Mobil1 NewLife 0W-40 / Ravenol RCS 5W-40 - AMG C63 W204 - 10.000 / 5.000 Km

  • Ja, mit 300ml Archoil, das AR ist aber erst seit 300km drin. Auto verbraucht bei ruhiger Fahrweise 1 Liter weniger Sprit und Öl ist ca. 3 Grad kühler. Wurde ja vom RCS auch schon kühler. Hab jetzt bei normaler Fahrt und zwischen 5 und 15 Grad Außentemperatur immer so 90 bis 95 Grad Öltemp.

    Oder macht das nach 2300km / 30 Betriebsstunden noch kein Sinn eine Probe zu entnehmen. Dann Knall ich noch ne Runde auf der Bahn

  • Ich denke, dass das viele Eisen vom Ventiltrieb kommt.
    In der Beratung wird ja schon von problematischen Nockenwellen gesprochen.

    Hi zusammen,
    So langsam klärt sich einiges auf. Ich muss mich hier jetzt echt entschuldigen da ich ein wichtiges Detail vergessen hatte zu erwähnen, nämlich, bei uns gibt es leider kein 102 Oktan an der Zapfsäule, d.h. ich schütte bei jedem Tanken eine Art „ booster „ von Archoil zu dem 98 Oktan um auf min. 102-104 zu kommen. Ich hatte dann Archoil mit meiner Probe konfrontiert und seht hier deren „Antwort“

    Ich zitiere:
    „It is normal with the metallic catalyst. It is from burned catalyst not from engine wear.
    Unfortunately it is contaminating engine oil and making analysis result more difficult to read but it doesn't increase wear.
    Engine wear is very low as you can see copper and aluminium.

    Regards,
    Archoil

    Ich wollte euch das natürlich nicht vorenthalten, hatte darüber aber vorher nichts gewusst.
    Macht das Vergleichen aber rein unmöglich.
    Interessant ist es aber trotzdem, wie mir scheint.

    LG

  • ja dann, RCS 10.000km fahren und eine Ölprobe testen lassen...
    Dynamisvhe Visko vom RCS liegt an der Obergrenze von 5w oder fast ein 10w. mPAO mit Ester - vollsynthetischer kriegt man für den Preis nicht...
    Falls man ein 10w-40 Beispiel gleich oder günstiger hat, dann sagt hier bitte...

  • @Andy Ich möchte aber gern den Trend sehen, sprich wie das Öl abbaut, also alle 3 oder 5Tkm vom selben Öl eine Probe und dann vergleichen. Einmalige Ergebnisse überzeugen mich noch nicht so.

    Und falls es jetzt zu Anfang schon "schlecht" sein sollte, würde ich damit auch nicht noch weiter fahren. Dann auf was anderes wechseln.

    Ich glaube aber fest an RCS mit AR 9100 :zwinker2:

  • Gute Erfahrungsanalyse, Mobil 1 hat ganz trocken bei den Ravenol und Archoil gewonnen :check:
    Für die Adepten der Theorie, dass dickeres Basisöl immer was besseres ist. :D

    Traum löst sich langsam in Luft auf.... :D
    Das RCS ist ein gutes Öl. Ohne ViV sogar fast schon einzigartig.

    Gruß Julian

  • Bitte cool bleiben, ich habe weder von Ravenol noch von Mobil irgend etwas.
    Mir gefällt einfach diese 0W Geschichte nicht besonders, insbesondere bei einem reinen Sommerfahrzeug. Ich verurteile nicht noch beurteile ich, stelle aber fest dass alleine der Ölverbrauch drastisch gesunken ist und die Öltemp. etwas „cooler“ bleibt nachdem das 0W Zeug raus war, bin aber offen und lernfähig.

  • Ich zitiere:
    „It is normal with the metallic catalyst. It is from burned catalyst not from engine wear.
    Unfortunately it is contaminating engine oil and making analysis result more difficult to read but it doesn't increase wear.
    Engine wear is very low as you can see copper and aluminium.

    Regards,
    Archoil


    Und wie soll bitte ein Metalkat das Öl mit Verschleißmetallen kontaminieren? Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn...

  • @BBuster
    Das stimmt, so ist es aber wohl nicht gemeint. Hab auch kurz google bemühen müssen, es finden wohl mit dem Archoil Benzinzusatz katalytische Prozesse im Brennraum/bei der Verbrennung statt die Eisen freisetzen.

    @Brummer
    Bin Fan von allem 0W, 10W SAE 60 egal was, es muss immer das richtige Maß gefunden werden, so dick wie nötig so dünn wie möglich. Bei einem Sommerauto mit 700 PS inkl. Tuning ist ein dickes 5W40 das mindeste.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8 denke genau so, was Viskosität angeht, auch nicht gegen der andere Viskosität...
    Ich bin nur von den Ergebnissen der Analyse ausgegangen... (wichtige Angaben fehlten zu der Zeit)

    ... Ölverbrauch drastisch gesunken ist und die Öltemp. etwas „cooler“ bleibt nachdem das 0W Zeug raus war, bin aber offen und lernfähig.

    Ölverbrauch ist ein guter Argument :check:
    Wegen "cooler": das ist je nach dem wie man es betrachtet. Meine Spekulationen: kann sein, dass das Öl kühler ist, weil es nicht so schnell zirkuliert => nimmt die Hitze schlechter von den Bauteilen weg. Lokal KANN deshalb heisser sein.

    Hier habe ich es etwas tiefer beschrieben.

    CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

  • Die niedrigere Öltemperatur kommt meiner Meinung nach von den Gruppe 5 Ölen. Sie nehmen Wärme besser auf und geben Sie besser ab. RUP und das Gulf Competition 10W-40 laufen nach meinen Erfahrungen 3-5 Grad kühler als vergleichbare Öle in der Viskositätsklasse, das RCS hat ähnliche Grundöle wie das RUP.
    Bei höherer Viskosität steigt die Öltemperatur eher etwas je nach Motor, weil es mehr Reibung erzeugt.

    Gruß Julian