DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • OH, sorry....dann hatte ich meine Anzeige falsch in Erinnerung, müsste ich mir mal anschauen...werde mir den Druck mal ins Dashboard der App holen

    1-2 hPa im Stand bei Motor aus sind völlig i.O.
    Wenn er bei 10 hPa oder drüber ist dann ist der DDS defekt, was aber im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

    habe noch nicht geschaut, aber heisst das, dass der Sensor im Stand mit Motor aus, quasi den absoluten Umgebungsdruck anzeigt?!

    hieße das im Umkehrschluss, dass ich im Betrieb mit Motor an, eigentlich immer 1-2 hPa abziehen müsste um den relativen Differenzdruck zu bestimmen oder wird das im Betrieb schon "korrigiert"?

  • Ob Nachkommastelle oder nicht ist doch egal. 1 hPa entspricht 0,001 Bar. 1,1 hPa wären 0,0011 Bar. In der Größenordnung absolut egal und ist Toleranz. Ob 0, 1 oder 2 hPa im Stand ... entspricht alles „null“. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ich hatte den Wert in der CarScanner App noch gar nicht im Dashboard und gestern abend dann nur auf die schnelle "reingeholt"....
    war dabei dann wohl etwas zu voreilig mit den Einstellungen der Wertanzeige und daher meine unplausible Aussage.

    habe auch gestern Abend dafür den Motor nicht gestartet, dann wäre es mir wohl sofort aufgefallen.

  • Ich möchte den Wert für Geschwindigkeit, Drehzahl und DPF-Temperaturen haben und diese in eine grafische Ansicht einfügen, um eine Maßeinheit zu verstehen (siehe meinen anderen Beitrag mit Grafiken). Ich möchte zum Beispiel verstehen, welche Bedingungen ich erfüllen muss, um die DPF-Temperatur auf ein Niveau zu erhöhen, bei dem der berechnete Wert der Rußmasse zu sinken beginnt. Das Extrahieren der Daten ist eine wertvolle Information.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • mit welcher App???

    weil bei der CarScanner App, kannst du logs erstellen...vorher die gewünschten Werte auswählen (oder einfach alles loggen lassen und dann für das Diagramm selektieren), aufzeichnen lassen und dann auswerten.

    wenn ich dran denke, schalte ich das loggen heute Abend mal ein und mache ein paar Screenshots

  • nett! Sie sind also auf 9 Werte pro Fenster beschränkt? und Sie können jeden gewünschten Wert anpassen, z. B. km / h hinzufügen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • es gibt die Möglichkeit bis zu 15 Werte gleichzeitig auf einem Dashboard anzeigen zu lassen.

    ich habe mir für den DPF zwei verschiedene Dashboards angelegt, wie man an den letzten beiden Bildern vielleicht erkennt....

    ich lasse mir aber nur Werte anzeigen, man kann das aber auch grafisch gestalten und weiter individualisieren;
    mit reicht es so

  • Wenn also der gemessene Wert der Rußmasse abnimmt, wissen Sie, dass es sich um eine passive Regeneration handelt?
    und nur dieser Wert ist an die passive Regeneration gebunden, was bedeutet, dass er nichts mit dem gemessenen Wert der Rußmasse zu tun hat?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Richtig, hier ist was es uns sagt. Passive Regeneration mit Temperaturen von 300 bis 400 ° C bis 450 ° C kann nur den Wert der "soot mass measured" verringern. Um auch die "soot mass calculated" zu verringern, sind höhere Temperaturen wie über 500 Grad Celsius erforderlich, und Sie erreichen diese Temperaturen, indem Sie entweder superschnell in "D" oder langsamer, aber mit höheren Drehzahlen in "S" fahren.

    Wie Sie sehen können, haben Sie 2 Gramm Ruß erhöht. Was ist die Entfernung von Anfang bis Ende?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30