Um mit einem Ölwechsel das ganze Öl gewechselt zu bekommen, müsste man es achtmal machen. Ein Normaler Ölwechsel kann zum Getiebeschaden führen, am ehesten wenn der Ölfilter nicht gewechselt wird. Das frische Öl löst den Dreck im Getriebe und landet im altem Ölfilter und verstopft den noch mehr.....
Ölwechsel schaden z. B. auch bei einer Hinterachse ohne Sperre mit Hypoidöl. Das neue Öl sorgt dann dafür, daß die Hinterachse undicht wird. Folge Hinterachse kaputt.
Bei dem Opel mit dem 8G würde ich so alle 120.000km spülen. Ein Ölfilter geht da nicht zu wechseln.
Warum macht man einen Ölwechsel? z.B. Schaltprobleme, Ölfilter ist zu z.B. MB 5G (deshalb hat das 7G mehr Filterfläche bekommen, wie auch die ZF Plastikölwannen) und vor allem wegen Problemen mit der Wandlerüberbrückungskupplung.
Einfacher Test: auf der Ebene fahren mit Pfenniggas und dann müssen alle Gänge bei 1400-1600 geschaltet werden. Ist die Drehzahl höher, ist der Spritverbrauch höher und eine Spülung lohnt sich schon um die Schaltdrehzahl zu senken. Das geht nur mit gutem Reiniger und Richtigem Spülen mit eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern und Spülem vom Wärmetauscher.
Schalten bei niedriger Drehzahl mit viel Drehmoment erzeugt viel Abrieb, nicht bei hoher Drehzahl, da da schneller geschaltet wird. Also ein großer Diesel erzeugt mehr Abrieb als ein Benziner Sportmotor. Warum? weil bei niedrigen Drehzahlen weicher geschaltet wird, als bei hohen Drehzahlen!
Entscheidend ist die Masse die beschleunigt wird. Also ein Porsche 911 mit MB 5G wiegt einfach weniger als eine S-Klasse mit 5G.
Die Masse wird im Kurzstreckenvberkehr stärker beschleunigt als auf der Autobahn.
Beim 8G ZF ist das Hauptproblem das z.B. der Korb aus Alu gebaut wurde, statt wie früher aus Stahl. Was wirklich gegen den Verschleiß hilft kann ich nicht sagen.
Am meisten machen die Verteilergetriebe Probleme. Bei denen ist auch keine Ölablaßschraube vorhanden.
Frisches Teilöl kann wie oben beschrieben auch schaden und jeder Ölwechsel birgt auch die Gefahr von Monageproblemen wie undichte Ölwanne, falscher Ölstand... Viel machen hilft nicht immer viel, sondern kann auch schaden!!!! Würdet Ihr einen Motorölwechsel ohne Ölfilter machen???
Also erstmal nach Schaltproblemen schauen, schauen ob alles dicht ist und Ölstand, Schaltdrehzahl bei 1600. Wenn also keine Probleme dann ca. alle 100.000km oder alle 10 Jahre das Öl wechseln.