Kroon Oil Poly Tech 10W-40 - Golf 5 GTI, ~5.000km (1350km Rennstrecke)

  • Wie bereits angekündigt folgt nun die GÖA meines zum großen Anteil im Rennstreckenbetrieb getesteten 10W40 Poly Tech. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden was in erster Linie die Verschleißwerte angeht. Lediglich der leicht erhöhte Kraftstoffeintrag sowie die enthaltenen Verunreinigungen sind meiner Meinung leicht kritisch zu sehen. Auch hätte ich nach gerade einmal 5tkm nicht einen derart starken Abfall der Viskosität erwartet.

  • Der Viskoabfall wird zum größten Teil dem Kraftstoffeintrag geschuldet sein, hält sich aber noch in Grenzen.
    Man sieht auch am gestiegenen VI, dass das Basisöl verdünnt wurde, während die VI-Verbesserer standhaft geblieben sind.

    Bis auf den Kraftstoffeintrag (liegt nicht am Öl) ist das Ergebnis mit Rennstreckennutzung sehr gut.

    Wurde bei euch bereits mit Salz gestreut?

  • Ich denke auch, dass das Öl vor allem angesichts der hohen Belastung inklusive Öltemperaturen jenseits der 125°C sehr gut abgeliefert hat.
    Deshalb bin ich auch guter Dinge, nächstes Jahr das neue Poly Tech 5W40 den ganzen Sommer lang fahren zu können. Außer es wäre jetzt von der Viskositätslage deutlich niedriger angesiedelt. Vielleicht kann man es aber auch je nach gefahrener Rundenzahl zur Hälfte der Saison nochmal wechseln, um sicher zu sein.
    Ich meine, dass es bei meinen Eltern bereits im Oktober einmal geschneit hatte, vielleicht daher das Natrium.