Allgemeiner Computer-Thread

  • Die GTX 1660 wollte ja sowieso nie jemand und mit der Ti/Super hat nvidia das Teil dann selber abgeschossen.

    Der Kühler ist mit 300Watt Kühlleistung halt einfach der Hammer. Komme unter Volllast nie über 45°C, und das bei nicht mal 50% Lüftergeschwindigkeit.

  • Durch das homeschooling scheint der Markt für gebrauchte notebooks auch ziemlich leergefegt zu sein. Hab mal auf der Seite geschaut, wo ich vor Jahren meinen Dell für lau gekauft hatte: Da ist unter € 500 nix zu haben.
    Etwas abwarten und die Firmen erneuern die homeoffice-Geräte, da sollte dann wieder ein Schwung kommen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Das mit den Grafikkarten ist ja seit November/Dezember so und scheint aktuell noch etwas kritischer zu sein.
    Ich könnte meine RTX 2070 Super wohl auch für um die 500€ loswerden ^^
    Aber die einzig interessante Karte wäre momentan die RTX 3080 und die ist kaum zu bekommen oder nur zu ähnlich überzogenen Preisen.
    Wollte mir eigentlich auch billig eine GTX 1070/1080 kaufen, um die Zeit zu überbrücken. Aber selbst die Karten werden viel zu teuer gehandelt.
    Liegt allgemein aber an der Produktion/Liefersituation. TSMC ist völlig ausgelastet und es gibt eben immer noch genug Spinner, die Kryptowährungen minen.
    Leider will die Bitcoin-Blase noch nicht platzen.

  • Zum Thema Grafikkarten: Angefixt durch die Preissteigerung mal eben auf Willhaben geschaut: Ich hab meine RX570 vor einem halben Jahr neu für knapp 120€ im Angebot erworben, auf willhaben.at sind einige inseriert für 140/150€.

    Wer also gebrauchte Grafikkarten sucht - schaut mal auf willhaben.at

  • @AranoX Mit etwas warten hab ich tatsächlich 3-4 Jahre gemeint. Ich brauch ja aktuell keine HW. Mein Gedanke war, das einerseits wg. Homeoffice Firmen verstärkt einkaufen. Und diese HW wird irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend verstärkt auftauchen. Andererseits ist der Gebrauchtmarkt momentan leergefegt, denn wo früher ein PC und evtl. 1 Notebook ausgereicht haben, laufen nun für jedes Kind ein eigenes Gerät, weil sie gleichzeitig am Homeschooling teilnehmen und Mutti/Vati will schließlich auch mal shoppen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Mein Computer nervt mich mal wieder, er zwang mich mal wieder zum Update,

    diesmal auf Windows 10, Version 20H2

    was mal wieder nicht geklappt hat, weil er sich dabei aufhängt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • naja es geht schon, ich habe nur immer ein blödes Gefühl,wenn ich dreimal den Grossen aus- Knopf drücken muss, wenn auf dem Bildschirm steht, das ich genau das nicht tun soll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja einfach ist auch anders. Irgendwann kann ich den Rechner nicht mehr runterfahren. Ohne dass Update.

    Eigentlich sind die ja auch wichtig für die Sicherheit. Sollte Mann meinen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Unter Windows 10 kann man die aktuelle (Wlan-) Verbindung auch einfach als "getaktet" deklarieren und Updates über getaktete Verbindungen verbieten.

    Dann läuft der Download afaik nurnoch nach manuellem Anstoßen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe auf Arbeit wunderbare Erfahrungen mit der internen Rücksetzfunktion gemacht. Haken machen bei Daten und Programme erhalten, dann rasiert Windows den Unterbau weg und stellt das Haus auf ein neues Fundament.

    NATÜRLICH IMMER EIN BACKUP MACHEN. Aber das hat den Kollegen und mir viel Zeit erspart und die Rechner laufen so gut wie vorher, aber alle Probleme beseitigt... meist Drucker, Treiber und Updates...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn ihr Zeit und Lust habt Könnt ihr mir den Prozess gerne etwas näher erklaren, schon Beim Backup tue ich mich schwer :)

    und natürlich die Interne Rücksetzfunktion

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gibt es viele Möglichkeiten beim Thema Backup... eine ist Veeam Agent als Beispiel. Gibt es kostenlos bei Chip.de . Das wäre ein reines vollständiges Datenbackup. Es werden auch alle Programmdaten gespeichert, aber je nach Programm kann das Wiederherstellen von Projekten z.B. Probleme bereiten.

    Wenn ich jetzt von Alt und Neu spreche, rede ich immer vom selben PC. Nur eben der "alte Stand" und der "neue Stand", das "alte Betriebssystem" und das "neu installiert/bereinigt Betriebssystem".

    Auch nett finde ich die Variante aus dem PC eine virtuelle Maschine(VM) zu machen. Stell es dir vor wie ein Betriebssystem das du wie einen Film starten kannst, aus einer einzelnen Datei und benutzen kannst. Quasi ein Rechner im Rechner. Du kopierst zwar auch deine "Probleme" mit, kannst den PC aber dadurch einmal richtig neu aufsetzen und auch viele alte L**chen entfernen worum man sich sonst nicht kümmert. Dann spielst du die VM ab und startest so deinen "alten PC" virtuell nochmal durch und kopierst dir nach und nach was du brauchst aus der VM auf den neuen PC, installierst die Programme neu die du noch nutzen willst und räumst umgekehrt langsam die VM auf. Am Ende bleibt eine VM mit Restmülle. Das wäre dann VMWare Center Converter und VMWare Player.

    Der Vorteil ist das man Programme nicht aus der Suche heraus in irgendwelchen Verzeichnissen suchen muss, die nicht immer wie das Programm selbst heißen. Du kannst über Verknüpfungen und allerlei suchen. Außerdem kehrst du immer wieder in deine gewohnte Umgebung zurück, während du einen "neuen PC" ja erstmal nach und nach wieder an dich anpassen musst.

    Starttaste drücken... "zurücksetzen" eingeben... und dann leitet dich Windows schon zum Schalter.

    TIPP: Wenn du mehrere Laufwerk hast... C:(Windows & Programme) / D:(Datengrab für Filme und Bilder), brauchst du bei der VM natürlich nur C:\ kopieren und sparst dir viel Speicherplatz und Zeit.

    TIPP2: Lizenzen von Windows sind damit kein Problem, manche Programme mögen diese Konvertierung aber nicht und können, allerdings so und so, erneut nach einem Lizenzschlüssel fragen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die einfachste Variante ein Backup zu machen in W10 ist die OnBoard Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Nachteil daran ist, dass es nur komplett wiederhergestellt werden kann. Aber gerade für vor einem Update einfach und zielführend, wenn das schief geht möchte man eh den alten Stand.

    Wer sich übrigens bei einem Update sorgen um seine Daten macht, sollte sich dringend um ein Backup Strategie gedanken machen!

    Die interne Rücksetzfunktion klingt interessant, kannte ich noch nicht, wobei ich ein Anhänger der sauberen Neuinstallation bin ohne zurückladen von Einstellungen oder Programmen. In W10 kann man übrigens das Design/Einstellungen als config speichern und wieder laden.

    Das dauerhafte deaktivieren der Updates geht nur über die Gruppenrichtlinie (oder Registry) "Automatische Updates konfigurieren". Alles andere ist unsauber oder sind schlechte Workarounds.

    Ist außerdem Akkuschonend für Laptops. Aber die manuellen Updates nicht vergessen!

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."