Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • ...Ich bin kein Verteilegetriebe Spezialist aber ich glaube Audi hatte 50:50 und damit weniger Abrieb.

    Ja, bei den quattro mit Längsmotoren (ergo mit Torsen) betrug die Kraftverteilung im Normalbetrieb ( bis 2005 ) 50:50. Mit der Einführung des RS 4 B7 änderte man es zugunsten besserer Querdynamik auf 40:60.

    Beim R8 quattro, der bedingt durch das Mittelmotorkonzept statt Torsen eine Viscokupplung hat, beträgt die Kraftverteilung standardmässig 15:85. Der auf 999 Exemplare limitierten R8 V10 RWS hatte ab Werk Heckantrieb.


    Ich hab noch nie gehört, dass jemand beim Quattro sein Torsenverteilergetriebe gespült hätte...

    Dto. Habe ich noch nie gemacht und ich kenne niemanden der es gemacht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro (11. Mai 2021 um 23:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von quattro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was sind schon 1000km Weg, wenn man bei einem Experten gute ehrliche Arbeit und Hilfestellung bekommt und nebenbei jede Menge lernen kann. :yes:

    Bei den 500km nach Hause Dauergrinsen inklusive wegen dem perfekten Schalterlebnis... :grins3:

  • Eine Dichtung bleibt nicht dicht durch Dreck. Das kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, das es keine solide Oberfläche bildet. Eher sind die Dichtungen komplett ausgehärtet und durch das neue Öl mit dessen Additive werden die wieder "weicher". Das ist allerdings nur bedingt möglich, da sie schon zu spröde und rissig sind. Ergebnis es wird undicht.

    Ich glaube da ist weniger der Schmutz das Problem, sondern die mangelnde Pflege eben weil das Öl zu selten gewechselt wurde. Im Motor kommt noch der Säuregehalt durch Kraftstoffeintrag, Nitration und Kondenswasser inkl viel Temperaturschwankung hinzu.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich hier, da ich mir ein Automatikgetriebe Spülgerät zulegen will. Gibt es da etwas Preiswertes?

    Bei Mercedes kostet die Spülung knapp 600€, also dürfte das Gerät für mich auch so um den dreh kosten. :zwinker:

    Danke und viele Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Für das gelegendliche Spülen braucht es kein Gerät. Ein paar Schläuche, eine Füllpumpe (elektr. oder pneumatisch), Ablassbehälter und ein zweiter Mann, das reicht. Es geht eher um das Know How zu wie mit dem jeweiligen Getriebe zu verfahren ist, wo der Ölkreislauf aufgetrennt werden kann.

    Bei Mercedes z. B. geht bei den NAG1 / 5G und NAG2+ / 7G+ wegen der Wandlerablassschraube ein ganz normaler Ölwechsel. 7G hat leider keine, da sollte man spülen...

  • Es gibt spülgerate ab 300-400€. Aber wenn billig kauft...

    Ich würde da eine Füllpumpe für ca. 100€ mit allen möglichen Adaptern nehmen, und einen Ablauf Schlauch mit ebenso passenden Adaptern. Das funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau, bei Mercedes einfach die in Fahrtrichtung rechte Ölleitung abschrauben und in einen Eimer leiten, Motor laufen lassen und immer passend nachfüllen. Vorher den Filter wechseln und fertig. Das Geld für ein Spezialgerät würde ich mir auch sparen...

  • Danke für die Antworten.

    Ich würde das Gerät allerdings nicht nur für den Mercedes nutzen, das war nur der Vorwand eines zu besorgen. In der Werkstatt sieht ein Spülgerät auch entsprechend professioneller aus, was nicht heißt, dass es besser oder schlechter ist. Es geht nur darum, wie es auf den Kunden wirkt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • OK, Werkstätte ist eine andere Geschichte, da dann aber etwas Ordentliches z. B. Mahle. Man braucht nur die YT Videos zum Thema mal ansehen.

    Ich ging jetzt vom ambitionierten Semi-Profi-Hobby-Schrauber aus, wo die Zeit nicht unbedingt eine große Rolle spielt...

  • Ja die Günstigsten Geräte mit Mini Elektro Motor sind nichts. Da würde ich dann schon auf ein günstiges Pneumatik Gerät gehen. Sofern es oft eingesetzt wird.

    Was ist sonst so gesehen habe sind erst die Modelle ab 2000€ überzeugend von der Qualität.

    Ich Wechsel immer mit einer Pumpe (100€) und 20 liter Öl. Zeitlich aufwendig 1.5h aber Ergebnis immer gut.

  • maggiPhantom

    Wow, die sind aber teuer... Hatte damals mit meinem W203 (NAG2 7G-Tronic) einige NDL angeschrieben, und die waren alle so grob 400-500€ tutti kompletti.

    Habs dann bei der fast nächsten für glaube 420€ machen lassen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

    Zu den elektrischen Dingern:

    Da gibts von nem (glaube) Autogasumrüster ein Testvideo bei YT... Ganz so grottig ist's wohl nicht, wenn man sich ein bisschen mit der Bedienung auseinandersetzt (Beschriftung/Anleitung z.T. wohl wiedersprüchlich/kompliziert). Wie lange sowas hält? kA...

    Bin ja auch schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken am spielen... Mache es aber bisher immer wie auch TDI-2.7 :

    Ablassen, Füllen, laufen lassen, ablassen, füllen....... bis nurnoch sauberes Öl kommt. Dauert länger, ist anstrenger, aber für das Geld von dem Gerät kann man ne Menge Öl kaufen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da geht es darum die Wege in der Mechantronik durchzuschalten, P, D, N, R, manuelle Gasse, die Magnetventile sollen schalten. Alle Gänge auf der Bühne zu fahren klappt nie.

    Ich denke während der Spulung immer wieder für 5 Sekunden jede Stufe einlegen sollte besser sein als rein in P zu spülen.

    Ich mache es normal in meiner Grube, vielleicht hebe ich beim nächsten Mal die Hinterachse an. Bei den Quattros muss ich dann aber das ESP Steuergerät abstecken, das Torsendifferential wird es wohl aushalten....

  • Manuelle Gasse?

    Und aufgebockt wird er ja ziemlich sicher an allen vier Ecken auch ohne Hebebühne

    Edit: Ja, okay an eine Gruppe habe ich nicht gedacht. Aber dann sollte es mit Fuß auf der Bremse ja trotzdem gehen.

  • Beim Mercedes NAG1 haste bei den älteren Wagen ne Gasse von 1-4 + D, ob der die Gänge im Stand wirklich einlegt weiß ich aber nicht.

    Die neueren haben in der manuellen Gasse die +/- "Tiptronic".

    Den Volvo kann ich manuell im Stand von 1-3 per +/- schalten, mehr lässt er nicht zu.

    Auf der Bühne laufen lassen funzt zumindest beim Volvo nicht. Klappt nur für ein paar Sekunden bevor der Fehler wirft und es in die Hose geht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR