Automatikgetriebe spülen - welche Möglichkeiten? - Tim-Eckart-Methode

  • ATO ist auf der Liste.
    Ein nicht auf der Bevoliste stehendes Öl muß nicht schlechter sein, weiß aber nicht wer der Hersteller dahinter ist. Freigegebene Öle sind bei MB aber meist billiger und deshalb macht es für mich keinen Sinn ein anderes Öl zu nehmen. ATO murkst aber nicht!
    Wir reden aber von einem 5 Gang Getriebe und das hatten nur die ganz alten 500er. Da braucht man einen Peilstab zur Ölstandskontrolle. Ein 500er kommt nach der Probefahrt einfach mit viel heisserem ATF Öl (ca. 100Grad)zurück und da braucht man die Öl Temperatur sonst ist der hinter her unterfüllt!

  • Ach ok jetzt. Du meinst den 500er bis August 2003 . Dachte eher bei den Dieseln wäre das ATF heiß, da die die Wandlerkupplung erst sehr spät schließen können aufgrund von Vibrationen.
    Wie siehts aus mit den Überlaufrohrfarben bei der 7G-Tronic? Da ist leider nichts mehr mit Servicepeilstab.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer vertrauensvollen und kompetenten Werkstatt, die bei meiner C-Klasse mit 7G-Tronic Plus (NAG2+ bzw. 722.908) eine Getriebespülung vornehmen kann. Ich hatte und habe keine Probleme am Automaten, aber damit das auch so bleibt möchte ich eine präventive Spülung machen lassen. Bisher gab es lediglich einen "Ölwechsel" beim Freundlichen bei 117tkm, nun bei knapp 180tkm kann die Suppe so langsam mal raus. Am besten wäre eine Spülung nach der Tim-Eckard-Methode, wobei ich aber auf den Reiniger verzichten würde. Wichtiger wäre mir, dass die Werkstatt Routine bei Mercedes-Getrieben hat, typische Schwachstellen und Mängel usw. kennt bzw. erkennt, auch Ahnung von den verschiedenen Varianten von Ölwanne, Überlaufrohr etc. hat und das alles wirklich gründlich macht, damit auch Wandler, alle Kanäle, Ölkühler usw. bestmöglich gespült werden und nach der Aktion der Ölstand stimmt. Man liest leider öfter auch von Pfusch, falschem oder zu viel/zu wenig Öl, Defekten usw.

    Ich habe natürlich über Google(-Bewertungen) schon reichlich für die in Frage kommenden Standorte Berlin/östl. Brandenburg sowie Leipzig gesucht und zumindest einige Läden ausgeschlossen, aber noch besser sind natürlich direkte Empfehlungen bzw. Erfahrungen von Leuten, die selbst Ahnung haben - sprich Euch :) .

    Vielen Dank schon einmal!

  • Getriebe Faupel in der Herzbergstrasse, Berlin Lichtenberg. Ehrlicher kleiner Laden. Chef und ein englischer Mechaniker. Solide Handarbeit für erträgliches Geld.

    Habe dort die "Dichthülse" am 6HP26 wechseln lassen (und weil dazu die Ölwanne ab muss, in der der Filter integriert ist, neue Wanne und neues Öl, jedoch ohne Spülung. Hat knapp 1/3 vom Preis gekostet, den BMW wollte, saubere Arbeit. Arbeitskollegin hat das Automatikgetriebe vom T4 VR6 dort reparieren lassen. Auch ohne Beanstandung.)

  • Die 7G hat seit ~2006 wieder eine Wandlerablassschraube, da braucht man nicht unbedingt spülen, ansonsten macht es Tim-Eckart nur unnötig teuer und ist eigentlich nichts Anderes als das

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler anzeigen

    der Wertstoff wurde anschließend natürlich standesgemäß verwertet

  • Ich hab mal auf die alte Rechnung geschaut, berechnet wurden beim Ölwechsel damals 5 Liter ATF 134 FE, ich denke mal zu deren Gunsten aufgerundet. Am Wandler hat der Freundliche also wohl nichts abgelassen, obwohl das offenbar tatsächlich gehen müsste (berechnet wurde Öl, neue Dichtung Wanne, 6 Schrauben für die Wanne, Getriebeölfilter und grünes Überlaufrohr). Bei einer Trockenfüllung von über 9 Litern natürlich eher mau, grob überschlagen blubbern da also seit fast 180tkm ca. 4 Liter der alten Suppe mit drin herum. Ich glaube da lohnt eine Spülung selbst dann, wenn man am Wandler ablassen kann, oder? Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass gerade die ganzen kleinen Kanäle und Ventile in der Mechatronik das ganz nett fänden :D

  • Die Mechatronik bekommt da wenig Frischöl beim Spülen, da du höchsten P R N D und bei manchen noch 1-2 im Stand durchschalten kannst. Was ist mit 3-7 und der Wandlerüberbrückung, wird ja auch gesteuert. Für ein Auto mit Wandlerablassschraube ist eine Spülung erstmal nur teuer. Bei der 7G-Tronic kann man wunderbar selber das Öl wechseln, habe ich bei meinem damals auch gemacht. Wandler mit ablassen und das gehört übrigens dazu bei Mercedes, bei meinem Vater haben die das immer mitgemacht, zumindest auf der Rechnung. Fahr dann mal 2 Wochen und wechsel erneut. Ansonsten selber spülen. Ölwanne abnehmen und Filter, dann dort wo der Filter eingeclipst wird, einen passend großen Schlauch rein der dicht abschließt und das Andere Ende in Frischöl rein. Motor anlassen, die Pumpe bei der 7G ist selbstansaugend und die Schaltstufen, jeweils 10 Sekunden, durchschalten.
    Die 7G saugt 9l in der Minute an. Eine groooße Wanne drunterlegen. Du siehst es in meinem vorherigen Post wie ich das bei meiner 5G, ohne Wandlerablassschraube gemacht habe.

  • Ich habe leider weder Möglichkeiten noch Erfahrung, um das selbst durchzuführen - ich habe ja nicht umsonst nach Werkstattempfehlungen gefragt ;) Danke trotzdem für die Antworten!