Tim Eckart erlebt den oil-club

  • Also im Maranello soll ein Shell Helix Ultra 5W-40 rein und im 512tr Agip Sint 2000 10W-40. Habe ich da mit einem Castrol Edge 10W60 etwas falsch gemacht?
    Wo sind Vor und Nachteile vom Rowe Racing 10W60 zum 10W40? Bei dem 10W60 steht kein Ester und bei dem 0W40, 5W40,10W40 steht es dabei und die sind erst alle drei neu ins Programm gekommen, das 10W60 war vorher das Einziste Racinoil!

    MOTORENÖLE / MOTOR OILS
    NEW NEU
    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 0W-40
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE.
    Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen
    Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic fuel-efficient multi-grade engine oil based on the newly developed MULTI-ESTER TECHNOLOGY.
    Specifically developed for and tested in motorsports vehicles. This motor oil will show top performance
    and ensure maximum engine power even under the greatest stress and critical conditions.
    20092-0050-03
    20092-0040-03
    20092-0010-03
    5l
    4l
    1l
    –––
    446
    NEW NEU
    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 5W-40
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE.
    Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen
    Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic fuel-efficient multi-grade engine oil based on the newly developed MULTI-ESTER TECHNOLOGY.
    Specifically developed for and tested in motorsports vehicles. This motor oil will show top performance
    and ensure maximum engine power even under the greatest stress and critical conditions.
    20044-0050-03
    20044-0010-03
    5l
    1l
    ––
    46
    NEW NEU
    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-40
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE.
    Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen
    Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic fuel-efficient multi-grade engine oil based on the newly developed MULTI-ESTER TECHNOLOGY.
    Specifically developed for and tested in motorsports vehicles. This motor oil will show top performance
    and ensure maximum engine power even under the greatest stress and critical conditions.
    20310-0050-03
    20310-0010-03
    5l
    1l
    ––
    46
    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-60
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen
    im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke
    zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic, multi-grade, low-viscosity engine oil, specially designed and successfully tested for use in racing cars. This engine
    oil delivers maximum performance and engine power even under maximum strain and critical conditions on the race track.
    20019-0050-03
    20019-0010-03
    5l
    1l
    ––
    46

  • Wichtig ist die geforderte Spezifikation und der Viskositätsbereich. Eine Abweichung davon kann gut oder auch schlecht sein. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen und muss konstruktive Merkmale in Betracht ziehen.
    Solche Motoren mit kurzen Hub und großen Ölvolumen belasten im Vergleich zu diversen langhub downsizing Motoren das Öl geringer. Da kann man sich leicht täuschen.

  • Also ich dachte das wäre das Beste ÖL für meine Ferraris

    https://www.castrol.com/de_de/germany/…e/supercar.html


    CASTROL EDGE 10W-60

    Vertrauen Sie auf Castrol EDGE 10W-60 mit der Stärke von TITANIUM FST™ für Sportwagen mit maximaler Motorleistung und höchsten Anforderungen. Die Motoren mit neuester Technologie arbeiten unter höherem Druck und erfordern ein Öl mit herausragender Stärke und Leistungsfähigkeit.

    VORTEILE:

    • Maximiert die kurz- und langfristige Motorleistung
    • Reduziert Motorablagerungen, um das Ansprechverhalten des Motors zu optimieren*
    • Bietet herausragenden Schutz für verschiedenste Betriebsbedingungen und Temperaturen
    • In weltweit führenden Supersportwagen bewährt und getestet


    * Im Vergleich zum Grenzwert des ASTM D 6593 Seq VG Tests.

    ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT BRANCHENSTANDARDS:

    • ACEA A3/B3, A3/B4
    • API SN/CF
    • VW 501 01/ 505 00

    BEWÄHRTE LEISTUNG:

    • Zugelassen für BMW M-Modelle.
    • Zugelassen zur Verwendung in Koenigsegg Motoren.
    • Geeignet zur Verwendung in Aston Martin V8 Vantage S, Audi R8 V10 GT, Bugatti Chiron, Bugatti Veyron, Ferrari F12 Berlinetta und Ferrari FF.
  • Ist das der richtige Ort? Naja, ich schreibs mal:

    Tach Tim, schön dich zu lesen. Bisher kenn ich nur deine Methode. Jetzt kenne ich auch (zumindest etwas mehr) von dir, nämlich dich hier im oil-club.

    Sag mal @timeckart meinst du, dass du hier (Automatik-)Getriebeberatung anbieten kannst? Oder ggf. eine Liste machen kannst, auf der verschiedene Getriebe gelistet sind mit jeweils guten Ölen für verschiedene Anforderungen?
    Gibt es eine Liste von Betrieben, die nach deiner Methode arbeiten? Oder kann ich an bestimmten Geräten in der Werkstatt sehen, dass die deine Methode anbieten?
    Ich gebs zu, ich frag das nicht ganz uneigennützig.

    Aber komm erst mal gut hier an und schau dich um, ob wir dir gefallen. :P

  • Also das mit einer Ölliste ist schwierig. Erstmal sollte die Werkstatt das Öl besorgen, die es auch wechselt. Ich erlebe es täglich das Super Sparheimer sich Ölfilter von Ebay kaufen und meinen Sparen zu können. Die billigen Ölfilter machen nur Probleme....
    Es gibt auch Getriebe von ZF: 6HP im Audi+VW Phaeton, wo das Getriebeöl Software mässig abhängig ist. Ist sehr schwer zu verstehen.
    Dazu verkaufe ich auch meine eigenen Öle und die anderen Ölfirmen wollen mir alle meine Kunden weg nehmen. Sagen denen sogar das die trotzdem mit meinem Namen werben dürfen. Und ich lebe nur davon und habe 3 Kinder, Hund und Katze! Verlangt also nicht das ich für die Konkurenz auch noch Werbung mache!

    So nun zu dem Mini: Zuerst dachte ich nur Mini und Automatik auf der NOS: Ok ich verstehe nun. Ein Freund der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt hat sich auch ein Z4 Automatik Tracktool gebaut. Hier hat er mich mal gefilmt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mein Ferrari ist viel schwerer, Serienbremsen und keine Semislicks. Ich fahre Dank nur Haftplichtversicherung so, daß nichts passiert. Wie oft ich nur auf die Bremse trete. Total Peinlich.

    So nun zum Mini: Ist Deiner auch so eine Schusswaffe? Das heißt diese künstlichen Knaller?

    So nun zum Getriebe. Ein Aisin Warner 6 Gang Getriebe. Wenig Platz, deshalb spülen nur bei abgebauter Ölwanne über spezial Ölfilteradapter. Das heißt Motor läuft beim Spülen ohne Ölwanne!
    Ölfilter: der verdient den Namen nicht. Das ist ein Sieb für Späne. Der Dreck bleibt bei dem Getriebe immer im Öl. Der Filter kann sich nicht zusetzen, aber die Getriebe sterben den Drecktod.
    Deine Ölwanne ist toll, nur aus Kunstoff sinnlos zur Kühlung. Gut wäre aber wenn das Ölvolumen größer wird. Ich hätte den Wärmetauscher drinnen gelassein und 2 Anschlüsse an die Ölwanne gemacht+Temperaturfühler und dann eine Zahnradölpumpe eingebaut, die das Öl durch den Ölkühler pumpt. Kenne so etwas vom T4 Forum von Campingmobilen. So eine Lösung würde ich auch bei meinem 512TR Schaltgetriebe mir bauen, das 9,5 Liter Volumen hat.
    Deine Sperre ist doch im Ölbad des Automatikgetriebes oder? Wenn ja ist die der Grund warum Dein Öl so heiß wird. Die arbeitet ständig.
    Du müsstest sehr oft Dein Getriebe spülen um den Abrieb raus zu bekommen.
    Ich nehme da ein Öl von Rowe z.B. das 9000 oder Fuchs 4400. Das verträgt aber nicht die hohen Temperaturen.
    Dafür habe ich ein Racing ATF, das aber keinerlei Spezifikationen hat, aber beim MB Getriebe vom 9FF drin ist und in Audi RS mit ZF 5G oder 6G. Ist aber sehr teuer und ich muss es im 60L Fass einkaufen. Keine Ahnung ob es bei Dir funktionieren würde.
    LG Tim