DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Dürfte ich fragen welches Programm/Ablesegerät Ihr empfiehlt für Mercedes CDI Modelle (W211 E220 und GLK mit dem OM642)

    Hi,

    ich nutzte generell die MB Star Diagnose zum auslesen. Ist natürlich eine teurer Spaß für nebenbei.

    Die China Klamotten aus der "Bucht" mit gecrackter Software sind oft Müll.

    Ich würde da in Richtung Lauch Tester schauen. Die sind net schlecht. Ist aber ne Frage wie viel man ausgeben will und wofür man so ein System benötigt.

    Das Delphi System verrichtet auch seinen Dienst.

    Ich habe mir eine Kontroll-Leuchte in den S204 eingebaut. Dann kann man sofort sehen, wenn der DPF regeneriert. :zwinker:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • Also beim S205 vorMoPf geht die Heckscheibenheizung an.. Da muss man eine LED an das entsprechende Relai anschließen und schon sieht man es sobald regeneriert wird.

    Hatte es schon überlegt, habe aber bedenken, das die Verbindungsstelle eventuell zu warm werden kann und Schäden entstehen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • noch eine kurze Anmerkung zum Sklad VCDS. Selbst 6 Jare nach Kauf erhält man auf Nachfrage per Email noch einen Link zur aktuellsten (!!!) VCDS version. Super Service, schnelle Antwortzeit und sehr guter Preis. Eigentlich ein muss für jeden der ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern fährt.

  • beeindruckende Ergebnisse. Ich nehme an, mit ausgeschalteter AGR?

    Es wäre schön, auf meinem EA288 einige gute Informationen über AGR zu finden.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hallo,

    ich habe meinen EA189 verkauft. Der hat mit 150Mm alle 150km regeneriert. Mit viel gut Zureden (Additive, günstige Fahrstrecke) habe ich die Regenerationsintervale auf 300km anheben können. Wenn ich hier von 800km lese :wohh: :check:

    Gruß

    Alex

  • noch eine kurze Anmerkung zum Sklad VCDS. Selbst 6 Jare nach Kauf erhält man auf Nachfrage per Email noch einen Link zur aktuellsten (!!!) VCDS version.

    Habe schon 9 Jahre alte vcds Adapter, und Software welche ich von sklad bekommen habe macht immer noch update, aber bin immer auf dem aktuellsten Stand!

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich weiß nicht wie ihr die hohe Laufleistung zwischen den Regenerationszyklen hinbekommt,

    bei mir geht es zwischen 300km (nur Kurzstrecke ) und max 650km (überwigend Langstrecke) spätestens

    in den Zyklus rein.

  • Die Dieselgate Stände haben alle 650-750km als maximal Schwelle, recht viel AGR und 24g max Beladung.

    Ohne oder mit reduzierter AGR geht mehr. Will man über 700km muss man die Schwelle im Datenstand anheben (geht nicht mit VCDS ECU muss geflasht werden)

    Oder man downgraded (mit neuer CALID/CVN auf Vordieselgate - da sind 1000-1100km als max Schwelle. Dafür ist die Statemachine und die Bewertungsmatrix anders, dazu kann Alex4kant aber mehr sagen

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Meine Erfahrung sieht bislang so aus:

    Mit Updatestand fährt er stumpf nach den Max-Schwellen, heißt in meinem Falle 24g/700km. Ist eine der Schwellen erreicht wird regeneriert, auch in teilweise sehr ungünstigsten Situationen. Da bin ich teilweise 500km am Stück gefahren, hat aber nicht regeneriert, weil keine Schwelle erreicht wurde. Am Folgetag dann 3km zum Rewe und die Kiste fängt mit der Reg an, obwohl Motor kalt und grad aufm Rewe Parkplatz angekommen.

    Jetzt mit „Vor-Update-Stand“ passt das Modell der errechneten Beladung deutlich besser, die Regenration findet deutlich flexibler statt, er wartet aber nicht immer bis eine Schwelle erreicht ist. So hat er jetzt schon 2-3x regeneriert, obwohl erst 350-700km/10-20g drin waren (Schwelle 1100/32), aber immer zu sehr gut passenden Situationen (längere BAB Abschnitte zB). Werde weiter beobachten.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Kann ich so bestätigen und haben wir schon privat besprochen.

    Mit Greta Datenstand hat der CFFB meiner Frau gerne kurz vor Zuhause mit der Regeneration angefangen, obwohl zuvor 60 Kilometer Überland/Autobahn gefahren wurde. Mit Downgrad und CALID/CVN Anpassung sind zum einen die Regenerationintervalle länger, die Regeneration findet aber auch zu deutlich passenderen Zeitpunkten statt.

    Die Zeit, die er für eine Regeneration braucht, ist mit Downgrad ebenfalls kürzer.

    MMn ist mit Downgrad so ziemlich alles besser.

    Gruß Julian

  • Kann man die Vor-Dieselgate Softwarestände oder generell ältere eigentlich mit ODIS flashen oder muss/sollte man einen Tuningflasher (AutoTuner/KTAG/Kessv2) für das Downgrade verwenden? Habe die Beobachtungen wie alex4kant in #315 machen dürfen und würde prüfen wollen, ob sich die Regenerationsintervalle mit einem anderen Softwarestand anders verhalten würden.

    Der Motor ist ansonsten Serie und soll es auch bleiben und dafür extra zum Tuner zu fahren ist mir daher eigentlich zu aufwendig/teuer.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Weil TÜV prüft, ob’s Update drauf ist. Wenn du das originale „vor-Update“ File aufspielst, fällt es beim TÜV bzw. bei der HU auf. CALID+CVN muss gefixt werden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100