Silvester/Pyrotechnik unnötig oder Tradition

  • Hi. Ich habe als Tierhalter dazu eine ganz klare Meinung. Böllerei an jedem beliebigen Ort ist unglaublicher Stress für diverse (Haus)-Tiere!
    Wir haben mehrere Tiere aus schlechter Haltung, die schon traumatisiert und sehr unsicher bei uns angekommen sind. Gerade die reagieren sehr stark auf diesen Lärm, den Gestank und die Blitzerei. Ich habe Kontakt zu mehreren anderen Tierhalter, die ebenfalls solche Tiere aus diversen Rettungsaktionen bei sich aufgenommen haben. Alle berichten davon, dass es diesen Tieren sehr schlecht geht. Von einer mir persönlich bekannten Dame weiß ich, dass eines ihrer Huftiere sich so in Rage gerannt hat, dass es am nächsten Morgen regungslos am Boden lag. Es war gelähmt. Die Lähmung ging nach langer Zeit Stück um Stück wieder weg, aber stellt Euch mal vor, wie schwer es ist, ein 400kg schweres Lauftier am Leben zu halten, das nicht laufen kann. Die Frau hat das mit ihrem unglaublich starken Willen durchgestanden. Aber es zeigt ganz deutlich, dass Böllerei ohne örtliche Beschränkung völliger Blödsinn ist. So etwas gibt es, außer in Deutschland, auch nicht in sehr vielen anderen Ländern.
    Von Tradition braucht man da wahrscheinlich nicht sprechen. So lange gibt's dieses Szenario noch nicht, dass es sich Tradition nennen kann.
    Also... Ich sehe mir das auch sehr gern an. Aber die unbeschränkte und unbeaufsichtigte Möglichkeit, Pyrotechnik der Kategorie 2, welche per Definition nicht innerhalb von geschlossenen Ortschaften gezündet werden darf, eben in geschlossenen Ortschaften zu zünden und teilweise absichtlich auf Menschen und Tiere abzufeuern, muss unterbunden werden. Da bin ich gern für ein Verbot und die entsprechende Strafverfolgung.
    Ich habe allerdings überhaupt kein Problem damit, wenn die Leute ihre Feuerwerkskörper in dafür vorgesehenen Arealen selbstständig zünden dürfen. Aus sicherer Entfernung schaue ich auch gern zu.
    Wenns ganz ausfällt, würde mich das allerdings ebensowenig stören. Ich kann dieser künstlichen Freude nichts abgewinnen.
    Allen einen guten Start ins neue Jahr! Grüße Jörg.

  • Im Aldi ist Feuerwerk nicht teuer und einmalig im Jahr sehe ich da auch kein Problem dabei.
    Wer sich Haustiere hält sollte auch nicht mit dem Finger auf die Anderen zeigen. Einerseits gibt es die Möglichkeit aufs Land rauszufahren und möglicherweise hat man sich vorher auch nicht genügend Gedanken gemacht.
    Andererseits können auch die Feuerwerker auf Haustierbesitzer kritisieren. Streng genommen auch nur eine unnötige Bürde die die Kommunen und Umwelt belasten.

    Rein persönlich werde ich mir wohl wieder ein Set beim Aldi kaufen und mit meiner Nichte vernichten :D

    Früher mit 16 habe ich mal verbotenerweise Tschechen Böller aus dem Skiurlaub im Erzgebirge mitgebracht. Die zwei Packungen sind dann ,,wohlbedacht" übers Jahr hinweg verbraucht worden und es hat einen riesigen Spaß gemacht. WAS ich da gemacht habe lasse ich hier lieber unerwähnt.
    Kann jedoch Leute sehr gut verstehen, die einem heiden Spaß daran haben und genauso auch die, die es nicht mögen, da es je nach Böller durchaus auch nach Schüssen klingt und gerade Leute die Ihren Wehrdienst geleistet oder anderweitig gedient haben, empfinden die Geräuschkulisse dann eher als unangenehm und dazu zähle ich mich mittlerweile auch.

  • knork, ja, die Acht auf "unsere" Tiere ist natürlich ein sehr gutes Argument.
    Das betrifft ja nicht nur die in Menschen-Obhut gehaltenen Lebensfreunde, sondern ebenfalls alle frei lebenden Wesen.

    Objektiv betrachtet ist die Knallerei völliger Schwachsinn, ohne Frage.
    Es sollen damit die bösen Geister vertrieben werden. Und das damit, dass wir es am Himmel schön machen... :grins3:

    In der Menschheitsgeschichte ist das Feuerwerk aber erstaunlich tief verankert.

    Da sich der Mensch wie so vieles im ständigen natürlichen Wandel befindet, quasi der natürliche Menschen-Wandel (geistig), würde ich bei der Knallerei mit dem Verständnis arbeiten, als direkt etwas verbieten zu wollen.
    Das Bewusstsein ist hier gefragt.
    Versteht man was wie Sache ist, und es gibt gleichzeitig auch entsprechende Ausweichmöglichkeiten, so muss man nicht mit einem Zwang arbeiten.

    Das ist ähnlich wie hier im Forum.
    Einzelthemen = keine Fremdhersteller im Vergleich
    Hersteller im Vergleich = mind. 2 Möglichkeiten dies mitzuteilen

    Man muss es nur erkennen können/wollen und sich auch darauf einlassen.

    Wenn Menschen jedoch in keinster Weise erkennen, worum es geht, gilt es weiter im Ursprung anzusetzen und aufzuklären.
    Dann sollten im Fernsehen halt mal viele Dokus über das Feuerwerk laufen, mit verschiedenen und auch konträren Darstellungen, was wie sinnvoll oder auch nicht ist.

  • Ich bin absolut gegen privates Feuerwerk. Ich würde auch einen Verkaufsstop an Privatpersonen begrüßen.

    Ich fahr mit Sicherheit nicht das sparsamste Auto, daher ist das mein Beitrag zum Umweltschutz. Desweiteren find ich die Böllerei gegenüber nichtmenschen die auf unserem Planeten leben ne Sauerei. Durch meine Katze gibts jedes Jahr Sylvester zuhause, da sie dann weniger Angst hat.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Wer sich Haustiere hält sollte auch nicht mit dem Finger auf die Anderen zeigen. Einerseits gibt es die Möglichkeit aufs Land rauszufahren und möglicherweise hat man sich vorher auch nicht genügend Gedanken gemacht.

    Glaub mir, ich wohne so ländlich, wie es hier nur geht - in einem 400 Seelen Dorf.
    Die Nachbarn nehmen Rücksicht und verzichten drauf bzw. gehen weiter weg. Nur hat man in jeder guten Nachbarschaft mindestens einen, der unbedingt Stunk machen will und der übertreibt es dann so richtig - trotz vorheriger Absprache. So nach dem Motto, was interessiert mich mein Gewäsch von gestern.
    Da kann man nicht viel machen. Da steht man nur für 3h angepisst draußen in der Kälte, versucht die Pferde ruhig zu halten und hofft, dass sich auch diesmal keines etwas tut. Eines hat inzwischen altersbedingt Arthrose. Dem tut es richtig weh, schnell vor dem geknalle wegrennen zu müssen.
    Na mal sehen, wie es diesmal laufen wird. Hoffentlich bekommen wir kein Glatteis. Wenn die sich in Panik noch hinlegen, wirds ganz übel.

    Gedanken um die Tiere und deren Haltung habe ich mir sehr viel gemacht und tue das immerfort. Ich würde fast wetten, dass es mit der Fläche, die mir zur Verfügung steht, keinen anderen Pferde"stall" gibt, wie unseren. Da ist enorm viel Hirnschmalz rein gegangen und es sind ganz viele Details umgesetzt worden, die auf die Eigenheiten unserer Tiere zugeschnitten sind. Die haben alle irgendeine Besonderheit, die ein "normales" Leben, so wie es sich Mensch vorstellt, unmöglich macht.

  • Bei Pferden, Rindern, Schweinen, etc. bin ich bei dir @knork. Finde ich auch nicht richtig, dass man das in der Nähe der Tiere machen sollte. Dafür habe ich auch kein Verständnis. Bei Hunden und Katzen sehe ich das entspannter. Meine Tiere waren da immer recht entspannt, wenn sie zuhause waren.

    Ich persönlich kaufe mir eine Packung Raketen und das war’s. Keine Ahnung ob das aus Gewohnheit ist oder aus Tradition, ist halt irgendwie seid der Kindheit so geblieben. Wobei es damals eigentlich nur Böller waren. Dem kann ich aber irgendwie überhaupt nichts mehr abgewinnen. Wenn der Himmel bunt erstrahlt, finde ich allerdings schon ganz schön.

    Für all die, die sagen, Spende das Geld doch lieber. Das tue ich so oder so das ganze Jahr über, wenn ich genügend über habe und es mir nicht wehtut. Dafür brauche ich keinen besonderen Anlass. Und die paar Euro für ne Packung Raketen hat man auch so anderweitig für irgendwas verpulvert.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Moin zusammen! Allen ein gutes neues Jahr.
    Den Pferdchen gehts gut. Dieses Jahr war es hier vergleichsweise ruhig und so sind sie nur ein paar mal einige Schritte gerannt, haben aber keine Panik bekommen.
    In der nächsten größeren Stadt ist ein Auto abgebrannt, weil da einer eine bengalische Fackel drunter geworfen hat. Nur gut, habe ich unseren kompletten Fuhrpark vor Silvester in die Werkstatthallen geparkt.
    Hab nach wie vor immer ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn Silvester näher kommt und bin jedes Mal froh, wenn das alle heil überstehen.
    Vorläufiges Fazit in unserer dünnbesiedelten Ecke ... mehrere (45) Brände, 21 Körperverletzungen, einige Schnappsleichen, 24 Meldungen wegen fahrlässigen Umgangs mit Pyrotechnik...

  • :staunt: Ist das generell so eine Ecke wo so viel los ist, von wegen Kriminalität und so? Für dünn besiedelt, hört sich das schon krass an.
    Ich war dieses Jahr in Hannover im Rotlichtbezirk feiern. Feiern, nicht fi.... :lach: :lach3: Dort war es total entspannt. Im Club selbst nicht eine Schlägerei gewesen und auch auf der Straße nichts mitbekommen. Ok, da waren auch unzählige Polizei Busse im Einsatz. :polizei:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • :staunt: Ist das generell so eine Ecke wo so viel los ist, von wegen Kriminalität und so? Für dünn besiedelt, hört sich das schon krass an.

    Auf den ersten Blick ist es hier sehr ruhig und beschaulich. Aber in dieser wirtschaflich eher schwachen Region ist immer genug "Dampf auf dem Kessel". Ein kleiner Funke und irgendwo knallt es. Darauf weisen zum Beispiel auch die Zahlen über Angriffe auf Asylbewerberheime hin. Hier in Sachsen gibt es 4x höhere Delikte in der Richtung, als in anderen Bundesländern, und dass, obwohl in unserem Bundesland eine vergleichsweise kleine Zahl an Personen aufgenommen wird. Und irgendwie hat jeder irgendwen im Bekanntenkreis, der solche Aktionen ganz in Ordnung findet.
    Dazu gibts hier im Dreiländereck zu Polen / Tschechien natürlich verstärkt das allgemeine Problem der Drogendelikte samt der dazugehörigen Opfer, die sich entweder selbst durch Drogen umbringen, andere umbringen oder auch umgebracht werden.
    Hier ganz im Osten sitzt man schon irgendwie auf einem Pulverfass. Wenn es hier Aktionen / Reaktionen gibt, dann meist echt heftig. Es kommt mir auch so vor, als würde das immer schlimmer werden und als würden die Hemmungen gegenüber Straftaten immer weiter sinken. Vielleicht bekommt man aber auch einfach durch die regionale Online Presse mehr von dem ganzen Schwachsinn mit. Trotzdem ist es auch schön hier! Landschaftlich ist es aus meiner Sicht eine der schönsten Regionen in D und man trifft auch immer wieder ganz nette, offene Leute hier. Trotz allem, was hier innerhalb einer Fahrstunden so an verrückten Dingen passiert, isses meine Heimat und ich fühle mich hier sehr wohl. Und man hat hier eben auch seine Freiheiten ... es wird nicht ganz so genau hingesehen.

    Wie auch immer - und um den Weg mal wieder zurück zum Threatthema zu lenken - ich will niemandem pauschal das Verantwortungsbewusstsein für den richtigen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Böller- und Raketenzeugs absprechen. Dummerweise reicht ein Bekloppter unter 100, um richtig Schaden zu machen. Und so einer findet sich hier auf jeden Fall. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass der freie Umgang mit dem Zeug verboten gehört. Wenn jede Gemeinde Zonen frei gäbe, in denen von 22:00 - 02:00 gezündelt werden darf, abseits von dicht besiedelten Gebieten, Gebäuden, Stallungen usw. dann kann man da irgendwie davon reden, das unter Kontrolle zu haben und notfalls schnell reagieren und habe ich da absolut nix dagegen.
    Und solange Bekloppte sich dieses krasse Zeug aus Polen besorgen, das mitunter weit außerhalb Kategorie 2 liegt und hier verboten ist, solange denke ich, mit meiner Meinung nicht ganz unrecht zu haben.

  • Da kann ich hier in München nur ähnliche Beobachtungen machen, wobei es hier bei uns sehr friedlich war. Dennoch merkt man, dass der Umgang mit Pyrotechnik zusammenhängt mit der Sozialen Stellung. Bei uns wurde rücksichtsvoll geböllert und der Müll weggeräumt, etwas weiter unten im Block (Drittelmixbau) wurde alles mögliche gemacht und vom Müll wurde auch nichts weggeräumt. Muss jedoch ehrlich sagen, wer Haustiere hat, ist selber in der Verantwortung. Wir haben 3S Glas verbaut und es war von den Böllern so gut wie nichts zu hören. Jedes normale Gespräch nebenher hat es unhörbar gemacht was draußen los war