ROWE Hightec Synth RS 5W-40 - Nissan 370Z - 3000km

  • Der hohe Cu Wert ist typisch für den Motor beim Einlaufen. Google mal 370z oil analysis in der Bildersuche. In einem Fall hat sich der Cu Verschleiß erst nach ca. 25000 Meilen auf niedrigere Werte normalisiert. Blackstone hält das bei dieses Motor für normal.

  • Bei der noch nicht all zu hohen Laufleistung wäre das auch mein erster Verdacht gewesen. Bis 10000km, 15000km oder auch mehr ist erhöhter Kupfer Wert nicht untypisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kupfer wird ja gerne als einlaufverschleiß bezeichnet. Ich frage mich, wo soll das herkommen?

  • Die Gleitlager (Lagerschalen). Von denen gibt es ja einige im Motor, und deren Fläche zusammen genommen ist gar nicht mal so klein. Früher war die äußerste Schicht Blei, ist heute verboten. Bei neueren Fahrzeugen eine Kupfer Legierung. Die sind sehr eng toleriert, fast spielfrei. Und laufen auf der gehärteten und geschliffenen Kurbelwelle. Das muss auch heute noch einlaufen. Je nach Motor wohl mehr oder weniger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bronze ist doch Kupfer-Zinn Legierung.
    Laut Analyse ist Zinn halt 0.
    Wichtig zu wissen wäre der Aufbau der Lagerschalen? Massiv-,Zweistoff-,Dreistoff- oder Sputterlager. Dementsprechend sind die Lager aus verschiedenen Materialien.

  • Genau, alle anderen Materialien, die in einer möglichen Lagerlegierung enthalten sind, sind null. Außer Aluminium. Aber das ist auch sehr gering.

    Daher denke ich nicht, dass Kupfer von lagern kommt.

  • Ich hatte bereits damals mal bei BITOG im Forum die Analysen von Blackstone angeschaut, aber bin nie auf die Idee gekommen, bei google nach den Bildern zu schauen :S
    da findet man doch ein paar mehr UOA's

    Auffällig ist echt, dass die VQ37 Motoren deutlich häufiger Kupfer in den Proben haben, als zB die VQ35 aus dem Vorgänger 350Z.
    Meist auch im selben Bereich wie bei meiner Analyse ... scheint also doch irgendwie ein Modell"phänomen" zu sein. Eine Einlaufphase von mehr als 20.000km ist schon recht seltsam.

  • Es gibt auch ...-Messing Verbundlager. Bei Messing (Kupfer/Zink) würde nur das Kupfer auffallen, das Zink geht im ZDDP unter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90