bei real-online hatte ich mal die Beobachtung gemacht, jedoch als Preisanstieg nach Kauf.
    Dort bestellte ich einen neuen Fernseher für Muddern. 199€, Auslaufmodell, Restbestand.
    Nach Kauf sprang der Preis dann auf 279€.

    Wie im Artikel schon geschrieben wurde, sollte man die Preise über einen längeren Zeitraum beobachten, wenn nicht gerade Zeitdruck ansteht.
    Manchmal hilft es auch, die Cookies zu löschen. :zwinker:

  • Besonders heftig ist es bei Flugbuchportalen, wenn man über mehrere nach einer Verbindung sucht geht kurz vor der Buchung der Preis hoch, inzwischen warte dann erstmal mehrere Stunden oder mache die Buchung von einem anderen Standort und PC.