Öldtimer-Bikes - Nippon Classic mit Ölberatung

  • 23.11.2018

    Quelle: https://nippon-classic.de/ratgeber/motor…er-motorraeder/

  • Quelle: https://nippon-classic.de/ratgeber/motoroel/

  • Zu dem was in deutschen Motorradfroen zum Thema Öl so gesagt wird...... sage ich besser nichts. :S Der Kenntnisstand dort ist unterirdisch.

    Was sagst Du denn so zur Nippon-Beratung?

    Fehlen Dir wichtige Punkte, oder wurde alles relevante angesprochen?
    Wurden die angesprochenen Punkte für Dich gut erläutert, oder könnte/sollte man da noch ein wenig tiefer in die Materie gehen, ohne natürlich zum Fach-Langweiler zu werden?!

    Es ist auch nicht immer leicht, die Gratwanderung zwischen einfachen Infos und Fach-Gesabbel (was nur wenige einordnen können) zu bestreiten.

    Ich zitiere Dich jetzt einfach mal, um diese zwei Artikel ein wenig ins Gespräch zu bringen, da doch ziemlich interessant. :smile2:

  • Das ist zwar gut, aber 95% der User in deutschen Motorradforen erweitern Ihre Kenntisse nicht und eignen sich ihr Halbwissen an, indem sie von anderen abschreiben.
    Die meisten wissen nicht was "10w-40" heisst, sind der Meinung das billigstes Öl ausreicht, es keine Qualitätsunterschiede bei Ölen gibt und für Motorräder vollsynthetische Öle Tabu sind wegen Kupplungsrutschen.

    Wenn man es wagt von dieser Konsensmeinung abzuweichen ernten man einen Shitstorm.

    Von daher, ich habe mich von Motorradforen verabschiedet, bis auf ein amerikanisches.

  • Sowas begegnet einem aber überall, sowohl im Internet als auch im "echten Leben". Und das ist bei weitem nicht nur auf die Ölthematik beschränkt sondern findet sich in nahezu allen Bereichen des Lebens wieder. Jahrelang habe ich mich bemüht den Leuten (ungefragt) zu helfen. Irgendwann (es hat lang gedauert) kam mir dann aber die Erkenntnis durch, dass die meisten Menschen sich nicht verbessern wollen. Sie wollen nicht wissen was man eventuell besser machen kann/sollte, was sie bisher jahrelang falsch gemacht haben und dadurch eventuell unterhalb ihrer Möglichkeiten bleiben.

    Denn oft sind es Kleinigkeiten die man leicht ausbessern könnte, wenn denn mal jemand kommt der bereit ist einem mal die Augen zu öffnen.

    Wenn mir jemand aufzeigt wo ich ggf. falsch liege oder mich verbessern kann, dann bedanke ich mich dafür. Andere reagieren angepisst. So unterschiedlich sind die Menschen.


    Habe mich auch aus einem langjährigen Stammforum zurück gezogen. Irgendwann ist man es leid gegen den ständig wachsenden Anteil von "Ausnahmetalenten" anzureden... in Kombination mit er Erkenntnis von oben denkt man sich irgendwann, dass es für einen selbst doch die bessere Option ist die Leute (die es eh nicht besser wissen wollen) dumm sterben zu lassen als sich selbst nen Kopf um diese kopflosen Äußerungen zu machen.

  • @Mr.Matchbox das stimmt. :thumbup: Nicht ohne Grund gibt es Hersteller wie IPone, BelRay etc. die sich ausschließlich mit Motorradschmierstoffe beschäftigen.
    Was der Vorbesitzer in meiner Fireblade verwendete weiß ich leider nicht, aber nachdem ich ein Produkt von Pakelo nutze ist die Schaltbarkeit um Welten besser und selbst bei 5 Grad Außentemperatur gibt es keine Probleme. Das ist eben der Vorteil gegenüber dem PKW, da durch den Ölkreislauf sofort Veränderungen an der Schaltung wahrgenommen werden.

    Sich mit Dingen auseinander zu setzen fällt dem Großteil der Gesellschaft nicht leicht. Das ist aber gewollt. Neidkultur in Deutschland - Ein Problem?

  • ...dumm sterben zu lassen als sich selbst nen Kopf um diese kopflosen Äußerungen zu machen.

    Viele Leute haben halt nur einen Kopf damit es ihnen nicht in den Hals regnet. ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT