Mobil1 NewLife 0W-40 / Ravenol RCS 5W-40 - AMG C63 W204 - 10.000 / 5.000 Km

  • aber dadurch sollte die Gesamtmenge des Öles im Motor steigen...

    Gehen wir mal davon aus, dass der Ölstand bei den beiden Proben identisch war. Er wird ja nicht bei Stand Max. 2l nachgekippt haben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Sehe das wie @DIMA312
    In diesem Fall kann man sagen das Mobil1 hat gezeigt wo es lang geht :relax:
    Ich würde als nächstes das neue Mobil1 FS 0W-40 anvisieren :handschake:

  • Ziemlich unplausibles Ergebnis.

    Von Eisen 12 @ 10.000 Km auf Eisen 48 @ 5.000 Km kann nicht durch 0W zu 5W entstehen. Beides sind 40er, und die gemessenen Heißviskositäten nahezu gleich. Bei 10.000 Km wären wir dann bei Eisen über 100, oder wie?
    Das macht keinen Sinn, dafür ist der Unterschied einfach zu groß.

    Wurde beide Male der gleiche Ölfilter verwendet?

  • Bei einem Ölvolumen von 9l machen die 2l Öl die (mitsamt dem darin gebundenen Eisen) verbrannt wurden nicht allzu viel aus. Rechnet man da nicht einfach 9lx12ppm/7l = 15,4ppm ?

    Die KV40 (und ein wenig auch die KV100) passt ja nicht so ganz beim NL, war die erste GÖA nicht eine Mischung aus 0W40 und 5W50 wie im Beratungsthread beschrieben? Da stand auch, dass es sich um ein reines Sommerfahrzeug handelt, wurde das RCS bei kalten Temperaturen gefahren? Stimmen beide Nachfüllmengen, einmal 0l einmal 2l? Mit welchem Öl wurden die 2l aufgefüllt?

    AR9100 kommt eigentlich ohne Eisen daher oder? Kupfer und Alu liegen leicht niedriger während Eisen durch die Decke geht, hmm.

    Falls das mit der Mischung zutrifft würde ich auf was dickeres zurückgreifen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ist dein Fahrprofil gleich geblieben? Falls ja, ist es erstaunlich wie gut sich das NL im 10tkm Intervalle im Gegensatz zum Ravenol im 5tkm geschlagen hat.

    Würde vielleicht mal das Gulf Competition 5W40 versuchen oder das Mobil 1 FS. Dann hättest du einen direkten Vergleich von der alten zur neuen Formulierung.

    Sorry Leute,
    Mein Fehler, das Fahrprofil ist gleich geblieben, der Motor aber hat ja seither einen Kompressor bekommen, die Leistung ist daurch von 500 auf fast 720 PS gestiegen bei fast 900 NM Drehmoment.
    Das ist also nicht wirklich vergleichbar was die reine Belastung angeht.
    Deshalb hatte ich ja damals um eine Ölberatung gebeten.
    Um es absolut klar zu stellen, diese 5000 km sind seit dem Kompressorumbau gefahren worden und ich wollte eigentlich nur die Tendenz mit dem RCS untersuchen lassen.
    Ich hatte auch gleich 300ml Archoil 9100 auf die 9 liter RCS gekippt. Es scheint mir auch absolut keine Probleme zu geben, der Motor läuft total geschmeidig, kein geklabber beim Start rein garnichts.
    Was denkt ihr, weiter damit fahren oder doch nach einer noch besseren Alternative suchen. Wie gesagt, reines Sommerfahrzeug und Spassmobil.
    Ich kenne mich leider nicht genug mit der Materie aus, konnte nur feststellen dass die max. Öltemperatur 2-3° runter ging und dass ich absolut kein Ölverbrauch auf 5000 km festellen kann.
    Besten Dank
    Gruss :daumen2:

  • ja dann ist die Sache mit Eisenverschleiss geklärt, ob GÖA vom New Life bei Leistungsteigung 720PS besser aussehen wird...

    @Jay: das Öl wird verbraucht, mit ZDDP, Eisen, Kupfer, etc, damit werden nicht mehr 20 Partikeln Eisen, sondern weniger... Die Mischung NL Frischöl + Archol hat kein Eisen.

  • @Andy bist du da zu 100% sicher, dass dies so einen großen Einfluss hat? Lassen wir mal die Leistungssteigerung außer acht und gehen unter gleichen Bedingungen aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Partikel die in einem Liter Öl sind auch mit verbrannt werden. Immerhin sind da zum Teil enorme Temperaturen für nötig.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ja dann ist die Sache mit Eisenverschleiss geklärt, ob GÖA vom New Life bei Leistungsteigung 720PS besser aussehen wird...

    Andy,
    das glaube ich auch eher nicht, wie gesagt absolut nicht vergleichbar.
    Die Frage die sich mir nun stellt, wie oder besser mit welchem Öl bekomme ich denn nun diesen Eisenverschleiss in den Griff?
    Oder ist das eine Tatsache die so zu akzeptieren ist?

    Gruss

  • Jay, wenn das Öl an den Kolbenringen vorbei geht, oder der Ölnebel durch die KGE entweicht, werden dort auch Eisenpartikel mitgetragen.

    Wie groß dieser Einfluss nun in Zahlen ausgedrückt ist, ist hierbei jetzt aber eher unwichtig.

    Mich wundert auch das Verhältnis von Eisen zu Kupfer/Alumium bei der Leistungssteigerung.
    Das Eisen kann ja nur vom Ventiltrieb kommen.
    Die Lager und Zylinderwände scheinen jedenfalls durch die über 700 PS unbeeindruckt.

  • @Andy In Form von Verkokung oder wie meinst du das?
    Irgendwie blicke ich da gerade nicht so richtig durch.
    Dann hätte ja eine GÖA bei einem Ölverbrenner eine wesentliche geringe Aussagekraft was Verschleiß angeht und würde von der Analyse her besser dastehen, als ein Motor, der sich so gut wie nichts an Öl nimmt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Dann hätte ja eine GÖA bei einem Ölverbrenner eine wesentliche geringe Aussagekraft was Verschleiß angeht und würde von der Analyse her besser dastehen, als ein Motor, der sich so gut wie nichts an Öl nimmt.

    Genauso ist es ja auch.
    Die Eisenpartikel wandern nach der Verbrennung einfach durch die Abgasanlage und werden vielleicht noch irgendwo aufgefangen.

  • @Jay: Motor kann an einem Öl nehmen, muss aber nicht, an dem anderen Öl nimmt der nichts, ich würde diese Diskussion hier beenden, eine GÖA mach immer Sinn - und hier ist ein bestes Beispiel dafür.