Guten Morgen, ich fahre einen 2006 Golf 5 1,9 TDI Motorkennbuchstaben BLS. Kann man den Differenzdruck bei dem Auto nur per VCDS auslesen oder existiert auch ein Bluetooth Adapter + App zum auslesen? Ich besitze eine schwarze ELM327 habe aber keine App finden können um die Regeneration, Aschebeladung und Differenzdruck auslesen zu können .
danke euch vorab!
Laut VCDS wäre mein DPF mit 60g Beladung voll aber es ist bisher noch keine Motorkontrollleuchte angegangen. Differenzdruck im Standgas liegt bei 5,1 mbar, Fahrprofil 80% + 20 % Stadt und Tachostand 227000 km.
DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
-
-
Hier ist der Differenzdrucksensor nach dem Fahren auf der Autobahn mit eingeschalteter aktiver Regeneration.
Der hohe negative Wert von Soot Mass Measured zeigt einen gesunden DPF.Ich empfehle, die Regeneration nicht zu unterbrechen und die "Reinigung" besser abzuschließen, und zu versuchen, auf der Autobahn statt in der Stadt zu fahren.
-
Werte sind i.o
-
@A4x4
Fährst du jetzt - auf Anraten des Forums - längere Strecken über die Autobahn? Statt nur Kurzstrecke? U.A. auch, um die Regeneration des DPF im positiven Maß zu fördern? -
ja;) aber ich bin daran interessiert mehr wie EGR aus zu machen. das scheint nur über einen Computer erreicht zu werden (keine physischen Änderungen)
-
Here is the differential pressure sensor after driving on the highway with active regeneration switched on.
The high negative value of Soot Mass Measured indicates a healthy DPF.With a differential max pressure of 607 hPa, i think you dpf it`s almost dead.
-
Bitte deutsch schreiben.
-
@DeViAnSSie können dort sehen, dass der Wert 60% beträgt
-
Muss ich etwas umstellen, damit ich die gemessene Asche und den Differenzdruck sehen kann? Sobald es verbunden ist, wird nur das angezeigt
Übrigens die Zyklen scheinen bei den Euro 6d Motoren mit SCR (hier 2019) ebenfalls häufig zu regenerieren, hier bestenfalls 350-400km bei entsprechendem Fahrprofil.
-
Dürfte ich fragen welches Programm/Ablesegerät Ihr empfiehlt für Mercedes CDI Modelle (W211 E220 und GLK mit dem OM642)
Vielen Dank -
Ich Werfe hierzu mal das Delphi DS150 (Klon) in den Raum.
Damit kannst du zumindest die Werte auslesen, oder Regenerationen bei deinen genannten Modellen anstoßen.
-
Vielen Dank; sehr nett von dir. Ich google mal.
-
Ok, Delphi sieht interessant aus. Wo kann ich sowas kaufen?
Im Internet gibt es offensichtlich auch Fälschungen. -
Jeder Klon ist eine Fälschung. Sowas willst du, finanziell gesehen, nicht Original kaufen
-
wegen Software und Aktivierung von DS 150 kann ich evtl helfen.
Hätte auch noch was neueres aber nur auf Englisch. -
habt Ihr dann eine Quelle wo ich es kaufen kann (ein Klon)
-
Ganz simpel:
Aliexpress, als Fälschung eben mit Hardware. Um die 25€ inkl. Versand.
-
Schaut am besten mal bei Sklad666 rein.
Dort hab ich mein nachgemachtes VCDS für keine 100,- gekauft und bereue es keinen Tag.
Der hat da alles von jedem Hersteller. -
Sklad VCDS hab ich auch seit bestimmt 5 Jahren, eher mehr. Sehr zufrieden.
-
9hPa nach 400km ist in Ordnung.
Momentan Exelium Diesel -