Allgemeiner Computer-Thread

  • Mittlerweile hab ich an mechanischen Sachen viel, viel mehr Spaß und Freude als mit Computerkram.

    This!
    Und wenn meine Armbanduhr, eine alte Junghans Mega Solar, mal die Grätsche macht, wird sie nicht durch eine Smartwatch ersetzt, sondern durch eine mechanische Uhr.
    Jede preiswerte Casio erledigt den Job besser. Aber nicht schöner.

  • Ist bei Mir genauso, Der Rechner muss seinen Job machen, und da wird möglichst nicht dran rumgeschraubt, weil es Hinterher immer schlimmer ist, als vorher

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jetzt ist die Chip-Krise auch bei mir angekommen!

    Ich wollte mir zur Erweiterung eines Multi-Room-Systems bzw. für einen weiteren Kodi-Mediaplayers einen Raspberry Pi 4 und einen Raspberry Pi Zero WH bestellen. Die Einplatinenrechner sind seit Monaten nicht lieferbar!

    Vor 2 Jahren ein Massenprodukt, konnte überall bestellt werden, der Zero kostete ca. 10 - 15 €, der Pi 4 mit 4 GB Arbeitsspeicher 80 €. Vereinzelte Zeros werden nun um weit über 100 € angeboten, gebrauchte Pi 4 um 150 - 200 €. :aua:

    Glücklicherweise habe ich noch einige Pi 3 B+ am Lager, nicht optimal, damit wird vorübergehend zumindest die Funktion erfüllt, aber der Mediaplayer könnte mehr Leistung gut vertragen.

    Vollkommener Irrsinn, was zur Zeit abläuft.... :überleg:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (28. Dezember 2022 um 10:08)

  • sturmtiger

    ich habs auch nur geschrieben, weil mein Erfahrung mit Laptops ist, dass die HDDs sehr gerne sehr stark verschleißen, noch ohne auszufallen. Die werden mit dem Alter immer träger.

    Die Kombination aus leichtbau hdd (2,5" und extra flach, dadurch weniger "stabil") und Laptop der viel bewegt wird, schlimmer ist, als den meisten bewusst ist.

    Man muss sich mal klar machen, dass in einer HDD die Scheibe mit >=5200rpm dreht, während eine Nadel extrem nah dran Daten liest und schreibt.

    Und man haut dann noch genüsslich in die Tasten! :lach3:

    erstaunlich dass das überhauptfunktioniert.

  • Bitte gerne Details... :yes:

    Aber gerne doch.

    Es handelt sich um einen Repeater. Die sind Buggy (wusste ich zuvor nicht) und werden aktuelle (mal wieder) enorm günstig verscherbelt:

    o2 HomeBox Satellite Repeater: günstig online kaufen bei o2

    Habe mir zwei gekauft und war kurz zuvor diese wieder zurück zu senden. Man muss aber zwei Mal kaufen, somit ist der Einzelpreis immer ~8 €, somit lassen sich die Versandkosten nicht sparen, wenn man mehrere haben will.

    War auch kurz davor den "Mist" wieder zurück zu senden. Ich erspare dir meine Odyssee und komme zum Punkt:

    • Das Teil ist buggy und man muss ein Firmware-Upgrade machen: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glas…e-update-590327 (dort befindet sich ein Link zum "mega" Filesharer).
    • Die neue Firmware ist vom spanischen Markt (Telefonica) und in DE von O2 nicht freigegeben
    • Wenn man einen O2-Anschluss hat, dann unter gar keinen Umständen kaufen (außer man hat nur O2 Hardware, mit der Fritzbox scheint das wohl nicht so zu klappen), weil das Teil macht automatisch einen Firmware Downgrade (für alle anderen ist die Adresse für den Firmwareupgrade / -downgrade nicht erreichbar, deshalb geht das automatische Firmwareupate auch nicht und man muss es manuell machen)

    Hoffe das hilft auch anderen. Ich kann das für alle empfehlen, die da ein bisschen affin sind und sich mit auskennen. Günstiger habe ich einen Repeater noch nirgendwo gesehen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heut meinen neuen USB-Stick bekommen... Kingston DataTraveller Exodia - 128GB, USB3...

    1. Genervt: Premiumversand beim Jeff bezahlt, kam nen Tag später...

    2. War das Teil recht langsam... Also Schreibcache aktiviert... Und: Nüscht mehr :roey:

    Keine Volumes, und es lässt sich auch in der Datenträgerverwaltung nix mehr finden. Außer, dass das Teil eingesteckt ist und Windows der Meinung ist, es funktioniert fehlerfrei :aua:

    Mal gucken ob ich dem Ding beibringen kann, dass es ein Volume hat, ansonsten is der vermutlich Schrott :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn es Schrott ist, wäre zumindest die Rückgabe beim Jeff stressfrei....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • schon in der systemsteuerung 》 verwaltung 》 computerverwaltung nschgesehen?

    Ansonsten belies dich mal zu "testdisk"... aktuell glaube in Version 7.x ...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • systemsteuerung 》 verwaltung 》 computerverwaltung

    Jup... Auch diskpart hat den garnicht erst als Laufwerk erkannt... War komplett als "Laufwerk" verschwunden, nur der Controller ansich war mit Bezeichnung noch zu finden und "fehlerfrei".

    Extra USB-Port getestet mit dem Empfänger der Maus (hin und her getauscht mit den 2.0 und 3.0 Ports) - keine Änderung (Maus funzte überall, Stick nirgendwo).

    Neustart - weil noch ein Update installiert werden wollte - un plötzlich läuft der wieder... Absolut unverständlich :aua:

    Nichtsdestotrotz auch mit Schreibcache keine Rakete -> große Files werden mit ~10MB/s geschrieben... mit nem 3.2 Stick an nem nativen USB3-Port... :roey:

    Naja... Mit 128GB immerhin besser als der uralte 8GB-Stick, den ich ausrangiert hab :lach3: Und ich schieb ja auch nicht tagtäglich Gigabyteweise Gelumpe hin und her.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei meiner letzten Recherche war das Ergebnis dass die meisten Sticks doch eher in die Tonne gehören. Da wird der Bodensatz der Speicherproduktion verwendet.

    Mrin Tipp: Entweder SSDs mit Gehäuse drumrum versehen oder auf SD-Karten mit guten Lesegeräten setzen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mir ist vor kurzem zum ersten Mal eine microSD gestorben. Shred durchlaufen lassen und mittendrin plötzlich klinisch tot das Ding. Da macht man sich schon Gedanken, sollte sowas mal mit einem Medium voller Daten ohne Backup passieren.

  • Das Kann vorkommen, unabhängig davon ob es MicroSD, USB-Stick oder SSD/HDD ist...

    Bei Flashspeicher kommt der tot aber eher pltötzlich. HDDs geben hin undwieder noch Warnsignale (sogar Geräusche) von sich.

  • Ja, BackUps werden heutzutage sehr Unterschätzt, egal ob Privat oder Gewerblich. Da wird sehr blauäugig eine schnelle Reaktion über den Kosten/Nutzen-Faktor getätigt und die Hoffnung das es einen niemals trifft.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Relativ... 18TB gibt es sehr gut für 300€. Ich brauche aber 3 davon um meine aktuellen 18TB ins BackUp-NAS verschieben zu können. Wenn ich nicht clever Buy&Switch spielen würde wären das 1200€.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)