Mobil1 NewLife 0W-40 / Ravenol RCS 5W-40 - AMG C63 W204 - 10.000 / 5.000 Km

  • @BBuster
    Hier wird geschrieben was das AR6200 macht, btw. die Oktanzahl steigt nicht. Kurz gesagt, da steht es werden Katalysatoren (im chemischen Sinne) benutzt um die Verbrennung zu verbessern. Von Eisen steht da erstmal nix aber dazu wird ja in der Mail wird geschrieben, dass das Eisen im Öl eine Verunreinigung ist die bei der Verbrennung des metallischen Katalysators (im Additiv) entsteht. Hätte die bei der Mail auch etwas ausführlich beschreiben können.

    @Temperatur
    War es nicht so, dass die Visko nicht soviel Einfluss hat, dafür aber die unterschiedlichen Grundöle schon eher? Pao-Ester läuft kühler als Mobil HC Pao Mische?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bitte cool bleiben, ich habe weder von Ravenol noch von Mobil irgend etwas.
    Mir gefällt einfach diese 0W Geschichte nicht besonders, insbesondere bei einem reinen Sommerfahrzeug. Ich verurteile nicht noch beurteile ich, stelle aber fest dass alleine der Ölverbrauch drastisch gesunken ist und die Öltemp. etwas „cooler“ bleibt nachdem das 0W Zeug raus war, bin aber offen und lernfähig.

    Schade, dass Kroon-Oil 10w-40 nicht mehr existiert...

  • Die niedrigere Öltemperatur kommt meiner Meinung nach von den Gruppe 5 Ölen. Sie nehmen Wärme besser auf und geben Sie besser ab.

    An welcher Stelle im Kreislauf wird die Temperatur entnommen?

    Laienhafte Sichtweise:
    Um die Wärme besser abführen zu können, müsste meines Erachtens nach die Wärmekapazität höher sein (korrekt?). Ist dem so, dann würde die Temperatur im Kreislauf gleichmäßiger sein, d.h. das Temperatur Delta über dem Kühler/Wärmetauscher wird geringer. Unterm Strich sehe ich das so, dass eig. nur besser die Wärme durch den Kühler/Wärmetauscher abgeführt werden kann, wenn die Temperatur des Öls höher ist/wird.

    Wenn nun die Temperatur vor dem Kühler/Wärmetauscher entnommen wird, würde meine These zu deiner Aussage passen. Wenn die Temperatur nach dem Kühler entnommen wird, müsste ein Öl welches "besser kühlt" nach dem Kühler/Wärmetauscher heißer sein.

  • Wir sollten den Thread hier nicht weiter belasten.
    Dass die Öltemperatur bei Ölen mit Ester niedriger ist, sind nur meine Erfahrungen. In der Literatur habe ich dazu leider noch nichts gefunden. Ähnliche Erfahrungen zum RUP habe ich aber schon in anderen Foren gelesen.
    Man könnte einen extra Thread aufmachen zum Thema: Einfluss der Grundöle auf die Öltemperatur

    Gruß Julian

  • Zum Eisen, ich habe eine plausible Erklärung:

    Reibpartner Eisenwerkstoff - Eisenwerkstoff hat man richtigerweise im Ventiltrieb, auch an der Steuerkette und an Nebenaggregaten wie Ölpumpe. Hier wurde aber nichts verändert. Nur eine Drehzahlerhöhung inklusive häufigem Einsatz dieser Max - Drehzahl würde hier plausibel für mehr Belastung und damit Verschleiß führen.

    Was haben wir noch? Brennraumdruck erheblich erhöht. Die Lager sind davon unbeeindruckt. Schön.

    Die Kolbenringe werden durch den Verbrennungsdruck gegen die Zylinderwand gepresst. Und genau hier würde ich ansetzen.

    Der Kolben wird großflächig vom Ölfilm getragen, aber an den nun sehr stark angepressten Ringen entsteht Mischreibung. Da die Ringe härter sind als die Laufbuchsen, finden wir hier kein Chrom und andere Legierungs Bestandteile der Ringe. Aber diese kratzen bei Volllast ganz ordentlich an den Laufbuchsen.

    Als Abhilfe höhere Viskosität, und Additive. Was Notlaufeigenschaften an geht, teste ich gerade selber, ob MoS2 hier das Optimum darstellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier wurde ein Kompressor verbaut, keine Drehzahl erhöht.

    Erhöhung der Nenndrehzahl inkl. typisches Sauger Tuning erhöht die mechanische Belastung generell, im Ventiltrieb enorm. Ist hier aber nicht der Fall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin
    Hi, genau richtig, absolut keine Drehzahlerhöhung, genutzt wird eher weniger da diese nicht gebraucht wird.
    Bei 1800 U/min liegen eh schon 750 Nm an, das ist ja das Gute beim Kompressor.
    Mir gefällt‘s jedenfalls.
    Ich werde jetzt einfach mal das „Oilem“ Zeug weglassen und beobachten.
    Soll ja der Grund der Fe. Kontamination sein.
    10W40 wurde auch schon bestellt, ich habe mich für Redline entschieden, die AÖA kommt dann nach 5000km
    Besten Dank an Alle hier.
    LG