Rückrufaktion VW 01C5 - Brief zum Rückkauf

  • Wie schaut es hier eigentlich aus?
    Wurde eine Nachrichtensperre verhängt, oder wie? :überleg:

    Das einzige was ich aus 2019 finde, ist das hier: https://www.noz.de/lokales/meppen…bwrackpraemie-1

    30.01.2019

    Rückrufaktion

    Zugute kommt den Unternehmen eine von Volkswagen ausgerufene Rückrufaktion. VW schreibt seit November 2018 zahlreiche Autobesitzer an und ruft deren VW-Modelle unter dem Rückruf 01C5 zurück. Die Null-Serien-Autos sollen nicht dem Serienstand entsprechen. Betroffen sind weltweit rund 17500 Fahrzeuge. Autos mit größeren Abweichungen, die nicht einfach behoben werden können, werden verschrottet. Betroffen sind verschiedene Baureihen. Diese können bei den Vertragshändlern abgegeben werden. Hier bietet Auto Recycling Kempers den Händlern die fachgerechte Entsorgung an.

    „Als Partner der Automobilindustrie haben wir uns auf die umweltgerechte Demontage und Entsorgung von Fahrzeugen (auch Elektrofahrzeugen) spezialisiert und uns zertifizieren lassen“, so Ayton Kempers. Das Unternehmen übernimmt die Abwicklung – vom Abtransport über die fachgerechte Entsorgung bis zur sofortigen Ausstellung des Verwertungsnachweises.

    Quelle: https://www.noz.de/lokales/meppen…bwrackpraemie-1

  • Da wurde wohl alles daran gesetzt, dass das nicht groß in den Medien auftaucht. Wie auch immer man das macht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was ich so bis jetzt in den Foren lesen konnte, zahlt VW teils doch ganz gut um die Fahrzeuge zurück zu bekommen.
    Die Aktion ist weiterhin voll am laufen und wird sich noch eine Weile hinziehen.

    Die Betroffenen müssen eine Verschwiegenheitserklärung/Einwilligungserklärung (DSGVO) unterzeichnen:
    https://www.motor-talk.de/forum/sammelth…38#post55848610
    https://www.motor-talk.de/forum/sammelth…39#post55858323
    Das steht noch etwas im Raum und ist nicht eindeutig dargelegt.

    In den Medien gibt es bisher nichts neues zu dem Thema. Maulkorb... :grins3:

  • Wenn VW doch gut zahlt ist alles in Butter.
    Das ist für sie Medien dann nicht wirklich interessant...würde mich als Leser/Zuschauer/Zuhörer auch ziemlich langweilen...oder will jemand etwas über den 100%-Rückkauf meiner Siemens-Spülmaschine (genutzt wurde die keine 20x) wissen, nachdem drei Reparaturversuche + Austauschgerät + drei weitere Reparaturversuche erfolglos waren und die Frau an der Hotline sagte, dass sie tatsächlich ein gewisses Dichtigkeitsproblem über ALLE Bosch/Siemens-Geräte hinweg haben?

  • Tja, das sehe dann schon etwas anders.
    Hier geht es ja um einen nicht unbedeutenden Fall mit evtl. sogar strafrechtlicher Relevanz.
    Und nur weil es keine ergreifende Schlagzeile gibt, sollte trotzdem darüber berichtet werden wie es weiter geht bzw. aktuell so läuft.

    Etwas tot zu schweigen, egal ob positiv, neutral oder negativ, ist nicht die Aufgabe der Presse.
    Es gilt einen Sachverhalt zu verfolgen und den Verlauf aktuell zu halten. Genau dafür gibt es Medien. Sonst brauchen wir diese nicht, weil man eh alles selbst recherchieren muss.

  • Wie können sie denn gut selektieren, wenn es keine weitere Berichterstattung gibt?
    Nach über 4 Monaten könnte man doch mal einen oder mehrere kleine Berichte erwarten, wie es aktuell so aussieht.

    • Wie sehen die Konditionen einer Zwischenbilanz aus?
    • Welche Vereinbarungen wurden/werden real gefordert?
    • Ist der Rückrufumfang gestiegen, oder blieb es bei den genannten Zahlen?
    • Einbindung erster erfolgreicher Rückkäufe, mit guter und schlechter Zahlung.
    • etc.

    Da gäbe es so einiges, was man mittlerweile berichten könnte.
    Und genau dafür sind die Medien da, um uns eben über sowas auf dem laufenden zu halten. Zudem können Reporter an Infos gelangen, diese für den Otto-Normalo unerreichbar sind.
    Es gilt eine aktuelle Stellungnahme seitens VW einzuholen, und eben auch Betroffene einzubeziehen.

    Ich werde gezwungen meine Beitragsservice-Gebühren (GEZ) zu zahlen, und bekomme dann unzureichende sowie falsche Infos, oder es wird gar ganz geschwiegen?
    Das soll es sein?

    Sorry, aber was den Rückruf 01C5 betrifft, sollte es mal wieder eine Aktualisierung geben.
    Und man darf nicht vergessen, dass es hierbei einen strafrechtlichen Raum gibt. Also alles andere als firlefanz.

  • Wieso spielt die GEZ dabei eine Rolle? Es gibt genügend andere Medien, außerdem sagst du ja selbst, dass du den GEZ-finanzierten nicht traust...

    Der Rückruf ist medial komplett uninteressant. Es gibt nur wenige (auch emotional) Betroffene, es wird kein weiteres wichtiges Thema mit dem Rückruf angeschnitten, es werden scheinbar gute Lösungen gefunden und es ist kein deutlicher Rechtsbruch zu erkennen,...
    Noch nicht mal die spezialisierte Auto-Presse ist da besonders aktiv.
    Da sticht eben das Thema Beoing 737 MAX8.

    Die Ansichten darüber, wofür Medien da sind, sind scheinbarauch sehr individuell.
    Festgelegt ist ja aber schon, zumindest was den öffentlich-rechtlichen Teil angeht, was deren Aufgabe/Funktion ist. Jetzt müsstest du dich mal an diese Stellen wenden und vielleicht um Aufklärung bitten; es gäbe ja genügend "kritische Formate" auch innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender. Aber da ist ja das Problem, dass du denen nicht traust wegen unzureichender und falscher Infos und so.

  • ...es werden scheinbar gute Lösungen gefunden...

    Ich habe mal fett markiert.
    Und genau darüber gilt es aufzuklären.
    Zudem, nur weil sich die Medien nicht mehr dafür interessieren oder evtl. nicht mehr darüber berichten dürfen, heißt es noch lange nicht, dass es keinen strafrechtlichen Raum gibt.
    Das ist genauso, wenn ein Richter eine Fehlentscheidung trifft. Nur weil der Richter so und so entschieden hat, ist die Richtigkeit noch lange nicht gegeben.

    Private und staatliche Medien sind heute ja leider mehr 1 statt 2.
    Ok, müsste man wegen der GEZ aber trennen, da hast Du Recht.

    Es bleibt jedoch bestehen, dass es da keine Aktualisierung gibt, egal ob private oder staatliche Medien.
    Dass ich denen so schnell nicht traue, ist korrekt. Doch müsste es ja erstmal etwas geben, worüber ich im Falle VW 01C5 nachdenken könnte, um die Berichterstattung zu beurteilen.

  • Ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wer hat zuletzt eine komplette Tageszeitung gelesen. Nur weil etwas in den 12min (Rest Wetter :D) Nachrichten nicht auftaucht heißt noch lange nicht das etwas totgeschwiegen wird!

    Es hieß auch hier mal es würde nicht über Artikel 13 berichtet, das so gehasste ÖR hat x-mal darüber berichtet (Heute Journal zB), der Rest liegt dann eben beim Zuschauer, zu handeln oder eben auch nicht.

    Das Thema hier ist einfach uninteressant, die "alternativen" Medien (die Grenze ist für mich schwimmend) berichten ja auch nicht darüber.

    Gruß

    Karsten

  • 53Fatman, der Vergleich von den Massen- und freien Medien ist gut. :grins3:
    Die Autobild verlost auch teure Neuwagen, und wir als oil-club nur ein Additiv. ;)
    Schaue mal welche Budgets so anstehen. Zudem haben die freien Medien ganz andere Punkte zu bearbeiten. :zwinker2:

    Wir sollten aber vom Medien-Detail wieder abkommen, und uns auf das konzentrieren, was nicht stattfindet:
    Die (nicht) fortlaufende Berichterstattung über den Rückruf VW 01C5.

    Da brauche ich auch gar nicht groß diskutieren, denn es findet keine statt. Und genau das bemängel ich.
    Wo liegt darin nun das Problem?
    Und wenn möglicherweise strafrechtliches als uninteressant empfunden wird, nur weil die Massen-Medien nicht mehr darüber berichten, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.

  • Naja, du hast die Medien in deinem Beitrag erwäht und dann noch "MAULKORB".
    Vielleicht habe ich das ganz falsch interpretiert und du wolltest nicht unterstellen/bemängeln, dass die Medien sich einen Maulkorb haben anziehen lassen zu diesem Thema...vielleicht wolltest du nur feststellen, dass nicht darüber berichtet wird und du das schade findest?

    Klar, dir ist absolut zuzustimmen, dass über dieses Thema nicht berichtet wird.

  • Ok, das Wort "Maulkorb" war meinerseits natürlich anregend geschrieben, weil der Thread seit langem keinerlei Aktivität zeigt.
    Dass jetzt derart feedback kommt, damit habe ich nicht gerechnet.. :grins3:
    Den "Maulkorb" nehme ich aber gerne auf meine Kappe und entschuldige mich für diese gewisse Hinterfragung mit Provokation. :yes:

    Rückrufaktion VW 01C5 - Brief zum Rückkauf