Ravenol VMP 5W-30 - USVO

  • Ja eigentlich schon. Das DXG werde ich beim nächsten mal testen. Dachte eben vom DXG haben wir schon mehrere Analysen und vom VMP noch nicht so oder noch gar keine beim Mazda

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bin bis jetzt 2000 km gefahren. Das öl sieht nach 2000 km immernoch wie neu aus, der motor läuft gut damit das einzige was mir aufgefallen ist das die motorbremse etwas stärker ist besonders wenn der motor noch kalt ist, der Benzinverbrauch ist etwas angestiegen um 0,3l 100 km laut Anzeige gegenüber dem DFE 0w20.Vom Motorgeräusch ist mir kein Unterschied aufgefallen. Auch vom Kaltstartverhalten ist kein Unterschied bemerkbar. Der Kühlmittel erreicht schneller die Betriebstemperatur.

  • Das Motorengeräusch ist nicht leicht dumpfer?

    Als ich bei meinem auf der BAB vom 10W40 nachgefüllt habe, hat man einen Unterschied gemerkt zum serienmäßigen 5W30.

    Mit 0W20 jetzt (auch Ravenol) klingt der Moror wieder leicht „heller“. Gleiche Zusatz-Additive.

    Mach mal bitte genau die Lauscher für mich auf :)

  • Beim skyactiv motor ist hauptsächlich die DI hochdruckpumpe im motor die hauptgeräuschquelle ich denke das übertönt alle geräusche. Aber ansonsten empfinde ich den motor weder lauter noch leiser. Hydrostössel waren bis jetzt auch nie zu hören.

    Vom Motorgeräusch am leisesten fand ich das Ravenol EFS da merkte man ein Unterschied. Aber zwischen DFE und VMP merke ich akustisch kein Unterschied.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • exclusive Wir scheinen ähnliche Popometer zu haben, da ich vom Wechsel des DFE zum DXG genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe :yes:

    Etwas mehr Verbrauch, aber gedämpfterer Motorlauf!

    Ich bin auf das DXG gegangen, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre und etwas mehr Reserven bezüglich des Kraftstoffeintrages haben wollte.

    Ich bin gespannt, was die Analyse im Vergleich sagt!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Der Kühlmittel wird schneller warm ich denke der motor wird etwas wärmer. Beim 0w20 dauerte es doppelt so lange bis die blaue anzeige ausgegangen ist. Eine öltemperatur anzeige habe ich leider nicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wir machen keine Ölberatung in diesem Thread und wir diskutieren auch nur dieses Öl hier und nicht viele tolle andere / Alternativen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus