Allgemeiner Computer-Thread

  • Aktuell warte ich genau wegen dem kommenden neuen DDR5 auf ein neues Sys. Meine Uralt Kiste schafft wenigstens noch WoWs flüsig, dank 1070 und Quadcore i5 mit immerhin 3,5Ghz. Das ist aber schon längst EOL das Teil..
    Die Ryzen-plattform ist schon sehr reizvoll. Aber ich warte jetzt einfach ab bis die neuen Speicher am Markt angekommen sind.

  • Hast Du auch Ivy, oder noch Sandy?

    Da ich nicht zocke, reicht mir der i3 Dualcore mit HT @ 2x 3,4Ghz. Quadcore wäre unnötig, und ich muss auch auf den Stromverbrauch achten. Sonst reicht das neue 13A Tischnetzteil nicht mehr.

    Die Speicherpreise sind ja leider immer noch sehr hoch, daher habe ich mich für gebraucht entschieden. Bin mal gespannt, was man dann für DDR5 hinlegen muss.

  • @Tequila009

    Was fürn System hast du denn?

    16GB als Limit klingt nach 1156/1366?

    1155 kann eig. problemlos 32GB.

    Als Tipp: 2*4GB + 2*8GB = 24GB klappt grundsätzlich reibungslos, hatte ich 2 Jahre lang :thumbup:


    Da ich nicht zocke, reicht mir der i3 Dualcore mit HT @ 2x 3,4Ghz. Quadcore wäre unnötig, und ich muss auch auf den Stromverbrauch achten. Sonst reicht das neue 13A Tischnetzteil nicht mehr.

    Mit nen paar Einstellungen im Bios versorge ich dir "jeden" Quadcore mit dem 13A= 156W NT.

  • Ich habe meinen alten AMD FX 6300 in Rente geschickt. Hat zwar mit OC auf 4.3GHZ noch einiges mitgemacht aber kein Vergleich zu ZEN2.

    @Tequila009
    Wenn du noch irgentwas in die Richtung brauchst gebe ich gerne was ab. 32GB RAM hätte auch noch gehabt ^^ .


    @Gewinde DDR 5 als RAM soll soweit ich weiß doch erst Anfang 2021 kommen. Da muss das gute Teil noch ein wenig durchhalten.

  • ASRock H77M-ITX LGA 1155 Ivy-Bridge
    Intel i3 3245

    Habe gerade mal bei AIDA64 geguckt, die CPU macht tatsächlich bis 32GB 1600Mhz.
    Laut ASRock ist liegt die Grenze jedoch bei 16GB.

    Der Speicher-Controller ist ja in der CPU, und inwieweit das Board limitiert weiß ich nicht.
    Habe nur 2 DIMM-Sockel, müsste daher mit 2x 16GB arbeiten, wenn ich die 32GB antesten möchte.

  • Wenn du noch irgentwas in die Richtung brauchst gebe ich gerne was ab. 32GB RAM hätte auch noch gehabt

    Auch 2x 8GB Riegel?
    Mist, hätte ich vorher wohl mal hier fragen sollen. Jetzt ist es leider zu spät, da die Riegel bereits auf dem Postweg sind.
    Aber danke Dir für das Angebot.

    Wenn ich mal wieder etwas für ein Upgrade benötige, werde ich erstmal hier in die Runde fragen.

  • Dann wirds an den 2 DIMM Sockeln scheitern, bin von 4 Slots ausgegangen.

    Edit:
    Wenn das mein System wäre, würde ich da sofort einen i7 3770 rein setzen. Spätestens mit wenigen handgriffen im Bios läuft das problemlos mit einem 156W NT.

    2 Kerne... ich nutze sie an meinem Zweitwohnsitz... sind echt unbenutzbar 8|

    Und ich rede von normaler Benutzung... kein zocken, keine Video-/Fotobearbeitung...

    Aber gut, ich bin halt 4,4 Ghz auf 4 Kernen gewohnt...

  • Naja, das ist nen kleiner silent HTPC im Book-Format.
    Mit dem i3 ist die Kühlung auch ausgereizt und durch den Platzmangel passt kein größerer Kühler. Ein Quadcore wäre echt ne Nummer zu groß, ich habe ja schon den zweitgrößten i3 mit der HD 4000 genommen.
    Core i3 3245: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren

    Mit SSD und den 2x 3,4Ghz reicht mir die Arbeitsgeschwindigkeit.

  • Mein i5 ist tatsächlich noch ein Sandy. Läuft mit minimal OC 104mhz FSB. Mein Speicher ist leider recht langsam mit knapp über 1333Mhz, reißt keine Bäume aus, aber ohne OC geht es nicht. ^^
    ---
    Also wenn DDR5 erst 2021 kommt, ich glaub so lange kann ich dann doch nicht warten.

  • Welchen Browser nutzt du?
    Ich nutze seit vielen Jahren HP Elitebooks mit Sandy / Ivy Dualcore mit 8GB und guten SSDs zum Surfen, Bürokram, Video, Teamviewer etc. und komme damit als starker "Tab-Messi" (schonmal 100 Stück) super zurecht.

    Auf DDR5 würde ich nicht warten, dafür sind richtig leistungsfähige PCs dank AMD viel zu günstig zur Zeit. Hab mir selbst erst wieder was neues gebastelt. Spiele-PC/Workstation und Intel C236 Server verkloppt und für etwas über 200 € haben ich mir einen Ryzen 2600, ein Asus X370 Prime Pro und 16GB ECC Ram als Workstation/Server/Spielerechner gebraucht gekauft.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich nutze für unterschiedliche Dinge den Sleipnir, Opera, Vivaldi und Maxthon.
    Meist den Sleipnir und Opera parallel. Tabs habe ich im ersten Opera-Fenster ~40, im zweiten ~20, und im Sleipnir zwischen 10 und 20, je nachdem.

    Ist jetzt aber auch Wurst, die 16GB werden definitiv verbaut. :P

  • Nur weil der Speicher vom System gefüllt wird, heißt das aber nicht zwingend, dass der auch so ausgelastet ist, dass die Leistung darunter leidet.
    Seit Windows Vista wird nach Möglichkeit alles in den Speicher geladen, was gebraucht werden könnte. Dazu sammelt das System Informationen, welche Anwendungen häufig genutzt werden und lädt bereits vorher schon Daten in den Arbeitsspeicher, damit diese schneller verfügbar sind.

    Man liest dann oft, dass der Speicher ja nicht reichen würde usw.
    Ist so ähnlich wie mit den Diskussionen über den Speicher der Grafikkarten, wo dann ganz clevere Leute meinen, die 8 GB der Grafikkarte wären nicht genug, weil man irgendwo ja mal einen Screenshot gesehen hat, wo die 12 GB einer anderen Grafikkarte "ausgelastet" waren.

    Firefox und Chrome müllen den RAM aber mit der Zeit einfach zu. Das ist so ein Bug, den die bisher immer noch nicht so ganz im Griff haben.

  • Rubbel, Windows gibt mir eine Fehlermeldung, wenn der Speicher voll ist und die Programme nicht mehr ausgeführt werden können. Der PC hängt dann, und ich habe Mühe das System wieder einzufangen. Es ist mir deswegen auch schon eingefroren, sodass ich dem PC den Strom kappen musste weil nichts mehr ging.

    Die Speicher-Auslastung ist ganz klar vorhanden.

  • Wenn du soviele Browser gleichzeitig und mit vielen Tabs nutzt macht mehr Ram auf jeden Fall Sinn, 40 Mäuse waren auch kein schlechter Deal. Ich muss darauf mal achten, Firefox hängt seit 2-3 Monate auch schon mal aber ich denke das liegt an übermäßiger CPU-Last auf Grund von Webseitenbugs.

    Wie kommt es zur Browerserwahl? Bis auf Opera den ich vor vielen Jahren hauptsächlich nutzte, sagt mir von denen keiner was, was macht sie besonders?
    Ich nutze zum Großteil Firefox, Chrome nur zur Autoübersetzung für drive2, o-c.ru, etc und halt Tor.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das sind immer kleine Details bei den Browsern.

    Der Sleipnir bietet eine Tab-Leiste mit slide-motion und direkte Miniaturansicht (man muss also nicht erst mit der Maus auf den Tab). Er hat weiterhin 6 Tab-Kategorien, zwischen diesen man immer wechseln kann. Z.B. eine Kategorie für Öle, eine für Autos, eine für PC-Kram usw. .
    Zudem gefällt mir die "Restore Data" Funktion sehr gut. Falls der Browser mal unvorhergesehen abschmiert oder sich das System aufgehangen hat und die aktuelle Sitzung nicht mehr gesichert werden konnte, so kann man vom Prinzip her wie bei der Windows Systemwiederherstellung nach Datum die letzten Sitzungen wieder aufrufen.

    Der Opera bietet die Funktion, Video-Streams als schwebendes Fenster mit freier Größenverschiebung und Positionierung herauszulösen, wie hier als Beispiel im Screenshot zu sehen:

    Während ich also hier im Sleipnir schreibe, kann ich das Video aus dem Opera weiter sehen, was ich sehr komfortabel finde.

    Der Maxthon Browser hat ebenfalls eine Stream-Herauslösung wie der Opera und zusätzlich eine Stream-Abspeicherung integriert (funktioniert jedoch leider nicht bei allen Streams). Ich nutze ihn auch nur für Video-Wiedergaben, aber immer seltener, da der Opera bis jetzt alle Streams herauslösen konnte.

    Den Vivaldi (vom Opera-Entwickler) hatte ich eine Zeit lang als Standard-Browser. Mittlerweile kommt er aber nur noch sehr selten zum Einsatz.

  • @Tequila009
    Die Anwendungsfälle sollten eigentlich keine 8 GB auslasten. Wenn du einen Fehler bekommst, müsstest du mal versuchen, das einzugrenzen.
    Mit mehr Speicher schiebst du das Problem ja nur weiter vor dir her.

    Bei Firefox gehört die Erweiterung "NoScript" für mich mittlerweile einfach dazu. Da sieht man auch mal, was für ein Dreck noch so alles ausgeführt werden soll, wenn man so im Netz unterwegs ist. "Ghostery" kann man sich auch ansehen.

  • Rubbel, wenn ich den Opera mit den meisten Tabs schließe, leert sich sofort der Arbeitsspeicher. Öffne ich ihn wieder und die ganzen Tabs werden neu geladen, ist der Speicher wieder voll. Das habe ich alles getestet um zu sehen, welche Browser und Programme die hohe Auslastung verursachen.
    Die Seiten werden ja immer datenintensiver + Streams, und trotz Adblock sammelt sich da so einiges.