Mobil1 NewLife 0W-40 / Ravenol RCS 5W-40 - AMG C63 W204 - 10.000 / 5.000 Km

  • Wie groß dieser Einfluss nun in Zahlen ausgedrückt ist, ist hierbei jetzt aber eher unwichtig.

    Wenn dem so ist, dann wäre meine Theorie, dass die Nachfüllmenge keinen Einfluss hat, ja doch nicht verkehrt. Oder aber wie Andy sagt, sie spielt eine Rolle. Oder wie du sagt, ja, aber eher unwichtig :D
    Ich würde sagen, wir sind uns einig, dass wir uns da irgendwie nicht einig sind :D

    ...ich würde diese Diskussion hier beenden...

    :handschake:

    PS Rein aus Interesse fände ich ZDF schon sehr interessant, aber das wird uns so niemand liefern können.

    Edit. @Tequila009 Ja das ist ja nun bekannt. Aber anfänglich sind wir davon ausgegangen und daraufhin auch das Ganze :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Dirtyhands1.8

    Ja, vorher d.h. vor dem Umbau hatte ich eine 0W40/5W50 Mischung von Mobil drin.
    Warum das, mit dem 0W40 brauchte der Motor 0,4l Öl auf 1000km, mit dieser Mischung dann nur noch 0,2l auf 1000km.
    Mit dem RCS kein Ölverbrauch auf 5000km feststellbar trotz gehöriger Leistungssteigerung.

  • Gute Frage, ein +700 PS Fahrzeug katapultiert einen sehr schnell jenseits von Gut und Böse, vor allem dann wenn man nicht alleine auf der Strasse unterwegs ist.
    "Auf die Fresse" bekommt er deshalb eigentlich nicht oft.
    Ich meinte auch eher damit dass ich das Auto stehen lasse, wenn es z.B. regnet oder Regen geben soll und die Aussentemperatur unter 10° liegt, oder von noch gesalzten Strassen im Frühjahr garnicht zu reden.

  • Guten Abend zusammen,

    hab jetzt mal 2 fragen.

    1. Wie schlimm muss ich mir denn nun den erhöhten FE Wert bei der Analyse RCS + Archoil vorstellen ?

    2. Wenn ich 3 mal genau das selbe "veranstalte", heißt: Ich mache 3 mal Ölwechsel mit RCS + 300ml AR 9100 und fahre immer 5Tkm. Dann jedes mal Labor. Hab ich dann auch wirklich 3 mal die selben Ergebnisse, Verschleißwerte ? Ist das sichergestellt oder kann es variieren von - bis ?

    Gruss M.

  • Das kann Varieren. Auch wird nie immer exakt gleich bewegt und Umwelteinflüsse sind auch unterschiedlich. Wobei es in der Regel keine großen abweichen gibt.

    Ich nehme einfach an das kommt vom Umbau und egal welches Öl du jetzt nimmst wir es immer ähnliche Werte haben. So eine große Differenz ist eher ungewöhnlich und kommt nicht alleine von einem anderen Öl.

    Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du jetzt auf ein 0W40 wechseln und dann noch mal eine Analyse machen. Dann weißt du ob es am Umbau oder am Öl liegt.

    Edit:
    Der Motor hat doch die Spezial Beschichteten Zylinderlaufbahnen oder ?

  • Ja die hat der Motor.

    Ich fahre ja das gleiche wie Brummer, M 156 mit RCS + 300ml AR 9100 aber ohne Kompressor. Habe jetzt 2Tkm runter und werde bei 5Tkm auch ne Analyse machen lassen und bin sehr gespannt.

    0w will ich nicht fahren, eher 10w und dann direkt das Red Line. Wenn es nötig sein sollte.

  • @Fresh_Thing @TDI-2.7
    Hi,
    Die Probe wurde durch das Ölstandsrohr abgesaugt, also von oben.
    Ja, selbst entnommen.
    Eine Frage sei mir aber trotzdem erlaubt, wie kann es sein dass der Motor Punkto Cu. und Al. bessere Werte hat als vorher, oder irre ich mich?
    Die Lager sollten ja allgemein mehr belastet sein nach dem Umbau.
    Ja, die Zylinderlaufbahnen sind speziell beschichtet und mein M156 PP+ Motor hat Schmiedekolben.

    LG

  • W221s63amg, hast Du eine Ölberatung?
    Bitte dort Deine Öl-Fragen stellen. Du kannst Dich dabei mit einer Verlinkung auf diese Analyse hier beziehen.

    Brummer und ich stehen in sehr gutem Kontakt, wir Unterhalten uns fast täglich über unsere Motoren / unser Öl, ich habe aber keinen Kompressor drauf, deswegen hab ich die ( seine ) Fragen hier mal rausgehauen. Ich würde eine eigene Ölberatung aufmachen sobald ich die erste eigene Analyse habe. Wenn das so ok ist ?

  • @Brummer
    Deswegen finde ich den hohen Eisenwert auch etwas komisch und wüsste zurzeit nicht wo der herkommen sollte.
    Wenn Kolben oder die Laufbahnen betroffenen sind müsste das ja eigentlich anders aussehen.

    Der Wert an sich ist ja nicht wirklich hoch . Normaler Verschleiß nach 15-20tkm. Der Wert ist nur für den Intervall von 5tkm ziemlich hoch .

    Vielleicht kommt es aber auch vom Prüfstand und der Abstimmung . Da wird das Fahrzeug in kurzen Abständen stark belastet.
    Oder
    Kann es vielleicht vom Kompressor Rad an sich kommen das die Luft verdichtet und die Eisenpartikel da angesaugt wurden ? ?( (wobei dieser Fall auch komisch wäre)

  • Deswegen habe ich gerade Set 2 Bestellt und Ende nächster Woche wissen wir dann wie es bei mir ist, nach 2Tkm. Ich warte jetzt erstmal nicht mehr unter diesen Umständen. Mich interessiert auch eher der Trendverlauf. Bin sehr gespannt und wollte euch allen mal ein Lob aussprechen. SUPER FORUM hier :thumbsup:

    :prost: