Allgemeiner Computer-Thread

  • Hach, sieht das jetzt schön bei den Datenträgern aus. :to:

    Ich freue mich echt über die neuen SSD's und dass das alles so problemlos geklappt hat. Hätte ja auch sein können, dass beim klonen ein Fehler auftritt, vielleicht sogar wiederholend, oder dass eine der beiden SSD's nicht funktioniert und der Kram mit Garantie los geht.

    Die Temperaturen der SSD's sind auch sehr angenehm, wobei ich auch nicht übermäßig heize und die Raumtemperatur nur so um die 17°C haben dürfte. Ich mag es eher etwas frischer als zu warm und stickig.

  • Macrium Reflect, dass ich eine Seite zuvor schon mal angesprochen hatte kann das auch - und ist für Heimanwender kostenfrei zu nutzen.

    Habe ich schon lange im Einsatz und funktioniert zuverlässig.

    Aber die Wahl der Software ist schon vorbei

  • Da frage ich mich, warum das nicht vernünftig aufgezeigt wird?

    Diese Funktion wird bei den anderen Tools ja geradezu geheim gehalten und per Internetsuche ist sie dann nur schwer bis fast gar nicht zu finden.

    Das wäre ja fast so, also würde ein Ölhersteller den HTHS nicht offen kommunizieren. :döba:

  • Falls bei mir auch mal wieder so eine Klon-Aktion ansteht, werde ich mir die hier empfohlenen Produkte auf jeden Fall ansehen :check:

    Habe bisher öfters die Programme von Minitool benutzt, leider wurden die Free-Editions mit jeder neuen Version immer mehr beschnitten...

  • Finde die Aomei-Lösung aber trotzdem interessant, weil der Ansatz ein ganz anderer ist. Für die positiv verlaufenden Fälle ist das top und es dauert auch nicht lange. Ich wäre nie auf die Idee gekommen aber von der Performance her und vom Komfort ist das sehr vielversprechend. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • der AOMEIBackupper hat bei meiner Navi Festplatte nicht funktioniert. QNX System. Windows hat die Festplatte nach dem kopieren gar nicht mehr erkannt. Original läuft zum Glück noch

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Hier sitzten bestimmt die Profis, die mir helfen können.

    Ich schaue im Moment nach einem USB Hub (also ein USB Vervielfältiger), weil mein Laptop mindestens einen USB-Anschluss zu wenig hat :rolleyes:. Nun ließt man in den Bewertungen der USB 3.0 / 3.1 Geräte des öfteren, dass diese das 5 GHz-WLAN stören können.

    Ich möchte dort eigentlich nur Maus und Tastatur anschließen, nicht mobil, sondern nur daheim. Ich kenne mich aber ja auch ganz gut :grins3: und weiß, dass ich höchstwahrscheinlich aus Bequemlichkeit in Zukunft auch andere Sachen lieber am HUB anschließen werde :verlegen:. Außerdem weiß ich nicht, ob nicht in Zukunft vielleicht auch noch mehr USB-Geräte angeschlossen werden sollen...

    Sollte man lieber auf den alten, langsamen USB 2.0 Standard setzten, um das WLAN nicht zu stören, oder doch lieber einen Hub mit USB 3.x nehmen, um für Geräte mit größeren Datenmengen gerüstet zu sein.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also ich habe den hier https://www.tp-link.com/de/home-networ…ccessory/uh400/ als Notlösung für 10€ erworben.

    Der war ursprünglich für den mobilen Einsatz geplant und hat sich jetzt als feste Lösung etabliert. Angeschlossen sind Drucker, Maus, Tastatur und einer ist frei.

    Nutze ausschließlich 5GHz-WLAN und kann absolut keine Probleme feststellen.

    Ist halt nichts besonderes, aber wollte mal meinen Senf dazu geben :lach3:

  • Wenn man über USB öfter größere Datenmengen verschieben/kopieren möchte, ist USB 3.0/3.1 schon nicht verkehrt. Sollte es sich jedoch bloß bei seltenen 1-3 Gb handeln, so ist USB 2.0 auch in Ordnung. Man muss dann halt nur etwas Zeit haben und nicht mal eben in paar Sekunden eine DVD-Datei überspielen wollen.

    USB 3.0/3.1 kann bei einigen Geräten zu Fehlern führen, das ist ja bekannt. Es gibt hierbei glaub die Möglichkeit den Hub über den Windows Geräte-Manager auf 2.0 zu limitieren, um solche Probleme zu beseitigen.

    An einem Laptop angeschlossen würde ich klar zu einem aktiven Hub mit der Möglichkeit einer eigenen Stromversorgung raten, gerade wenn die Aussicht auf mehrere angeschlossene Geräte besteht. So ist es dann auch kein Problem über USB zu laden.

    Welche USB 2.0/3.0/3.1 Anschlüsse besitzt Dein Laptop?

    Wie viele Ports würdest Du zusätzlich haben wollen?

    Stört eine LED-Beleuchtung?

    Hast Du dauerhaft angeschlossene Geräte, diese nur hin und wieder genutzt werden?

    Ich würde z.B. sowas wie den Renkforce RF-4826307 als gute Lösung sehen.

    Einzeln abschaltbare Ports mit guten Platzverhältnissen und optionale Stromversorgung per 5V 2,5mm DC Netzteil. Weiteres in der Bedienungsanleitung:

    Über Voelkner / Über Conrad